Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspbian nach Stromausfall Tod!

BIGBABA

Hacker
Registriert
31. März 2009
Beiträge
396
Reaktionspunkte
123
Punkte
103
Hallo zusammen,

ich hatte einen Stromausfall und jetzt fährt mein Raspberry nicht mehr hoch! Kann man das irgendwie noch retten?
 
AW: Raspbian nach Stromausfall Tod!

Deine Aussage ist leider sehr unpräzisse. Zeigt er überhaupt noch was auf dem Bildschirm an, oder macht er gar nix mehr?
 
Der zeigt gar nichts auf dem display! Alle Leuchten sind dauerhaft rot! Er macht nichts mehr


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Raspbian nach Stromausfall Tod!

Dann solltest du überprüfen, ob die Karte richig drinn ist und falls ja, ob sie von einem anderen System noch gelesen werden kann.
Sieht nämlich so aus, als würde der Pi die Karte gar nich mehr lesen.
 
Alles lief ohne probleme bis zum Stromausfall!! Die Karte wird unter Windows erkannt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

PANIC: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

Entering kdb (current=0xda850000, pid 1) due to Keyboard Entry
kdb>

So mittlerweile komme ich soweit! Weiter gehts nicht weder mit noch ohne Keyboard


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raspbian nach Stromausfall Tod!

Sieht so aus als wäre das Dateisystem beschädigt. Hast du evtl. nen anderen Linuxrechner, mit dem die Karte durch FSCK prüfen bzw. reparieren lassen kannst?
Ansonsten kannst wohl nur ein neues Image auf die KArte machen
 
AW: Raspbian nach Stromausfall Tod!

das Problem hatte ich auch... habe es auch mit linux nicht hinbekommen... habe das ganze system neu aufgesetzt... wenn du deine config gesichert hast ist das nur eine sache von 1-2 stunden... wo die meiste zeit warten ist. Anleitungen gibt es hier mehrere die sehr gut sind, denke damit ist dein problem am schnellste gelöst, außerdem ist dann wieder alles auf dem neuesten stand.
 
Zurück
Oben