Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Qualität Sat - IPTV

un4given

Premium
Registriert
7. August 2011
Beiträge
1.050
Reaktionspunkte
459
Punkte
243
Ort
ländle
Hallo,

Ich habe mir den neuen LG OLED C8 gegönnt, nun stelle ich mir die Frage was ist wohl besser, internen Receiver oder meine DM900 zu nehmen. Wie sind eure erfahrungen. Eben so würde mich interessieren was aktuell besser ist IPTV oder das Sat Signal.

Logisch kommt es immer auch auf die richtige source / quelle an um ein gutes Bild zu bekommen, wie sind hier eure Erfahrungen im allgemeinen?
 
Das solltest du doch selber mit der vorhandenen Technik testen können. Abgesehen von verschiedenen individuellen Erwartungen und Empfindungen, könnte nur jemand mit der selben Technik was hilfreiches Aussagen.
 
Bei Sat vs Sat>IP kann ich kein unterschied feststellen. Das läuft bei mir super. IPTV hingegen hängt oder wenn es nicht hängt ist die Qualität extrem im Keller.
 
kann ich alles nicht unterschreiben - SAT -IP Lösungen unterscheiden sich im Bildeindruck nicht voneinander. Wenn die Infrastruktur stimmt, ist das Bild nicht zu unterscheiden. Wenn der Weg über ein Wlan genommen wird, ist natürlich die Übertragung sehr von der Qualität des Signals abhängig. Wenn ich nun ein GBit Lan habe, steht dem Bild der beiden Systeme nichts im Wege und die Ergebnisse lassen sich nicht mehr unterscheiden. Wo nehme ich die Quelle des Sat-IP Signals ab? Von einem Sat-IP Receiver oder über einen Server mit hochwertigen Sat Karten und richtig eingestelltem Sattspiegel. Voraussetzung ist immer ein hochwertiges Netzwerk, wenn das nicht steht, geht auch ein Router mit angeblichen 2 GBit Wlan in die Knie, wobei eine Lösung über Wlan und erwartetem HD Stream sowieso nicht praktikabel ist. Eine HD Sportübertragung mit sehr schnellen Bewegungen und ein 1080p Stream ist mit bis zu 15 Mbyte/sec zu berücksichtigen. Wenn gleichzeitig auch noch jemand im Netz surft, ist dass nicht ohne verpixelte Bilder zu machen. Eine GBit Leitung ist Voraussetzung. Ich benutze jetzt ein GBit Netzwerkkabel zu jedem TV und gehe über managend GB Switche zum eigenen SAT-IP Server im Keller. Unser Haus ( 3 Etagen ) mit jeweils 1 Sony Android TV/ Etage und 2 weiteren FireTV Sticks, kann das Bild ohne Störungen auf den Bildschirm bringen. Zusätzlich ist ein Stream ( transkodiert) über das Internet möglich. Der Server hat 3 Doppeltuner + 2 DM 800 pvr für optionale Programme eingebaut. Der Vorteil dieser Anlage ist, dass du nur noch eine Fernbedienung brauchst und das Sattkabel entfällt. Sogar von unwissenden und Technik ablehnenden Menschen zu bedienen, da nur noch wie in der alten Zeit das Programm mit den Zahlentasten angewählt wird. Alle haben die Möglichkeit alles aufzunehmen und an allen Stellen dieses wieder abspielen. Ich sehe auf lange Sicht Sat-IP als Übertragungsweg der sich durchsetzen wird.
 
Wer sich mühevoll selber eine passende SAT>IP Installation zusammenstellen kann (insbesondere einen für alles gut brauchbaren SAT>IP Server), für den ist das gleichwertig zu normalen SAT-Empfanganlagen. Fertig gibt es kaum (noch) brauchbare Lösungen, schon gar nicht mit zentralisierter Entschlüsselung von verschlüsselten Programmen und in Form von TV-Geräten mit eigenem SAT>IP Client (gibt es nur von Panasonic und ein paar von Grundig).
 
Das stimmt so nicht ganz! Fast jeder moderne Smart TV kann Sat-IP darstellen. Die Server sind das Problem, aber auch diese gibt es mit lokaler Decodierung über CI Interfaces. Der Client bekommt nur noch die m3u Line des Servers - die ebenso von extern stammen kann, als auch durch den lokalen Server, der auch hier aus alten Linux Boxen bestehen kann. Diese alten Linux Boxen agieren als Tuner (oder Doppelreceiver mit einem 2. eingebauten Tuner). Ich kann nur jedem raten, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es birgt Chancen, die man nur in den Anfängen der Linux Sattreceiverzeit hatte. Ich habe diesen Server selbst hergestellt. Anfangs nur mit alten Windows XP auf einem 2 Kern Board. Heute Energieeffizient mit einem 4 Kern Board - aktuellen Win10 mit 2 CI Modulen 3 DD Doppeltunern und 2 Linux Boxen, die mir alle Möglichkeiten die mir Linux bietet, hier auch noch weiterhin ihren Dienst tuen. Die CI Module können hier über MTD 4 HD Streams öffnen und decodiert an den Smart TV über das Lan gebe. Wo hat man Heute noch diese Möglichkeiten? Dieses System läuft bei mir im Keller unsichtbar und geräuschlos mit einer minimalen Energiebelastung, da die Komponenten selbst in den Tiefschlaf gehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Mit 17Watt steht der Server im Standby um sofort ohne Zeitverlust von jedem Client wieder zum Leben erweckt zu werden.
 
TS-Streams über ein Netzerk zu übertragen und dann mit einem TV darstellen zu können, geht natürlich schon lange mit Enigma2-Receivern, PCs usw. und auch das zentrale Entschlüsseln (zumindest mit ungepairten Abokarten und halbwegs noch mit CI Modulen, sowie ziemlich eingeschränkt dann gerade noch mit CI+ Modulen). Das ist aber nur entfernt mit dem zu vergleichen, was man unter SAT>IP versteht.

Also muss man schon selber was zusammenbauten und kann nichts fertiges kaufen, was die meisten aber von SAT>IP erwarten.
 
Zurück
Oben