Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Richtige Unicable Einstellung + Problemlösung

karimi

Meister
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
786
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
Hallo Freunde,

da ich letztens bei einem Freund seine SE auf Unicable einrichten sollte, habe ich einige Erfahrung damit gesammelt.
Zunächst muss ich sagen, lief die SE wunderbar. Hier würde ich allen das neuste OM 2.0 als FW empfehlen, denn mit der FW habe ich persönlich die wenigsten Probleme.
Um den Tuner einzustellen müsste ihr über die Kanalsuche auf die Tuner Konfiguration => dann Tuner A, erweiterte Konfiguration, LNB-LOF = UNICABLE, Unicable-Matrix, dann sollten alle Unicable Hersteller zu Auswahl stehen und die weiteren Einstellungen sind auch passend vordefiniert.

Nach diesen Einstellungen hat alles bei meinem Freund wunderbar geklappt. Bis irgendwann in seinem Haus die anderen Nachbarn nach und nach sich einen Receiver zugelegt haben (alle von Technisat wie das Unicable-System, der Installateur hat es allen empfohlen, seine Worte waren, da ansonsten ein einwandfreie Funktion nicht gewährleistet ist :D was für ein Schwachsinn). Aber irgendwo hat er auch recht gehabt, ab diesem Zeitpunkt spinnt die Gigablue und funktioniert nicht mehr richtig.
Die Technisats laufen alle gut, da diese untereinander gut harmonieren.
Das Problem der Giga ist, dass der Transponderwechsel nicht mehr sauber funzt, das hat was mit einer Überspannung zu tun, sprich wenn man auf RTL war hatte man dort ein Bild und auch auf RTL2, VOX, Sport 1, hat man nun auf Pro 7 geschaltet kam entweder „Tunen Fehlgeschlagen“ oder „der Kanal ist nicht auf dem SIP blabla“, diese Phänomen taucht bei meinem Freund Nachts nie auf, da um 1 Uhr die Nachbarn alle ihren Receiver schon auf Standby oder Ausgeschaltet haben. Das es etwas mit dem Transponderwechsel zu tun hat ist einfach zu testen. Wenn man von RTL auf Pro 7 schaltet und kein Bild kommt, kann man die Giga kurz in den Standby schicken und wieder Starten, dann ist das Bild sofort da, schaltet man nun auf RTL kommt dort kein Bild, aber logischerweise funzt dann SAT1, Kabel1 usw. .
Lange Rede kurzer Sinn, ladet über eure Giga folgendes Plugin runter:

opkg install enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol

nach installation findet ihr die Tunerfeineinstellungen unter Kanalsuche, nun must ihr bei den beiden Einträgen folgenden Werte wie unten ändern:

Delay after last diseqc command von 50 auf 100
Delay after change voltage before switch command von 20 auf 75

Speichern und danach läuft alles Supi. Die gilt logischerweise für alle Giga Modelle…

Viele Grüße
 
AW: Richtige Unicable Einstellung + Problemlösung

Zusätzliche Info:

Das wichtigste bei Unicableanlagen ist , das jeder Teilnehmer seine richtige ZF ( Zwischenfrequenz) manuell eingeben muß , die bekommt er vom zuständigen Sat Installateur ! Sollten einer der Mieter eine falsche eingeben so funzt das nicht mehr ! Habe das selbst erlebt bei einem Bekannten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtige Unicable Einstellung + Problemlösung

So, da dies ein How-To ist, habe ich mal die Kommentare wie gewünscht entfernt. Die Frequenzen sind bestimmt auch hilfreich und eine gute Info für andere User, wenn diese nach Unicable Probleme hier im Board suchen. Deswegen lasse ich die gerne stehen und habe nur nen Spoiler drumgesetzt. Danke Euch Beiden!
 
Zurück
Oben