Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspi, IPC und weitere Fragen

Dany28

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. August 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hi Folkz,

habe in der letzten Zeit den Umstieg von Freetz, zu internen VU+ Readern bis hin zu IPC auf einem Raspi gemacht und habe dazu noch einige Fragen.

1. Wie stark wird die SD-Karte durch das schreiben der Logs in Mitleidenschaft gezogen und wie kann man hier gegebenenfalls eingreifen?
2. Gibt es die Möglichkeit den Port von IPC zu ändern?
3. Momentan nutze ich für die Clients cs378x und lande bei etwa 300ms. Leider braucht es am Client manchmal ein oder zwei Sek. bis zum Bild. Wie Optimieren?

lg

Daniel
 
1.) Ist auf auf jeden Fall nicht gut, in Zahlen kann ich da nix sagen. Bei IPC gibt es dazu das nachzuinstallierende Script tmp2ram.sh. Wird sogar als Meldung nach der Installation angezeigt.
2.) Natürlich einfach in Apache den Port ändern. Ist hier auch mehrfach beschrieben
3.) 300ms für welche Karte? Dazu deine Konfigs posten, ist aber kein IPC Thema.
 
THX! :)

1. Habe ich wohl übersehen. Wie installiere ich das Script am besten nachträglich?
2. Teste ich gleich noch.
3. HD+
 
Was Ports ändern angeht hatte ich mal ein HowTo geschrieben. Müsste im Raspberry Bereich zu finden sein. Ist je nach verwendetem OS ggf leicht anders aber machbar. Habe auf meinem Server auch 10-12 Anwendungen mit Webifs laufen, alle abweichend vom Standard-Port.

Zu HD+ wenn es eine HD01 Karte ist sind die Zeiten top.
Dazu würde ich aber an deiner Stelle einen separaten Post im OSCam-Bereich verfassen mit Info zum Receiver, OSCam-Dateien des Servers (anonymisiert) Ansonsten können wir nur in den blauen dunst raten und die Glaskugel reiben ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibt hier folgende Meldung aus:

Starte TmpFS Installation..
Erzeuge Verzeichnisse..
/etc/fstab: Tmpfs wird eingetragen..
Erzeuge Daemon..
Rechte setzen..
Daemon eintragen..
grep: /etc/default/rcS: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Save..
*** Stopping tmpfs file saving: varlog.
Mount TmpFS..
Restore..
*** Starting tmpfs file restore: varlog.
/bin/cp: Fehler beim Schreiben von '/var/log/journal/2da1c58321c04a03992df8a7f3935eca/system.journal': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/bin/cp: Fehler beim Schreiben von '/var/log/lastlog': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/bin/cp: Fehler beim Schreiben von '/var/log/pihole.log': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/bin/cp: Fehler beim Schreiben von '/var/log/syslog.1': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
/bin/cp: Fehler beim Schreiben von '/var/log/wtmp': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Installation abgeschlossen
-------------------------------------------------------------------------------
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Finde ich nicht notwendig.
1. z.Z habe ich Buster (läuft bald aus) und mit "Hochupgraden" habe ich schlechte Erfahrungen. Also neu aufsetzen, dauert ja nicht lange und man frischt sein Wissen mal wieder auf.
2. ich sichere nur meine Konfiguration, die sind schnell wieder eingespielt.
Ansonsten würde ich eine peiswerte SSD mit einem USB-Case bestellen. ist ja ab PI3 kein Problem mehr.

MfG
 
var/log scheint voll zu sein.....
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-25 190643.jpg
    Screenshot 2022-02-25 190643.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Anzeige ist fehlerhaft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sieh Bild zur Terminalausgabe.

MfG

Sorry, falsches Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pi@RASPI4-PIHOLE-OSCAM:~ $ df -h

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach meiner installation und deinstallation von TmpFS ist das Webinterface meines PIHOLE nicht mehr zu erreichen. Er läuft zwar im Hintergrund aber Lighttpd scheint nicht mehr zu starten. Werde morgen mal von vorne beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben