Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Razzia bei Bushido - Steuerfahnder durchsuchen Wohnungen

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Der Rap-Musiker Bushido (34) hat Ärger mit den Steuerbehörden. Berliner Ermittler durchsuchten wegen des Verdachts einer Steuerstraftat des Musikers zehn Wohn- und Geschäftsräume in der Hauptstadt und im Berliner Umland. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Berlin am Mittwoch mit. «Bushido ist der Beschuldigte», sagte der Sprecher der Anklagebehörde, Martin Steltner, der Nachrichtenagentur dpa. Bei der Razzia am Dienstag stellten die Ermittler Beweise sicher.

17747269b54e3e6e69a36084fad30ba0d6719abd.jpg


Neben den Anschriften des Beschuldigten Bushido sind auch Wohn- und Geschäftsräume des Steuerberaters und des Managements durchsucht worden», sagte Steltner. Bushido äußerte sich auf Anfrage nicht.

Bei einem durchsuchten Büro in Berlin-Treptow rückten die Beamten nach Angaben von Augenzeugen in den Morgenstunden an. An der Eingangstür des Hauses finden sich neben dem Firmennamen «bushidoersguterjunge» auch der Name Anis Ferchichi, der bürgerliche Name des umstrittenen Rappers. Den gesamten Dienstagvormittag sicherten die Beamten Beweise in den Räumen im Erdgeschoss. Mitarbeiter des Büros waren am Mittwoch nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Bereits vor dem Zugriff der Fahnder hatte es laut Staatsanwaltschaft monatelange Ermittlungen gegeben. Zu den Hintergründen wollte sich die Anklagebehörde aber nicht weiter äußern. Auch woher die Hinweise auf die mögliche Steuerstraftat stammen, wollte Behörden-Sprecher Steltner nicht kommentieren. «In Steuerstrafsachen sind wir zu größter Zurückhaltung verpflichtet», sagte er.

Die Auswertung des gesicherten Materials werde nun Monate dauern. Zu den Inhalten machte die Staatsanwaltschaft keine Angaben. Unklar ist, um welche Vorgänge und um welche Summen es geht. Dazu schwieg auch das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen der Senatsverwaltung in Berlin.

Nach einem Bericht des Magazins «Stern» über Rapper Bushido vor wenigen Wochen war viel über kriminelle Clans in Berlin debattiert worden. Der Musiker ist seit langem auch wegen seiner frauen- und schwulenfeindlicher Texte umstritten. Zwar hatte Bushido 2011 einen Bambi für gelungene Integration erhalten. Allerdings hatte die Vergabe eine Kontroverse in der Öffentlichkeit ausgelöst.

In diesem Herbst will der Musiker ein Buch veröffentlichen. Es soll am 11. September erscheinen und trägt den Titel «Auch wir sind Deutschland. Ohne uns geht nicht. Ohne euch auch nicht». Angaben zum Inhalt wurden zunächst nicht gemacht.

Quelle: Berliner Zeitung
 
Zurück
Oben