Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Richtige Audio Einstellungen für Dolby

HT483

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
31
Erhaltene Reaktionen
1
Hallo zusammen,
da ich hier kein ähnliches Thema gefunden habe, eröffne ich diesen Thread.

Ich habe folgendes Problem, würde gerne Dolby mit der Zero nutzen und die Lautstärke weiterhin über die Fb der Zero regeln. Sobald ich aber DTS Downmix auf "Aus" stelle, ist die Lautstärke nur noch über den AVR zu steuern. Habe ich eine Möglichkeit dieses zu ändern?
Wenn ich DTS Downmix auf "An" stelle, bekommt mein Onkyo AVR nur "Neo Cinema" als Audioausgabe hin.
Hat jemand einen Tip bzw. wie geht ihr zuhause damit um, stellt ihr nur bei Filmen den Downmix aus?
Eigentlich nutze ich auch eine Universal Fb für alle Geräte, diese versteht sich aber nicht mit der Vu+ Zero, hab alles versucht leider ohne Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
 

Django1807

Freak
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
291
Erhaltene Reaktionen
61
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

wenn der Downmix auf AUS ist kann die Vu die Lautstärke nicht mehr regeln.
 

d2z

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
8.926
Erhaltene Reaktionen
6.532
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

Das klingt so, als wäre es Zeit für eine vernünftige Universalfernbedienung. Eine Logitech Harmony würde ich empfehlen.
 

Django1807

Freak
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
291
Erhaltene Reaktionen
61
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

wenn du HDMI-CEC nutzt könntest du mittels MQB versuchen die LS Tasten vom Onkyo auf die VU FB zu legen
 
OP
H

HT483

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
31
Erhaltene Reaktionen
1
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

Danke schonmal für eure Hilfe!
Was heißt MQB?
Ich habe keine teure Universalfernbedienung (One for All ca. 25€), bisher lief diese aber bei allen Geräten gut, nur die Vu kann Sie leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
 

Django1807

Freak
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
291
Erhaltene Reaktionen
61
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

MQB = MultiQuickButton
 
Mitglied seit
17. März 2009
Beiträge
26.889
Erhaltene Reaktionen
12.574
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

wenn der DTS Downmix an ist , wird das echte DD 5.1 auf stereo umgewandelt , deswegen kanst du die lautschtärke verändern

ind dem moment wo du das DTS Downmix auf aus stelst , kommt aus dem recivier kein stereo ton heraus , sondern echtes AC3 , DD 5.1 raus , und das heht dann digital zum AVR , der kann dann es lauter oder leiser machen , die lautschtärke regulirung in dem recivier funktioniert nicht mehr

also entweder direkt über AVR reguliren , oder wenn der AVR zb. ein HDMI IN eingang hat , solte es über HDMI Cec funktioniren , mus aber nicht

du bist nicht der erster und auch nicht der letzter der so ein problemchen hat , ich selbst hab auch das problem , kann damit aber leben
 
OP
H

HT483

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
31
Erhaltene Reaktionen
1
AW: Richtige Audio Einstellungen für Dolby

Ok danke, ist jetzt kein KO Kriterium für mich, ich werde es so handhaben das ich Dts Downmix auf aus Stelle wenn ich Filme gucke, für TV reicht das umgewandelte Stereo aus! Mein AVR wird zwar über den HDMI in Betrieben, mit CEC habe ich aber so meine Probleme bzw bin ich vielleicht zu blöd es richtig zu nutzen. Dann kann hier wohl zu, danke!
Mit freundlichen Grüßen
 

Phantom

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
5. Juli 2007
Beiträge
39.573
Erhaltene Reaktionen
21.077
Du kannst die Lautstärke über die HDMI Steuerung regeln. Mein AV Receiver ist über HDMI mit dem TV Verbunden und lässt sich so direkt steuern. Das Plugin sollte Standard bei den meisten Images integriert sein.
 
Oben