Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reboot-Schleife Garmin 4NSF (VW Maps&More mit MN7 Software )

sanbefh

Newbie
Registriert
29. September 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin!

Ich hab hier auf dem Tisch ein Garmin 4NSF, welches sich nicht einschalten lassen will.

Folgendes hab ich gesehen / probiert:
- Einschaltknopft bewirkt leider gar nichts
- Schließt man das Navi an den Strom an erscheint das Einschalt-Logo und nach einem Moment der Hinweis, die Garmin Software (ist übrigens MN7.x) könne nicht geladen werden, nach ca. 2 Sekunden rebootet das Gerät
- Drücken einer Bildschirm-Ecke während des Einschaltens bewirkt das angebliche Löschen des Gerätes -> als nächstes kommt die Bildschirm-Kalibrierung und noch bevor man die abschließen kann rebootet das Gerät
- Schließt man das Navi an den Rechner schaltet es sich ein und kommt bis zum "Datenübertragungs-Modus", also zu dem Bildschirm, der symbolisch Navi verbunden mit PC zeigt -> PC erkennt ein angeschlossenes Gerät, auch dass es ein Navi ist (Garmin Fresh schafft es sogar, die SW auszulesen) dann rebootet das Gerät wieder
- Ich hab das -gerät mal aufgeschraubt und für ein paar Minuten den Akku getrennt -> keine Änderung des Verhaltens

Vermutlich ist da bei einem Update irgendwas schief gelaufen. Wie kann ich das reparieren? In den Flash-Modus (>5 sek Einschaltknopf drücken) komme ich leider nicht, da ja der Einschaltknopf ohne Funktion ist.

Die Akkuspannung könnte ein Problem sein. Gemessen hab ich im Betrieb ca. 2,8 V. Das ändert sich aber auch nicht, wenn ich Das Gerät über Stunden am Strom lasse und es munter vor sich hin rebooted. Ich weiß nicht, ob die Ladeelektronik vom OS gesteuert wird und somit auch ohne Funktion ist. Bliebe noch extern zu laden, aber der Akku kontaktiert sich echt mies ;-)

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Dankeschön!

####################################################################

Moin!

Ich hab zwar keine Antworten bekommen, aber das Navi letztlich doch wieder am Laufen. Vielleicht hilft ja jemandem mein Lösungsweg.
- Ich hab den Akku etwas bearbeitet, damit ich ihn extern laden konnte. Das würde ich aber nur Leuten empfehlen, die wissen was sie tun, da LiPos bei unsachgemäßer Behandlung "sauer" reagieren könnten. Ob der Akku durch die Unterspannung bereits geschädigt ist, hab ich nicht geprüft. Im Zweifel gibts für ca. 20 Euronen einen neuen zu kaufen
- Die Wiederherstellung mit FRESH hat erstmal versagt, weil ich das Gerät nicht registrieren konnte. Hier hat ein Anruf bei der Hotline Abhilfe geschafft
- Danach klappte die Wiederherstellung - allerdings war das Navi noch immer ohne Funktion, ist also in der Reboot-Schleife geblieben
- Ich hab mich dann durchgerungen und per SD gebootet, das Laufwerk ge-"unmounted" und formatiert (Anleitung und Tool hatte ich hier aus dem Forum: "Navigon internen Speicher formatieren") - bei mir gab es übrigens 3 Partitionen.
- Danach hab ich eine ältere SW Version für das Gerät (7.11.22) installiert und siehe da, das Gerät startete wieder. Abschließend ein SW Update über FRESH und alles läuft.

Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben