Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSH-Zugriff per "authorized_keys" nicht mehr möglich (Update von 4.0 auf 4.1)

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Guten Tach liebe DEBler,

"ich hätte gerne mal ein Problem"

-habe ich mir gedacht und mich an die Arbeit gemacht, einen ssh-Zugang einzurichten. Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Aber erst mal Grundlegendes:

Ich habe:
- Gigablue Quad
- Rechner mit Ubuntu 14.04
- RasPi

Auf dem RasPi läuft per Cron ein .sh, welches meine Senderliste (sobald es Änderungen gibt) packt und auf den RasPi per FTP anderen Clients zur Verfügung stellt.
Meine Quad lief mit openMIPS 4.0. Dort eingestellt, war ein ssh mit "authorized_keys", um dem RasPi den Zugriff auf alle nötigen Dateien per ssh ohne PW - Abfrage zu ermöglichen.
Jetzt hat die Quad das "spinnen" angefangen (nach Softwareaktualisierung), indem diese Aufnahmen plötzlich abbrechen ließ und das EPG nicht mehr angezeigt hat.
Also dachte ich an ein Update auf openMIPS 4.1. Gesagt, getan. Seit dem Update auf 4.1 geht aber der ssh nicht mehr per "authorized_keys". Normale ssh-Anmeldung mit PW geht.
Habe dann festgestellt, dass MIPS4.1 dropbear verwendet. Nach langem googeln und suchen, diesen einzurichten, habe ich nach mehrmaligem scheitern dropbear gelöscht und openSSH installiert.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt läuft openSSH auf der Quad und ich bekomme die "authorized_keys"-Anmeldung immer noch nicht hin. Habe schon zig Einstellungen durch und div. Keys erstellt (id_rsa und wie die alle heisen). Anmeldung mit PW läuft, aber nicht per "keys". Weder mit Ubuntu, noch per RasPi. Allerdings schaffe ich es, mich von Ubuntu auf den RasPi mit Key-Anmeldung anzumelden. Also die Arbeitsschritte sind bekannt und funktionieren. Nur nicht auf der Quad.
Habe auch schon die /etc/ssh/sshd_config vom RasPi auf die Quad geladen, einen /etc/init.d/sshd restart durchgeführt und es dann noch mal versucht. Hat auch nicht geklappt.
Deshalb meine Bitte, mal über die Configs zu schauen, und mir bei der Einrichtung zu helfen. Habe jetzt alle Dateien wieder auf "Standard" gesetzt und wollte jetzt Grundlegend neu anfangen.

Konfiguration RasPi:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

/etc/ssh/ssh_config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/etc/ssh/sshd_config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier funktioniert ja alles.
Jetzt die Quad:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

/etc/ssh/sshd_config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, habe configs wieder auf Ursprung gesetzt, um jetzt noch mal "von vorn" anfangen zu können.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Brauche den Zugriff eben für mein .sh.

Gruß

PS: Sollte ein Mod feststellen, dass ich im "falschen Bereich" bin, weil mir in einem anderen evtl besser geholfen werden kann, bitte ich um verschieben. Danke.


EDIT:
Problem alleine gelöst bekommen. Der Tipp:
"root" darf sich nicht per Auth anmelden. NUR per Passwort.
Ob und wie man das einstellen oder ändern kann, keine Ahnung.

Meine Lösung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diesem Nutzer das Public-Zertifikat geben und schon läuft es.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben