Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Ich setze gerade einen BPI M3 mit Raspian auf. Will mal spaßeshalber IPC installieren, ob es über haupt fungtioniert (A83 Prozessor). Wenn es funktioniert, ist davon auszugehen, das es auch mit dem RPI 3 geht.
Ich will es auch gar nicht in den Nandspeicher installieren, da es ja vollkommen übertrieben ist.
Mit Wlan, in Verbindung mit oscam, habe ich schlechte Erfahrungen.

MfG
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

ist ja auch nur ein test, ich will eh einen zero für meine Haussteuerung haben, da kann ich auch mal mit der oscam rumspielen ...


----

ein octa-core für oscam .... Kanonen und Spatzen ... ;)
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

So fertsch.
Oscam , Cron und osemu sind im IPC-Manager rot und lassen sich auch nicht starten, scheint also doch nicht so ganz rund zu laufen. Hat aber beim kompilieren keinerlei Fehler ausgegeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Ist schon beeindruckend. Oscam kompilieren unter 1min.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das komische ist das oscam auch läuft, obwohl im IPC-Manager rot angezeigt wird. Muss mal einen Kartenleser suchen und mal ne ATR auslesen.
MfG
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Prüf mal den namen von OScam in /var/emu/oscam
sollte oscam.armel heißen
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

dh. IPC lässt sich auf dem pi3 installieren und oscam kompilieren. fehler und geht trotzdem. cool
würde ja auch ein älteres modell nehmen, aber preislich schenkt sich das alles nichts und der erhöhte stromverbrauch fällt m.e. nicht wirklich ins gewicht.
zudem kann man ihn sicher für andere dinge auch gut nutzen.
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Ich finde, dass jessie nicht ganz optimal mit IPC harmoniert. Da z.B. auf systemd umgestellt wurde, funktioniert die ramdisk nicht mehr. D.h. die logs für oscam werden bei einem reboot nicht gespeichert und sind verloren. Fürs EMM speichern nicht optimal. Daher bleib ich noch bei wheezy. Ist mit auch irgendwie sympathischer. Der Pi3 wird wohl nur mit jessie funktionieren oder kann man bei wheezy den kernel so weit hoch heben?
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Wenn du da Verbessungen hättest wie das mit systemd funktioniert, bau ich das gerne ein
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Ich bin leider nicht so gut mit scripten, dass ich eine Hilfe wäre. Hatte das auch nur mit google rausgefunden an was es liegt. Und so richtig ein fertiges Script hab ich bisher noch nicht gefunden.

Edit: Bin jetzt über einen Artikel gestolpert. Vielleicht hilft dir das weiter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

Den Artikel hab ich grad auch gefunden, die Frage ist allerdings: Wie bring ich die Kiste dazu, die Daten beim Reboot auf die SD Karte zu schreiben.

Edit: werde mich bei Gelegenheit mal dran machen, aktuell hab ich aber nicht all zu viel Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

platze jetzt mit nem etwas anderem Tema rein- habe schon etwas gesucht zu finden wo-wer, den Rasp.Pi3 auch hat.
Weil hätte da so eine frage- ob es normal ist- oder ist mein Teil def. Neuware- von Polin gekauft.
Also - habe vor einiger zeit mir ein- Raspberry Pi 2 Model B SET- zugelegt- ist damit auch alles bestens damit.
So- jetzt meine problem-frage- bei dem Pi2-B- der microSD kartenslot hat eine ein-aus rast fct. so ein klick-klack- oder wie das nennen sol.
Der Rasp._Pi3- hat bei Mir Nicht- einfach reinschieben und fertig- Wenn wieder rausnehmen wil, muss einen kleinen Schraubendr. nehmen oder etwas spitzes um damit raus zu bekommen.

Warum rasunehmen wil- fragt sich vieleicht de reine oder andere- wegen den unterschiedlichen images- ist ja zum testen

Vieleicht kann mir da jemand bescheid sagen ob es normal oder Nicht ist.
 
AW: raspberry pi 3 (raspi3) cardserver - was braucht man wirklich oder ist sinnvoll

colt2- das ist aber ein Schuss nach hinten für den Rasp. finde ich- binn am überlegen ob nicht zurück sende - das stört mich
Im Gehäuse eingebaut ist blöd .
 
Zurück
Oben