Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PV Anlage im Schrebergarten, Verbrauch von Geräten, schafft das meine Anlage auf Dauer ?

Micronik

Ist oft hier
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
148
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Hallo Leute ich habe mir vor 1 Jahr eine Solar Inselanlage gekauft, würde gerne wissen ob meine Anlage meine Verbraucher schafft.

Meine Anlage
- 3 x Solarmodule a 280 Watt Total : 840 Watt ( polykristallines) Zellen 60 poly
- 2 x Gel Batterien BLUESUN Solar a 120 Ah Total: 240 Ah (24 V System)
- Spannungswandler (reiner Sinus)1000 Watt Dauerleistung (2000 Watt Spitzenleistung)
- 60A Solar Laderegler PWM LCD 12/24V

Meine Verbraucher
- Kühlschrank Klarstein Springfield Eco, A+++ / 124L (61KwH/Jahr) 24 Std am Tag
- Pool Pumpe 70 Watt läuft 4-5 std täglich mit Zeitschaltuhr
- TV + Sat Receiver + Flachantenne ca.
70 Watt zusammen läuft ca. 3 x die Woche für 2 Stunden
- Radio 15 Watt läuft 8 Std am Tag
- LED Deckenleuchte 35 Watt 1,5 Std 3x die Woche

Laut Hersteller bis zu 4,2 kWh am Tag selbst erzeugen bei 5 Sonnenstunden

Wäre cool wenn sich hier einer auskennt und mir sagen kann ob dies so kein Problem ist und ob noch Luft nach oben ist oder ob es eher eng werden könnte :blush:

Danke und bleibt Gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sonne den ganzen Tag scheinen wird , reicht auch die Energie
Aber das Problem dabei ist , die Sonne scheint nicht jeden Tag gleich , kommen Wolken , es regnet , usw.
Von den 4,2kwh rechne Mal die Hälfte gleich weg , weil die gehen von perfekte panel Ausrichtung und perfektes Wetter

Rechne Mal dein tägliches Verbrauch , dann vergleiche es mit dem was die Anlage bringt , und rechne das Mal zwei weil du zwischen durch noch die Akkus aufladen musst , dann weißt du ob die Anlage es Schaft

PS.
Der große Strom vernichter wird der Kühlschrank sein , obwohl der Kompressor nicht nonstop an ist

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Täglichen Verbrauch von etwa 1 kw
wenn ich 3 Sonnenstunden rechne dann habe ich halt 840W x 3 Stunden =2520Wh
passt also alle mal.

Wie lange halten denn eigentlich die Gel Batterien zusammen 240 AH wenn die Sonne nicht scheint bei einem Verbrauch von 1 KW am Tag ?
 
Okay danke wenn aber die Sonne nicht scheint dann bin ich auch meistens nicht im Garten daher weniger Strom verbraucht dann läuft nur der Kühlschrank und die Poolpumpe 4 Stunden am Tag mehr nicht aber das ist ja auch selten der Fall dass die Sonne gar nicht scheint

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Unterschätz den Kühlschrank nicht, der zieht wenn er anläuft deutlich mehr. Die ganzen kleinen Inselanlagen über die ich im PV Forum gelesen habe haben genau mit den Anläufen der Geräte die Probleme. Da wird immer wieder für den Kühlschrank auf Gas verwiesen, dann klappt der Rest fast immer, da dort mehr Flexibilität drin ist.
 
Neiiiiin, warum so kompliziert?

Du hast doch im Schrebergarten normalerweise einen Stromanschluß mit einem alten Ferraris Zähler, also mit Drehscheibe, oder?

Dann einfach Module an einen Microwechselrichter, der in die Steckdose einspeist (würd ich nur bis max 2kW machen), dann dreht sich der Zähler rückwärts und Du hat "Guthaben", was Deine Verbraucher dann verbraten können - Du mußt dann natürlich auf die Bilanz achten ...

Falls Du keinen Stromanschluß hast, haste alles richtig gemacht ;-)
 
die meisten vergessen das der spannungswandler auch ständig strom verbraucht....;)....und der tag hat keine 24 stunden sonne...... das wird bei schlechtem wetter für 3-4 tage halten.....dann schaltet der wandler aus....kenne ich.....meine anlage ist fast auch so aufgebaut.....nur ich habe 5kw wandler.
und dann hast du noch einen schlechten laderegler..Mppt sollte es schon sein...der hohlt mehr raus auch bei schlechterem wetter..

Edit:
ich hab in diesem Jahr im Garten 3,4 Kw verbrauch gehabt...laut zähler....ist aber allen nur Strom bei ausfall des Reglers wegen schlechtem Wetter .und Strom zum duschen bei Wetter ohne Sonne....sonnst ist die Brühe kochend Heiß....laut zähler von meinem Mppt 173 Kw im Garten....ich hab gelacht bei der Abrechnung :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 x Gel Batterien BLUESUN Solar a 120 Ah Total: 240 Ah (24 V System)
Mit der Rechnung stimmt auch etwas nicht. Wenn ich das richtig sehe, sind es 12V Akkus. Du hast zwei Stück davon, richtig? Dann hast du entweder 120 Ah 24V oder 240 Ah 12 V. Also so oder so im Idealfall 2,88 kWh.
In Wirklichkeit wird es weniger sein
 
Zurück
Oben