Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi 3 updaten?

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Hab derzeit noch Jessie mit dem Kernel 4.9.80 drauf inkl. Patch von @DarkStarXxX damit die ECM-Zeiten so gut wie mit dem 4.4er Kernel sind, mit IPC und Oscam.
Eigentlich gibt es ja schon Stretch mit einem 4.14er Kernel. Wäre es sinnvoll das upzudaten?

Ich weiß ich muss wiedermal ein Backup der MicroSD-Karte machen... aber was wäre wenn der SuperGAU passiert (Karte defekt usw.). Dann müsste ich mit der aktuellen ISO neu aufsetzen und hätte wieder die Probleme mit den schlechteren Zeiten. Oder was würde dann jemand machen der sich erst jetzt den Raspi gekauft hat und mit Raspbian+IPC aufsetzen will?

Weitere Frage: Kann ich von Raspbian Lite (ohne Desktop) einfach updaten auf das mit Desktop sodass der Rest weiterläuft wie bisher? Würde den gern mal für ein paar Sachen nutzen wo man einen Desktop braucht.
 
Mein Workaround ist unabhängig von der Kernel Version und funktioniert mit allen Kernel Versionen.
 
Warum willst du was ändern wenn es doch gut läuft!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil ich mal z.b. jdownloader darauf ausprobieren wollte. Hab aber jetzt doch was gefunden wo es ohne XServer auch gehen soll. Werd mal bei Gelegenheit testen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kauf dir doch zum basteln einfach einen zweiten Raspi... dann kannst du ja nicht viel kaputt machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

schlechtes Gewissen? ;)

Zum Basteln besser einen 2. PI, oder ein ESXi.

Wenn Du nicht genau weisst was Du tust, lass das fummeln am CS-Server mal besser sein, auch mein Rat.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
OK scheint doch nicht so einfach zu sein. Dann lege ich das Thema mal vorerst auf Eis. Hauptsache der Server läuft! Habe zu wenig Zeit dafür im Moment.
Aber warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?? @axfa77
 
Hi,

nur weil sich das nach vernachlässigtem PI gelesen hat.

Linux-Systeme (stable) kannst + solltest Du immer updaten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nein vernachlässigt wird der sicher nicht. Zumindest ein "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" bekommt der schon alle paar Tage, da ich das per Fernzugriff relativ entspannt machen kann, soviel Zeit hab ich schon.
 
OK,

zum Basteln empfehle ich ESXi, ist kostenlos.

Die Hardware halt nicht, da bekommst Du was gescheites ab 300-400€.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit:

Ich hab hier son Teil als ESXi (gemotzt):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist aber Offtopic...

Wenn da CS drauf läuft, besser nen Ersatzspielzeug. :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben