Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Radiofrequenz auf andere Frequenz "umleiten"?

In Bayern ist das DAB+ Netz recht gut ausgebaut. Du könntest eine DAB Tuner als Beistellgerät verwenden und über den TA - Anschluss des alten Radios anschließen. TA steht für Tonabnehmer und wurde früher zum Anschließen von Plattenspielern verwendet. Alternativ ginge auch ein Auto Adapter der das DAB Tonsignal auf FM umsetzt. Ist vom Prinzip her ein kleiner UKW Sender. Das Signal kann dann vom Radio im UKW Bereich empfangen werden.

Hier 2 Beispiele :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Schreib mal um welches Röhren-Radio es sich handelt. An Hand des Schaltplans, den man meist finden kann, kann man was genaueres sagen, wie man den UKW-Empfangsbereich erweitern kann.
 
Mach ich bei Gelegenheit.

Der TA ist doch höher mit Wiederständen oder?
Ich kann ja auch keinen Plattenspieler am CD-Eingang eines Verstäekers anstecken.
Das wird dich total dumpf...

Plattenspieler ist sogar auch mit drin, allerdings ist da der Arm ab.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wiederum hängt aber an der fehlenden Entzerrung des CD-Eingangs. Um einen Plattenspieler da dran anzuschließen brauchst einen Entzerrer-Vorverstärker.
Wenn das Radio einen TA-Eingang hat, dann kannst da direkt ein Gerät mit LineOut anschließen. Die Impedanzen (=Widerstände) sollten passen. Allerdings wirst einen Adapter von Cinch auf den DIN vom TA-Eingang brauchen.
 
Ah!
Danke, Gut zu wissen!

Werd das in Betracht ziehen!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Aber: Welches alte röhrenradio hat schon einen din anschluss? Das waren dann schon transistor empfänger.
 
Sooo, ich hab mal Fotos gemacht.
Es sind sogar 2 DIN Buchsen verbaut!
Mit lustigen Symbolen drauf.

Aber ich entdecke keine genaue Bezeichnung...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 20220425_171105.jpg
    20220425_171105.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "lustigen Symbole" beziehen sich auf Plattenspieler- und Tonbandgerät. Mit einem Adapter lassen sich auch aktuelle Geräte anschließen.
 
Und wie schalte ich das zu?
Hab nur einen Schalter für TA!?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Das ist ja schon ein neues ;) stereo gerät mit 5 pol din.
 
TA steht für Tonabnehmer und bezieht sich auf den Plattenspieler. TB wäre Tonbandgerät. Eine TB-Taste hast du bei deinem Modell aber gar nicht. Einfach mal probieren ob bei TA beide DIN-Buchsen aktiv sind. Wahrscheinlich sind beide aktiv, aber mit unterschiedlichen Anpassungswiderständen ausgestattet. Ist das auf dem Foto zu sehende Kabel vom Plattenspieler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber gepflegte Eindruck.
Raspi würde sich da wohl fühlen:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nehme es an!
Aber da ist der Arm abgebrochen.

D.h. am falschen anschluss ist das Zubehör dumpf?

Werd mir mal n Kabel im Auktionshaus zulegen, und Alexandra anstecken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn dann eher noch das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben