Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky hat einen starken Start ins neue Jahr hingelegt: Über 100 000 neuen Abonnenten gewann der Konzern im letzten Quartal dazu, in den letzten zwölf Monaten waren es fast eine halbe Million - neuer Rekord.
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky hat hinsichtlich seiner Kundenzahlen einen ordentlichen Sprung im vergangenen Quartal gemacht. Denn wie der Konzern am Dienstag bei der Bekanntgabe seiner neuesten Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mitteilte, hat Sky zwischen Januar und Ende März ganze 103 000 neue Kunden gewinnen können. Das entspricht einem Plus von 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit zählt Sky nun insgesamt 4,225 Millionen direkte Abonnenten. Im Vorjahr standen Ende März noch 3,731 Millionen zahlende Kunden zu Buche. Damit hat der Pay-TV-Konzern in den letzten zwölf Monaten 494 000 neue Kunden gewonnen - mehr als je zuvor in einem Jahresvergleich.
Konzern-Chef Brian Sullivan erklärt die Entwicklung so: "Unsere einfache Formel erweist sich als wirkungsvoller denn je: Großartige und exklusive Inhalte, die die Leute sehen wollen, innovative Produkte, die unsere Programme überall und zu jeder Zeit zugänglich machen, und ausgezeichneter Kundenservice, dessen Mitarbeiter sich bestmöglich für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen." Mit fast einer halben Million neuer Kunden in einem Jahr entwickle sich Sky zum Muss für alle, die Entertainment lieben, so der Vorstands-Vorsitzende, der den Konzern Ende Juni verlassen wird.
Auch in Sachen Kundentreue kann Sky eine positive Entwicklung vermelden: So sank die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 8,4 Prozent, im Vorjahr verzeichnete Sky mit 10,6 Prozent hier noch einen zweistelligen Wert. Dafür macht Sky unter anderem die zunehmende Anzahl von Zwei-Jahres-Verträgen verantwortlich. Die Anzahl an bezahlten Abonnement-Produkten von Sky, bestehend aus den direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und der Sky Zweitkarte, stieg im dritten Quartal um 16 Prozent auf 7,006 Millionen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 6,024 Millionen.
Dank des höheren Kundenwachstums und der niedrigeren Kündigungsquote stiegen die Einnahmen aus den Abos im vergangenen Quartal um 9 Prozent auf 419 Millionen Euro. Sie waren auch der Hauptwachstumstreiber, der den Gesamtumsatz des Konzerns für das dritte Quartal auf 455 Millionen Euro ansteigen ließ. Im Vorjahr wies Sky hier noch 421 Millionen Euro aus. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen stiegen um 1 Prozent auf 433 Millionen Euro. Dies reflektiert die erwartete Erhöhung der Kosten in Zusammenhang mit den erweiterten Bundesliga-Rechten, die durch die Verlegung von zwei Bundesliga-Spieltagen vom dritten ins vierte Quartal dieses Geschäftsjahres sowie die Änderung bei den geschätzten Programmkosten ausgeglichen wurden.
Unterm Strich stand dabei erneut ein operativer Gewinn: So betrug das EBITDA im vergangenen Quartal 22 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum stand mit Minus 9 Millionen Euro hier noch ein negativer Wert.
Mit mehr als 100 000 neuen Kunden ist Sky seinem ausgegeben Ziel für das aktuelle Geschäftsjahr wieder einen großen Schritt näher gekommen. Denn zwischen Juli 2014 und Juni 2015 sollen zwischen 400 000 und 450 000 neue Abonnenten gewonnen werden, wie der Konzern im vergangenen Herbst erklärte. Allein im dritten Quartal hat Sky nun ein Viertel dessen realisieren können. Zudem soll auch der operative Gewinn positiv ausfallen. Zwischen 80 und 100 Millionen Euro erwartet der Konzern an dieser Stelle. Ob das auch gelingt, wird sich bei der nächsten Bekanntgabe der Quartalszahlen zeigen müssen.
Quelle: Digitalfernsehen
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky hat hinsichtlich seiner Kundenzahlen einen ordentlichen Sprung im vergangenen Quartal gemacht. Denn wie der Konzern am Dienstag bei der Bekanntgabe seiner neuesten Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mitteilte, hat Sky zwischen Januar und Ende März ganze 103 000 neue Kunden gewinnen können. Das entspricht einem Plus von 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit zählt Sky nun insgesamt 4,225 Millionen direkte Abonnenten. Im Vorjahr standen Ende März noch 3,731 Millionen zahlende Kunden zu Buche. Damit hat der Pay-TV-Konzern in den letzten zwölf Monaten 494 000 neue Kunden gewonnen - mehr als je zuvor in einem Jahresvergleich.
Konzern-Chef Brian Sullivan erklärt die Entwicklung so: "Unsere einfache Formel erweist sich als wirkungsvoller denn je: Großartige und exklusive Inhalte, die die Leute sehen wollen, innovative Produkte, die unsere Programme überall und zu jeder Zeit zugänglich machen, und ausgezeichneter Kundenservice, dessen Mitarbeiter sich bestmöglich für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen." Mit fast einer halben Million neuer Kunden in einem Jahr entwickle sich Sky zum Muss für alle, die Entertainment lieben, so der Vorstands-Vorsitzende, der den Konzern Ende Juni verlassen wird.
Auch in Sachen Kundentreue kann Sky eine positive Entwicklung vermelden: So sank die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 8,4 Prozent, im Vorjahr verzeichnete Sky mit 10,6 Prozent hier noch einen zweistelligen Wert. Dafür macht Sky unter anderem die zunehmende Anzahl von Zwei-Jahres-Verträgen verantwortlich. Die Anzahl an bezahlten Abonnement-Produkten von Sky, bestehend aus den direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und der Sky Zweitkarte, stieg im dritten Quartal um 16 Prozent auf 7,006 Millionen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 6,024 Millionen.
Dank des höheren Kundenwachstums und der niedrigeren Kündigungsquote stiegen die Einnahmen aus den Abos im vergangenen Quartal um 9 Prozent auf 419 Millionen Euro. Sie waren auch der Hauptwachstumstreiber, der den Gesamtumsatz des Konzerns für das dritte Quartal auf 455 Millionen Euro ansteigen ließ. Im Vorjahr wies Sky hier noch 421 Millionen Euro aus. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen stiegen um 1 Prozent auf 433 Millionen Euro. Dies reflektiert die erwartete Erhöhung der Kosten in Zusammenhang mit den erweiterten Bundesliga-Rechten, die durch die Verlegung von zwei Bundesliga-Spieltagen vom dritten ins vierte Quartal dieses Geschäftsjahres sowie die Änderung bei den geschätzten Programmkosten ausgeglichen wurden.
Unterm Strich stand dabei erneut ein operativer Gewinn: So betrug das EBITDA im vergangenen Quartal 22 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum stand mit Minus 9 Millionen Euro hier noch ein negativer Wert.
Mit mehr als 100 000 neuen Kunden ist Sky seinem ausgegeben Ziel für das aktuelle Geschäftsjahr wieder einen großen Schritt näher gekommen. Denn zwischen Juli 2014 und Juni 2015 sollen zwischen 400 000 und 450 000 neue Abonnenten gewonnen werden, wie der Konzern im vergangenen Herbst erklärte. Allein im dritten Quartal hat Sky nun ein Viertel dessen realisieren können. Zudem soll auch der operative Gewinn positiv ausfallen. Zwischen 80 und 100 Millionen Euro erwartet der Konzern an dieser Stelle. Ob das auch gelingt, wird sich bei der nächsten Bekanntgabe der Quartalszahlen zeigen müssen.
Quelle: Digitalfernsehen