Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasbian

xxxxunknown

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
92
Reaktionspunkte
31
Punkte
38
Männer ich brauche mal eure Hilfe.

Ich versuche einen Raspi3+ für IPC vorzubereiten.

Scheitere aber an verschiedenen Punkten.

(Ich hatte vorher einen Futro mit Debian. Den konnte ich nach Anleitung installieren.)

Jetzt scheitere ich aber an User/ Rechtevergabe / FTP und SSH Zugang zum Raspi.

Ich bekomme Rasbian auf die SD Karte installiert (und nur Rasbian, Debian bootet erst gar nicht...) Nutze Etcher.
Damit bekomme ich auch die Kiste auch gebootet aber ohne FTP Zugang wirds zäh....
Habe VSFTP installiert und komme per FTP auch auf den Raspi kann aber nur im "Pi" Ordner schreiben und nicht global.
Root nimmt er erst gar nicht. Den habe ich nachträglich installiert (sudo -i)

IPC bekomme ich zwar installiert aber ohne FTP und SSH ist das Mist....

Habe jetzt Stunden mit der Installation verbracht und pfeffer das Teil gleich an die Wand! ;)
 
Zum root:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier zum PrmitRootLogin:
Das sollte Deine Probleme lösen.

MfG
 
Danke, Passwort ändern hatte ich bereits gemacht.

Habe die Anleitung befolgt. nun habe ich zwar Zugriff per SSH ich kann auch per FTP mit root zugreifen aber keine Datin hochladen. Filezilla Übertragung schlägt fehl.
(Übertragung konnte nicht gestartet werden)
 
Installiere mal IPC per Konsole (Putty).
Du kannst Dich ja auch als User PI einloggen und erst dann zum root machen (sudo su).
Wenn Du per FTP nicht schreiben kannst, stimmt was mit dem root nicht.
Manchmal geht es schneller neu zu installieren, las stundenlang Fehler zu suchen.

MfG
 
Ich installiere glaube ich zum 5 mal neu (Es ist ja sonst nichts auf dem Raspi, es soll nur IPC mit Oscam laufen)

Jetzt: Rasbian mit PI Imager 1.4

Dann mache ich immer:
- Passwort von Pi ändern
- Locale einstellen
- apt-get update & apt-get upgrade
- wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- bash ipcsetup.sh
 
Hi @xxxxunknown,
alternativ zu ssh oder ftp ginge der Zugriff auch per Windows-Netzwerkfreigabe
Diese Einrichtung führt zur Freigabe des Root-Verzeichnisses des PIs mit vollen Rechten ohne Anmeldedaten. Also nur einrichten, wenn man keinen Bösewicht im LAN hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
feedback:

Ich habe jetzt mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Imager 1.4, noch einmal die Desktop Version von Raspbian neu installiert. Dann im Desktop alle Einstellungen gemäß Anleitung gesetzt. (SSH, Updates, etc)
Dann per Terminal IPC installiert. FTP geht zwar nach wie vor nicht aber ich habe das direkt im WebIF vom IPC und Oscam gemacht. Habe die alte Config per Copy&Paste übernommen und editiert.
Es gab noch kleinere Schwierigkeiten mit der Cardreader Zuweisung (USB Reader) aber Dank der Reader Anzeige im IPC WebIf, kann man das nach und nach einstellen.

Ich verstehe zwar nicht warum das nicht per CLI funktioniert hat und warum die Rechtevergabe so umständlich ist aber nun läuft es stabil.
Ganz allgemein empfinde ich es als sehr ärgerlich, das sich die Vorgehensweise sogar innerhalb der Distributionen so sehr ändern kann. (Rechtevergabe, SSH, FTP, Ports). Das empfinde ich im Jahr 2020 als viel zu umständlich. Wäre toll wenn an sich da auf ein paar Goldstandards einigen würde! Ich lese gerne die Anleitungen und FAQ und verstehe das es nervt, wenn pausenlos dieselben Fragen von Usern auftauchen aber es ist unglaublich irritierend, wenn man etwas liest was bei Version 8.1 galt aber bei 10.2 nicht mehr! Das ist unnötig.

Oder gibt es eine Distri, die "stringenter" vorgeht und zugänglicher ist?

Ist einfach nur eine Anmerkung, weil es mich unglaublich genervt hat, das ich Stunden damit zugebracht habe eine im Grunde simple Aufgabe durchzuführen, obwohl ich mich immer an offizielle Anleitungen gehalten habe. Und dann muss ich Anfänger fragen stellen, weil die Rechtefreigabe in dieser Distri anders läuft als in der anderen....

Danke an euch beide.

PS: kann ich meinen Raspi runtertakten? Es läuft nur Oscam drauf. Mehr soll er auch nicht machen. Hauptsache stabil ist die Devise. Momentan Temp. : 48,3 grad.
 
Zurück
Oben