Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Richtiges LNB und Kabel bei heißeren Temperaturen

Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3.626
Reaktionspunkte
4.194
Punkte
373
Hallo meine Freunde,

Ich habe auf meinem Flachdach für 10€ eine gebrsuchte 160 cm Schüssel stehen die auf 7w und für Hotbird sowie 10 Grad Ost und 7 Grad Ost vorhanden ist.

Nun hat die Kappe durch die hohen Temperaturen den geist aufgegeben bzw ist zerbröselt und das Signal schwankt eher nach unten seitdem

Ich würde gerne ein IBU LNB installieren da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe in Deutschland , ist das sinnvoll ?

Was für ein Kabel empfiehlt ihr bei hohen Temperaturen ??

Standort: SüdOst Âgypten

Danke euch
 
Ein freundliches Hallo zurück!

160 cm ist schon ein richtiges Kaliber. Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Ägyptens die Antenne steht. In Nordägypten, also in der Region Kairo / Alexandria und auch weiter westwärts Richtung Libyscher Grenze reichen 90 - 100 cm durchaus. Weiter im Süden in der Nähe der sudanesischen Grenze kann eine solche Antenne hingegen Sinn machen. Bitte, prüfe auf jeden Fall, ob die Befestigung ausreicht, eine 160er kann bis zu 3000 N (entspricht ca. 300 kg) Windlast verursachen. Und bei der Gelegenheit prüfen, ob die Antenne nicht verbeult oder verbogen ist. Eine gute 100er empfängt besser, als eine schlechte 160er. Bei dem Preis lohnt sich das Nachsehen unbedingt.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit den MTI-LNBs machen können, Was brauchst du denn? Single, Twin, Quattro oder Quad?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mal das Quattro als Beispiel. MTI-LNBs sind empfangsstark und haben ausgezeichnete technische Daten. So beträgt z.B. die Polarisationsentkopplung 25 dB, ein Wert, den nur wenige Fabrikate erreichen. Wichtig ist dieser Wert, wenn z.B. ein schwacher Sender vertikaler Polrisation empfangen werden soll, während gleichzeitig ein starker Sender mit horiontaler Polarisation und ähnlicher Frequenz aktiv ist. Auch wichtig: Das Phasenrauschen, was für eine einwandfreie Signalform am Ausgang maßgeblich ist. Hier gibt sich das LNB keine Blöße. Einziger kleiner Nachteil: der Stromverbrauch ist geringfügig höher als z.B. bei Inverto. In der Regel spielt das aber keine Rolle.

Das IBU hat für meinen Geschmack eine zu hohe Verstärkung. Inverto gibt an:
Conversion gain 60 dB min.
Diese hohe Verstärkung macht allenfalls Sinn bei sehr langen Kabeln (50m und mehr), wenn die Kabeldämpfung ausgeglichen werden muß.

Das Black Premium wird von Inverto mit
Conversion gain 55 dB min.
angegeben. Dieser Wert ist eher praxisgerecht.

Wenn du also Inverto nehmen willst, dann besser das Black Premium.

Die Feedkappe war früher bei MTI mal ein Problem, aber das ist längst ausgestanden. Die Feedkappen der jetzigen Serien bieten keinen Anlaß zur Klage mehr.

Als Kabel nimm am besten solches mit schwarzer PE-Isolierung. Dieses Kabel wird speziell für den Outdoor-Einsatz hergestellt. Es ist von verschiedenen Herstellern zu bekommen. Hier mal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das Kabel kann zwar nicht gerade als Sonderangebot bezeichnet werden, die hohe Qualität und lange Lebensdauer rechtfertigt den Preis aber. In der Regel kannst du mit 20 - 30 Jahren und mehr rechnen.
 
Axfa Bild wovon ??

Abenteuerlich ist das nicht ,eher ziemlich normal und 160 ist kein Kaliber wollte 240 haben aber die sind leider schwer zu bekommen

Was das LNB angeht reicht n single

Mti hört sich interessant an das hol ich mir wohl

Kabel auch perfekt der Preis ist egal wenn es lange hâlt


Dankesehr an euch
 
@axfa77

also habe die vom nachbarn geschossen , da er wegen astra noch mehr Blech braucht.

da ich aktuell wieder in DE bin und hier die Artikel kaufe und wieder demnächst mitnehme , hier ein Bild vom alten Standort der Antenne...

verbeult ist die ganz und garnicht, halt nur "etwas" in die Jahre gekommen :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


lg
 
Es kommt auf die Bauart der Primefocus und auch bei anderen eher unüblichen SAT-Antennen an, ob man spezielle oder normale LNBs verwenden kann. Kenne das von Cassegrain-Antennen, wo z.B. bei der DigiGlobe u.ä. ein Flansch-LNB nötig ist und bei der Micro SAT Flachantenne man ganz normale LNBs verwenden kann. Letztlich kann man auch mit etwas Bastelei statt eines Flansch-LNBs ein normales verwenden (und umgekehrt, was aber eher wenig Sinn macht).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man bekommt sie schon, ist aber eine Kostenfrage, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Der Einwand mit dem LNB ist berechtigt. Man braucht zwar nicht automatisch ein anderes LNB, aber der Öffnungswinkel muss zur Schüssel passen. Ist der Öffnungswinkel zu klein, wird nicht die komplette Fläche der Schüssel ausgenutzt, ist er zu groß. kann das LNB seitlich an der Schüssel vorbei Störsignale empfangen. Es wäre ganz brauchbar, wenn wir die technischen Daten der Antenne hätten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben