Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Onkyo TX-NR656 - DTS+Dolby Ton dumpfer Klang 5.0

Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich komme nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Setup:

AVR: Onkyo TX-NR656

5.0 System:
  • FL/FR: Monitor Audio MR2 (100W RMS, Frequenzgang 42Hz - 30kHz)

  • Center: Magnat Needle Alu Super Center (65W RMS, Frequenzbereich 55 - 30000 Hz, Übergangsfrequenz 400 Hz / 3700 Hz

  • HL/HR: Magnat Needle Alu Sat (45W RMS, Frequenzbereich 75 - 30000 Hz, Übergangsfrequenz 3700 Hz)
Kein Sub. Keine Zonenlautsprecher. Kein Bi-Amp.

Problem: Wenn ich den AVR auf Stereo stelle, klingt alles gut bis ok. Sobald ich aber einen Film (egal ob DVD, Festplatte oder FireTV oder Sat-TV) mit DTS oder Dolby 5.1 Ton anschaue, klingt der Ton extrem dumpf. So als würden nur ganz tiefe Frequenzen über den Center ausgegeben. Sobald ich wieder auf Stereo stelle ("All Ch Stereo") wird der Ton sauber über die Lautsprecher mit ordentlichen Höhen ausgegeben.

Hier die Einstellungen, an denen ich schon viel rumprobiert habe und bislang keine große Besserung bemerkt habe:

  • Übergangsfrequenzen: Front: Vollbereich (fix), Center: 100Hz, Surround: 120Hz, LPF des LFE: 100Hz (was bedeutet das überhaupt?!)
  • Abstand: händisch abgemessen
  • Pegel: nach gehör korrekt eingestellt (+/- 2dB in der Regel)
  • Equalizer, Cinemafilter, Latenight: Aus
  • DTS Autosurround: An
  • Dolby Loudnessmanagement: An
  • LFE-Pegel: -20 dB (das verringert den ganz tiefen Bass, soviel hab ich schon gemerkt)
  • Multiplexeingang: main/sub
Wie sind die Übergangsfrequenzen einzustellen? Was ist LPF des LFE und wie gehe ich damit um, wenn ich keinen Sub habe? Wie bekomme ich klaren, hohen DTS/Dolby-Ton hin?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Philipp
 
als erstes schauen ob du irgend eine box nicht verkert angeschlosen hast , also plus auf minus

das könte dein problem sein
 
Danke für den Tip, ich habe mal die Stecker vertauscht am AVR: keine Änderung. Der Ton kommt genauso aus dem Center heraus. Ich habe festgestellt, dass die Option "Center Spread" Abhilfe bringt. NOrmalerweise geben FR FL bei DOlby/DTS Sound fast keinen Mucks von sich wenn jemand spricht. Mit Center Spread verteilt sich das besser. ABER: Center Spread ist nur bei einigen Tonquellen verfügbar wie mir scheint, kann man das nicht generell bei DTS/DOlby aktivieren?
 
hast du mal versucht ein Firmware update zu machen bei deinem onkyo
sieht ja fast so aus das er mit dem dd bzw dts Signal nicht richtig klar kommt
währe ein versuch wert
 
Zurück
Oben