Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Erstmal Danke für den Link.
Ich habs nun geschafft 25 *.rar Dateien auf meine Platte zu ziehen.
Und nu? Befindet sich in jedem gepackten Ordner eine ISO Datei? Werden die nicht irgendwie zusammengefügt?
Einfach alle entpacken und auf ne DL DVD brennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Winrar starten und part 1 im Dateimenü öffnen
Sonst der einzige ISO Datei entpacken

Mit Imgburn ISO öffnen und DVD brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Danke euch für die Hilfe.
Das erstellen der ISO Datei hat schonmal funktioniert.
Nun muss ich die Tage das brennen angehen.
Nero nutze ich nicht. Werde es mit imgburn versuchen und berichten.
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

und hier der bericht:
das brennen mir imgburn 2.5.5 hat funktioniert. karten sind aktualisiert im carminat angekommen. nochmal danke für den to und die hilfe.
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen 3 Jahre alten Qashqai und bedanke mich schon mal vorab bei euch für das Kartenmaterial.
Falls ich dann noch fragen habe werde ich mich nochmals Melden
Mfg
Erich
Ach nochwas
Mein DVD Brenner Besitzt folgende Eigenschaften DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Damit müßte man doch Duble-Layer Brennen können oder??
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

klasse,
dvd läft im nissan x-trail. gebrannt mit "clonecd". übrigens, die erste dvd, mit "imgburn" gebrannt, funktionierte nicht.

gruß meiermann
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Erst einmal auch an dieser Stelle recht herzlichen Dank für die Dateien. Habe sie mir in mühevoller Kleinarbeit runtergeladen und entsprechend der Anweisung entpackt und gebrannt. Allerdings hatte ich vergessen, die Brenngeschwindigkeit herunterzusetzen.
Aber es funktioniert:hell

Da meine Freundin den gleichen Wagen (Qashqai) fährt, habe ich schnell noch eine DVD gebrannt, Einstellungen so gelassen und Ausschuß produziert. DVD fiel schon beim Verifizieren durch und lief auch nicht im System. Danach habe ich dann die Brenngeschwindigkeit auf 2 gesetzt und durch eine Fehlermeldung erfahren, daß mein Brenner nur 2,4 kann. War aber nicht so schlimm, DVD läuft. Ich bin begeistert.:dance3::dance3::dance3::dance3:

Danke, Danke, Danke

Sofatester
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Ich kann dir nur raten auch für deines System einen neuen DVD zu brennen mit niedrigen Geschwindigkeit
Je besser der DVD lesbar ist je länger es dauert bevor deinem Laser verschlissen ist.
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Haben wir schon wieder April? Laserverschleiß wegen schnell gebrannter CD / DVD?
Das Vinylzeitalter haben wir schon hinter uns gelassen.
Die Scheibentechnik heute (Aufbau einer CD / DVD) kann man zu genüge im Internet nachlesen.

Hierzu nur soviel:
Warum langsam geschriebene Platten besser lesbar sind liegt allein in der Flankensteilheit bei der Spur.
(Ebene Spuranteile zählen als 0 und die Flanken als 1 => Digitaltechnik)
Ist die Flanke nicht mehr steil genug, kann die 1 nicht sauber detektiert werden.

Im Auto kommen nun noch kleine Nebeneffekte hinzu. Durch die starken Temperaturschwankungen bilden sich mit
der Zeit Mikrorisse in der Spiegelschicht und der Substratträgerschicht der Platte. Treffen diese Mikrorisse mit einer
schlechten Flanke zusammen, bekommt das Laufwerk Leseprobleme.
Ergo:
Je langsamer man brennt, deso länger kann der Datenträger gelesen werden.

(Im Übrigen sind die Daten auf einer Platte immer vierfach redundant vorhanden. Aus diesem Grund führt ein einzelner
Riss, Staubkorn, Krazer, ... noch lange nicht zu einem Lesefehler. Erst wenn sich die "Verunreinigungen häufen"!)

Also noch viel Erfolg beim brennen!
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ey haste das noch nicht gehört ?

wenn die cd / dvd zuschnell gebrannt ist, müssen die daten auch genausoschnell runtergelesen werden. bedingt dadurch dass sich der rohling schneller dreht kommt es auf grund der fliegkräfte zu einer "erleichterung" bzw eines " abhebens" im laufwerk, dadurch muss der laser weiter zum datenträger gefahren werden, wodurch es eine kollision zw laser & datenträger geben kann. dadurch schleift sich der laser ab !

das ist doch niederländische allgemeinbildung !

na wir haben das Vinylzeitalter schon durchschritten, wo anders glaube ich ist das gerade am anfang erst...

muhhhaaa ... stellt eich mal vor ihr legt eine schallplatte / vinylplatte ins autoradio wo eure navi-karten drauf sind ...

nee da ran will ich nicht denken
 
AW: Renault / Nissan Navigation V31.1 - 2011

Hallo Scrat,

ich weis ja nicht welche Allgemeinbildung in der Niederlande vorherrscht, aber den Ausführungen zufolge,...

Die Brenngeschwindigkeit ist von der Lesegeschwindigkeit nicht abhängig.
Vertraue ruhig mal auf jemanden, der in dieser Technologie tätig ist. Die Spurweite und die Pit-/Landlänge (ja es ist richtig,
Bit sagt man bei Datenmengen, Pit nennt sich die Datenform auf dem Datenträger) sind genormt. Die Basis bildet die
DIN ISO 9660 Norm. Dies ist auch erforderlich, ansonsten würde jeder Laufwerkhersteller und jeder Datenträgerhersteller
eigene Wege gehen.
Von dieser Norm ausgehen werden nun Abwandlungen getroffen, wenn z.B. ein bootfähiger Datenträger hergestellt wird,
oder Videos, Musik, Spiele, ... verewigt werden.
Musik-CD z.B. haben zwischen den einzelnen Liedern eine Pause. Diese Pause wird bei den Playstations mit Kopierschutz-
informationen gefüllt, weshalb ein Mod-Chip oder Softwareänderungen benötigt werden.

Das Arbeitprinzip ist immer das gleiche, lediglich die Prüfmechanismen in der Firmware zusammen mit den Sperrdaten auf
Datenträgern unterscheiden sich.

Zu den Fliehkräften:
Wie bitte soll ein Datenträger Abheben? Es liegt in keinster Weise eine Aerodynamische Form vor, die dies bewirken könnte.
Des Laufwerk klemmt entweder den Datenträger mit Kugeln fest (siehe z.B. tragbare Abspielgeräte oder Slim-Laufwerke), oder
die Platte wird vom Laufwerk eingeklemmt (z.B. PC-Laufwerke).
Zwische Datenträger und Leselinse ist ein geringer Abstand, sonst würden sowohl Linse und auch Datenträger beschädigt.
Den Beweis dieser technologischen Errungenschaften erhällt Otto Normalverbraucher dadurch, dass keine Schleifspuren auf
einem Datenträger sind! Und dies auch noch unabhängig mit welcher Geschwindigkeit man den Datenträger beschreibt!

Das Auslesen der binären Informationen auf einem Datenträger erfolgt mit Hilfe eines Galliumarsenidhalbleiterlasers.
Dieser erzeugt einen ovalen Strahl von fast infrarotem Licht. Dieser ovale Strahl wird in einen roten Strahl von 0,6 µm Durchmesser
transformiert. Ein Laufwerk besteht neben dem Halbleiterlaser aus einem Photodetektor, einem teildurchlässigen Spiegel, sowie
Präzisionslinsen und Präzisionsspiegel. Ein Servomotor positioniert die optischen Elemente, und ein Antriebsmotor sorgt für die
Rotation des Datenträgers. Beim Lesevorgang wird der stark fukussierte Laserstrahl durch den teildurchlässigen Spiegel auf die
Spur des sich drehenden Datenträgers gerichtet. Dabei folgt der Laser exakt der spiralförmigen Spur (Channel). Da auf einem Datenträger
die Pits und Land immer den gleichen Abstand zu einander haben, eine Windung nach außen hin aber immer länger wird, muß
die Umdrehungsgeschwindigkeit des Datenträgers immer an die gerade abgetastete Windung angepaßt werden. Diese Verfahren
nennt man CLV (Constant Linear Velocity), das bei Festplatten und Disketten verwendete Verfahren zur Datenspeicherung heißt
CAV (Constant Angular Velocity). Das CAV-Verfahren stellt bei jeder Umdrehung die gleiche Anzahl an Sektoren bereit, was die
Zugriffszeiten erhöht, aber weniger Speicherplatz zur Verfügung stellt. Sowohl von den Pits als auch von den Lands, wird das eintreffende
Laserlicht reflektiert. Bei den Pits allerdings - da diese etwas tiefer liegen - mit einer kleinen zeitlichen Differenz. Dabei wurde die Tiefe
der Pits so gewählt, daß die Differenz genau eine halbe Wellenlänge beträgt. Dadurch löschen sich zwei reflektierte Laserstrahlen
an den Übergängen von Pits und Lands gegenseitig aus. Bei Pits und Lands wird das Laserlicht vollständig reflektiert, und an den
Übergängen überhaupt nicht. Die reflektierten Laserstrahlen werden von dem teildurchlässigen Spiegel zu dem Photodetektor gelenkt,
welcher ein elektrisches Singnal erzeugt, daß im Laufwerk von einem Mikroprozessor umgewandelt wird.

Bei einem Audio-CD-Player wird das Singnal an einen Digital- Analogwandler (D/A-Wandler) geleitet, der es direkt in ein Analoges
Stereosignal umwandelt.

Der Verschleiß liegt einzig in den mechanischen Bauteilen, und dem altern der elektronischen Komponenten. Wiederstände z.B.
verändern im Laufe der Zeit ihre Werte, usw.

Wir können froh sein, dass von Huas aus die Datentäger körperlich nicht mit der Leseeinheit zusammentreffen können, sonst
währen wir tatsächlich wieder bei der Vinyltechnik und müssten ständig die Leseeinheit wechseln.
Und das währe wirklich unerträglich, vor allem bei den kompakten Bauweisen.


Also viel Spaß beim verlustfreien brennen und lesen!!!
 
Zurück
Oben