Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspberry mit iCam als Server.

Ich habe an den Client-Boxen das VPN Manager Plugin.
VPN habe ich das NordVPN.
Die Frage ist nun bei Nutzung von Icam und das was dazugehört.
Was ist wichtiger anonym zu machen , die IP der Clienten oder des Icam-Server.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

MfG
 
Das hat 0.0 mit ICam zu tun. Und auch nicht mit Nordvpn. Wenn dann müsstest du nen VPN Server aufsetzen mit denen sich die Clinets verbinden können
 
@Anskar
ich weis zwar nicht, inwieweit du in der Materie Server-Security drin steckst, aber ein paar Basic's solltest du schon beachten!
1. ssh-Port umlegen, und auch nicht nach aussen öffnen, selbiges gilt für den WebIF-Port!
2. ohne VPN-Server ist nur der Server-Port nach aussen zu öffnen, mit VPN-Server ist nur der VPN-Port nach aussen zu öffnen!
(ohne VPN empfehle ich nicht!)
3. als VPN nutzt man nicht die kommerziellen Anbieter (aka NordVPN und Konsorten) -> sondern OpenVPN oder besser Wireguard!
(abhängig von den Client-Boxen, welche du supporten willst ...)
4. auch solltest du Sachen wie Denyhost und/oder Fail2ban beherrschen und benutzen!
5. und lange Passwörter mit Sonderzeichen gehören zum Pflicht-Programm!

=> aber @Alex hat Recht, das ist in diesem Thread OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben