Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Reparaturen durch Dritte: Apple warnt vor Nicht-Original-Kameras

Beim Austausch der Kamera durch nicht-zertifizierte Werkstätten könne es zu Problemen kommen, unsachgemäße Reparaturen seien gefährlich, sagt der Hersteller.

Apple dehnt die Warnung vor Fremdteilen auf die iPhone-Kamera aus: Sollten beim Austausch des iPhone-Kamerasystems Teile von Drittherstellern statt Apple-Originalteile eingesetzt werden, sei mit Kompatibilitäts- und Leistungsproblemen zu rechnen, erläuterte der Hersteller nun.

Unbenanntvc.jpg

Mit der am Dienstagabend freigegebenen iOS-Version 14.4 hat Apple bereits einen neuen Warnhinweis integriert: Er weist Kunden darauf hin, wenn das Betriebssystem die Kamera nicht als Originalteil verifizieren kann; die Warnung gibt es bislang ausschließlich für die iPhone-12-Modellreihe, sie bleibt für vier Tage auf dem Sperrbildschirm eingeblendet und ist danach noch in den iOS-Einstellungen zu sehen.

Apple: Risiko durch unsachgemäße Reparatur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Apple-Nachricht, wenn die Kamera möglicherweise kein Originalteil ist.
(Bild: Apple)

Beim Einbau nicht-originaler Kamerateile funktioniere möglicherweise der Autofokus nicht mehr richtig und Foto-Apps von Drittentwicklern könnten beim Zugriff auf die Kamera abstürzen oder nur ein schwarzes Bild statt des Live-Kamerabildes zeigen, erläutert Apple in einem neuen Support-Dokument. Neben der Verwendung von Originalteilen sei es zudem entscheidend, dass nur "zertifizierte Techniker" die Reparatur durchführen, so der Hersteller, sonst würden möglicherweise nicht die richtigen Sicherheits- und Reparaturprozeduren eingehalten.

Bei unsachgemäßer Reparatur könnten andere Teile wie die Batterie beschädigt werden und so etwa zu einer Überhitzung und sogar der Verletzung des Besitzers führen, heißt es in dem Dokument.

Warnung auch vor Fremd-Akkus und -Displays

Warnungen zeigt iOS auf neueren iPhones bereits beim Einbau von Fremd-Akkus und Nicht-Original-Displays. Die Funktionen des iPhones werden beim Einbau von Nicht-Original-Teilen aber nicht eingeschränkt, betont Apple. Über lange Zeit waren Apple-Originalteile nur für Apple-eigene Werkstätten und autorisierte Händler verfügbar, seit vergangenem Jahr werden diese auch freien Werkstätten unter bestimmten Bedingungen angeboten. Endkunden können keine Original-Ersatzteile bei Apple beziehen.

Quelle; heise
 
Genau, wir wollen den maximalen Gewinn aus denn Kunden holen. Gier , Gier, Gier. Die bekommen den Hals nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein aber wenn die Software entwickeln wird die auf den Originateilen getestet. Wenn es Fremdteile kann ja nicht getestet werden daher kann funktionieren oder auch nicht. Ich hab bei meiner besseren Hälfte verschiedene Iphones schon mehrmals reparieren lassen. Und immer kam nach einiger Zeit zu vereinzelten Problemen die es vorher nicht gab. Selbst eine Reparatur im Saturn hatte das selbe Ergebnis wo mir hinterher gesagt wurde das war nicht das Originaldisplay.
 
Ich hab da mal eine Frage. Warum müssen diese hochwertigen Geräte denn überhaupt repariert werden? Wie hier speziell die Kamera. Ist doch so in den Geräten verbaut, dass sie durch mechanische Beanspruchung gar nicht kaputt gehen kann.


Gruß
 
Apple steht schon sehr lange für Exakt aufeinander angepasste Teile, und wenn man dann anfängt billig teile zu verbauen entspricht das nun mal nicht dem Hohen Standard von Apple, daher kann ich das sehr gut verstehen.
 
hohe standard von apple????
mit 99,9% teilen aus china in denen wahrscheinlich die gleichen teile hergestellt werden die apple nicht erlaubt...
 
Nur weil sie in China Hergestellt werden, haben sie dennoch einen Hohen Standart. Aber die Billig nachbauteile ist einfach Müll.
 
Das hat nicht unbedingt was mit Müll zu tun sondern mit der Inkompatibilität zur Software. Erinnert Euch an Windoof und die ständigen updates weil wieder ein chip gefunden wurde der nicht passte und Windows angepaßt werden mußte. Daher auch das mißbrauchen der Anwender als Betatester. Aber anderes herum ist es für den Programmierer schlicht unmöglich alle Inkompatibilitäten vorherzusehen.
 
Das stimmt, auch wieder.

Auch wen ich, OT on: Das bei Microsoft nicht verstehe, es gibt doch ein Insider Programm, da sollten doch alle Fehler entdeckt werden? OT of:

Apple hat es sehr schnell begriffen das es besser ist immer auf einander abgestimmte, und damit Passende Teile zu verwenden. Sei es beim iPhone oder den Computern, Apple hatte es am Anfang versuch, und hat andere Produzenten Apple Kompatible Produckte herzustellen, lieft nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke die sind wasserdicht? Meine Freundin ihres jedenfalls.

Apple kocht auch nur mit Wasser. Mit der M1-CPU hat Apple nen großen Wurf gelandet, das kann man nicht abstreiten. Aber 99% der Hardware davor war auch nur "Konsumerzeug" von Foxconn zum Bestpreis (Aus Apple's Sicht). Naja man wird nicht ohne weiteres wertvollstes Unternehmen bei einem Marktanteil von weit unter 10%.
 
Zurück
Oben