Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige RFID Zugang Garage

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Ich suche einen RFID Zugang um das Garagentor zu öffnen.
Hinter dem RFID Schalter sollte ein WLAN Modul (inkl. oder zweites Gerät) das Betätigen an Alexa oder ioBroker melden.
Diese können dann mittels WLAN Schalter das Garagentor öffnen. Die Tasterfunktion vom WLAN Schalter kann man m.E. über eine Routine von Alexa umsetzen.

Ich suche aber nun den passenden RFID Schalter über den z.B. der Postbote die Garage öffnen kann. Auf oder Unterputzmontage ist egal, nur IP65 sollte er sein.
Hat jemand eine Idee oder Produktvorschlag?
 
Und über eine APP auf der Du nur Zugang hast, aber von überall zu erreichen könnte nicht reichen (meine Lösung, ich öffne dann auf Anforderung die Garage).

Gerade so Außenmontagen werden meist ein wenig teurer (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) als die 5€ China Lösungen die es eigentlich nur bräuchte.

Oder wie wäre es einen preiswerten reader an einen ESP8266 und das ganze ich eine Abzweigdose (202033554788 | eBay) zu montieren, das könnte auch klappen.
 
Mit einer nur mir zugänglichen App hatte ich verworfen weil ich nicht immer erreichbar bin. Außerdem muss ja irgendeine Art von Kommunikation mit der Klingel erfolgen (Audio oder Visio). Damit erscheint mir der Aufwand größer als der lokale RFID Zugang.
Voxio muss nicht sein, richtig. Der Reader am ESP8266 scheint mir viel Bastelarbeit zu sein. habe ich keine Zeit zu. Oder gibt es irgendwo eine fertige Lösung?
 
Kenne nichts Fertiges.
Wie kommt in Deinem Szenario der Bote nach dem Klingel an den RFID Chip?
 
Es gibt bei DHL ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, auch Wunschort genannt.
Der Bote kann dort die Pakte hinterlegen und auch abholen, eine Unterschrift ist dann nicht nötig.
Der DHL wird dazu auch ein Schlüssel übergeben, oder eben ein RFID Chip.
Bin jetzt nur am überlegen zus. ein Zahlencodeschloss für Hermes u.w. mit zu verbauen....
Da mit einem ESP8266 noch weitere lustige Umsetzungen möglich sind lohnt sich für mich dann doch ein Einlesen in die Materie.
 
ich würd NIE einem paket boten ein zugang per pin oder code oder ein chip erlauben , wenn ich nicht da binn , soll er dann es mitnehmen oder eventuel bei nachbarn lasen , aber nie bei mir rumlaufen wenn keiner da ist
 
Machen wir (außerhalb von Deutschland) auch so. Da muss der Bote nicht zum Nachbarn, sondern legt es ab, macht sogar noch ein Foto und das bekommt man dann gleich mit dem Ablagenachweis. Finde ich auch viel praktischer als Nachbarn. Wir wissen ca. eine Stunde voher ein Zeitfenster von 2 Stunden wann Pakete kommen. Dann öffne ich per App die Garage und wenn der Nachweis kommt schließe ich die Garage wieder.

Sowas könnte man auch ähnlich mit einem Gartenhaus realisieren. Das noch mit einem RFID Zugangscode kombiniert, dann hätte man Schlüssel und Fernschaltung realisiert. Da würde mir schon einiges einfallen.
 
hi,
bin gerade auf der Suche nach einem ähnlichen System, allerdings möchte ich den RFID Zugang per Handy bedienen? Auch outdoor und sogar Wetterseite...
Hat hier jemand eine Idee oder Vorschlag für mich?
VG Gatzi
 
Per Handy, App, Website ist ganz einfach, da braucht es nur einen ESP geht mit ESP-01 los, ich würde aber Wemos D1 (pro) empfehlen, kostet nicht viel mehr ist aber komfortabler, mehr Speicher und mehr Aus- Eingänge frei zugänglich. Dann noch ein Relais das espeasy mega druff, das sind dann schon 90% des Weges
 
Zurück
Oben