Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Radiofrequenz auf andere Frequenz "umleiten"?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sieht nach einem Einbau-Radio (in einer Truhe o.ä.) aus und da ist die Chassis-Nr., die man hinter dem ovalen Schlitz in der Rückwand erahnen kann, die Modellbezeichnung von Grundig. Falls die komplette Chassis-Nr. so nicht zu erkennen ist, muss man die Rückwand mal entfernen.
 
Hallo, du könntest einen kleinen Transmitter verwenden, der dir ein Audiosignal auf einer UKW Frequenz ausgibt, habe vor langer Zeit soetwas verwendet um den Aux Ausgang vom MP3 Player auf den Autoradio zu bringen. Diese haben nur eine sehr kurze Reichweite und sind Legal.
 
@wherbert ... ein Glück das es keine Werbung ist :ROFLMAO: ... denn du hast absolut "die Aufgabenstellung" missverstanden!

@16v ... wenn dein "Zuspieler" zu diesem alten Radio einen 3,5mm Klinkenstecker-Ausgang für Kopfhörer hat ... dann wäre dieses HIER dein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "sorry" ...

Nur deine Empfehlung setzt einen "Eigenbau-Zigarettenanzünder" mit Spannungsversorgung und allem pipapo neben dem Alt-Radio und einen "Bluetooth Zuspieler" voraus.
 
Leider habe ich nur Versionen für KFZ gefunden, ich glaube diese Geräte sind nur in diesem Bereich zugelassen.
Natürlich gibt es bei China Händler auch FM - Transmitter mit großer Reichweite, diese sollte man in Europa aber nicht verwenden.
Nach der Fm Abschaltung, die irgendwann kommen soll, wird es sicher noch andere Lösungen geben.
 
der TE hat doch ein schon FM-Radio. warum soll er noch was kaufen dafür.
An seiner Stelle würde ich mir einen richtigen Radiotechniker in der Nähe suchen der mir die Umstellung für ein paar Euro macht. Notfalls mal die Dame von oben anschreiben, wer sowas wie ihre Bude anbietet, der macht das Anpassen der Frequenz mit links.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jupp, meine auch, dieses erwähnt zu haben...
Auf der einen Seite das Radio und darunter der Plattenspieler, und darunter noch Platz für... Platten? Und auf der anderen Seite war mal n TV.

Die Nummer is schon sehr schlecht lesbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun, ich kann ja auf cinch gehen, und dann auf Buchse, dann kann ich sehr viel mehr einstecken.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann mach mal Fotos der Gesamtansicht der Truhe von vorne und hinten und frage im RBF was das für ein Modell ist Oder mit deiner Erlaubnis kann ich das auch machen. Als „Ossi“ kann ich die alten Radios aus dem Westen nicht kennen, aber im RBF sind da viele Experten, die an Hand solcher Fotos das schnell erkennen können und auch wissen, wie man da den UKW-Empfangsbereich am besten erweitern kann.

Ansonsten ist der TB-Eingang für sowas wie einen externen Zuspieler mit sowas wie Line-Out gedacht und TA für Plattenspieler mit Kristallsystem. Getrennte Umschaltung TA/TB muss nicht unbedingt vorhanden sein, weil man normalerweise damals entweder was vom Tonbandgerät oder vom Plattenspieler hören wollte aber beide nicht gleichzeitig in Betrieb hatte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kopfhörer auf DIN kann funkionieren, muss aber nicht. Die gute alte DIN-Buchse hat eine Impedanz zwischen 1kOhm und 50kOhm; Kopfhörerausgänge vieleicht so um die 100 Ohm. Könnte also sein, dass das zuspielende Gerät sehr laut aufgedreht werden muss.
Abgesehen davon bietet sich der Platz vor der Buchse ja schon fast an um einen DAB+-Zuspieler verdeckt anzubringen. Wahlweise natürlich auch anstelle des nicht mehr vorhandenen Fernsehers.

Ich frage mich nur, was das ganze mit einer FritzBox zu tun hat?:unsure:;)
 
Der TV ist nicht mehr vorhanden, und es wird kruscht darin aufbewahrt! ;-)
Auch der Schriftzug vorne besteht nur noch aus wenigen Buchstaben.
Eine Google Bildersuche brachte auch keinen Treffer.

Es wurden zwar Schränke mit Schiebetüren gefunden, jedoch sind diese Seitenverkehrt! Dort ist der TV links, und das Radio rechts, auch sind die Radios eher schwarz und nicht weiß wie meines.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Von Kopfhörer spricht auch keiner, das sind 5er "Würfel"-Stecker, und Din ist wieder anders.

Er redet vom Zuspieler.
Alexa, Handy, ipod,... DIE haben Kopfhörerausgänge.

Was das mit ner Fritzbox zu tun hat?
Siehe Startpost.
Gut, wir sind da jetzt weit abgekommen, und ich finde es interessant, wie man heute noch diese alten Dinger pimpen kann!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie nutz ich den?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben