Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Refurbished-Smartphones: Stiftung Warentest hat geprüft, ob sich der Kauf lohnt

Mittlerweile gibt es so einige Anbieter, die auch aufbereitete Smartphones als sogenannte Refurbished-Geräte anbieten. Ihr kauft dann eben kein Neugerät, sondern ein gebrauchtes Produkt, das aber möglichst nahe an den Neuzustand kommen soll. Die Stiftung Warentest hat einige Anbieter ausprobiert und in einem Test gemischte Erfahrungen gemacht.

Sparen kann man dabei ordentlich – gegenüber einem Neugerät zwischen 20 und 50 %. Ausnahme: Wer Refurbished-iPhones direkt bei Apple kauft, spart größtenteils eher geringfügig. Teilweise gibt es dann im Falle älterer Modellreihen sogar Neugeräte bei externen Händlern günstiger als die Refurbished-Produkte bei Apple. Dafür tauscht Apple bei allen generalüberholten Geräten sowohl den Akku als auch das Gehäuse. Muss man eben im Einzelfall schauen, wann sich das lohnt.

Die Stiftung Warentest (via Spiegel) erhielt von verschiedenen Anbietern größtenteils ebenfalls Smartphones, die sich optisch und technisch in sehr gutem Zustand befanden. Doch in einigen Fällen gab es auch unverhoffte Querelen: Ein bestelltes Gerät wies etwa noch eine aktive SIM-Sperre des Vorbesitzers auf, ein anderes ließ keine Sicherheits-Updates zu. Einmal war sogar ein nicht entfernbares Fernzugriffsprofil einer Firma noch vorhanden.

Das sind Beispiele, die zeigen, dass die Qualitätskontrolle wohl nicht immer allzu genau hinschaut. Dadurch erhielten etwa die Refurbished-Anbieter BuyZoxs und Refurbed nur die Bewertungen „ausreichend“ bei der Nutzbarkeit der Geräte, da es zu mehreren solcher Probleme kam. Die besten Bewertungen erhielten die Shops von Rebuy, Asgoodasnew und Clevertronic. Wie steht es denn bei euch? Kauft ihr Refurbished-Produkte oder greift ihr dann doch lieber zum Neugerät?

Apple-iPhone-14-Test-9-520x292.jpg

Quelle; Caschys
 
Ich kann Rebuy als Verkaufsstelle allerdings nur empfehlen. Ich habe dort zwei meiner älteren Sony Handies zu den besten Konditionen verkauft bekommen. Bei ebay hätte ich nur ein Viertel des erzielten Betrages erhalten.
 
Das ist natürlich in erster Linie Vertrauenssache. Es kommt immer drauf an, von wem das Refurbished-Gerät neu aufbereitet wurde. Wenn schon einige Bewertungen hierzu vorliegen, fällt die Entscheidung für den gesuchten Wunschartikel natürlich wesentlich einfacher.
 
Was machste mit einem Gerät welches ein noch "nicht entfernbares Fernzugriffsprofil einer Firma" drauf hat? - sowas kann man nicht nutzen, das muss man zurückschicken oder?
 
Zurück
Oben