Auf Konsole (Terminal) gehen als root anmelden und raspi-config aufrufen. Da kann man expand Filesystem. Installier gpartet über das Software-Center, da kann man das auch über die grafische Benutzeroberfläche machen.
Ich geh mal davon aus, das Du vieles probiert und getestest hast und viele (vielleicht auch sinnlose] Pakete geladen hast. Dann solltest Du mal
Code:
apt-get clean
eingeben.Das entfernt Datenmüll.
Die beste Möglichkei die Belegung/feien Speiche/ Größe der SD herauszufinden ist
Code:
df -h
Lass es sein die SD-Karte in den (Windows) PC zu stecken. Linux hat ext als Filesystem, was Windows eh nicht lesen kann, (wird nicht mal erkannt)
Hi danke für deine Antwort.
Ich bin noch ein Anfänger, ich verstehe gerade nur banhof, wie komme ich da drauf? Muss ich das über den Pi am tv machen oder am pc mit einem Programm?
Kannst du mir das step by step erklären wo drauf was eingeben welches Programm usw, würde mich sehr freuen, habe gestern bis 3 Uhr nachts rum gespielt ohne Erfolg.
Alles was mit xbmc zu tun hat, kann ich Dir nicht helfen. Was mit Linux zu tun hat, schon eher.
Ich geh mal davon aus (hab Raspi in Verbindung mit XBMC noch nie gesehen), das Du nach dem Starten des Systems, auf eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) kommst, von wo aus Du XBMC startest.
Richtig? Wenn nicht, kann ich nicht helfen.
Sollte es aber so sein, dann geh auf den Startbutton, zu Zubehör, da sollte ein Terminal sein (UXTerm, XTerm, LXTerm, oder wie auch immer). Sieht so aus
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Da meldest Du dich als root an und gibst die Befehle ein. Das root-Passwort, welches Du bei der Installation vergeben hast weist Du doch noch, oder?
Tipp: Bei
Code:
df -h
. Einmal vor dem Befehl
Code:
apt-get clean
und einmal danch eingeben, da sieht man was sich geändert hat.
Ich bin noch ein Anfänger, ich verstehe gerade nur banhof, wie komme ich da drauf? Muss ich das über den Pi am tv machen oder am pc mit einem Programm?
Hi leuts , nach langer zeit habe ich mal versucht xbmc auf dem pc zu starten , das funzt auch alles , aber dann versuche ich navix oder so zu instalieren und bekomme eine fehlermeldung. Kann wer bestätigen , das navix und xstream überhaupt noch laufen ?
Versucht wird auf einem Laptop mit Win 7 64 bit.