Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solar Anlage für Schrebergarten oder lieber Stromgenerator

Micronik

Ist oft hier
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
148
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Hallo leute.

Wir haben einen Schrebergarten, Strom gibt es dort nicht, daher suche ich eine Möglichkeit Strom zu erzeugen, folgende Geräte sollten in Betrieb genommen werden.

1. Die Pumpe von unserem Pool 3,0 x 4,0 m groß (Intex) weiß leider gerade nicht wie viel Watt die hat, ist so eine kleine Pumpe mit Filter für den Pool, die Pumpe sollte 2x täglich für 1 Stunde laufen.

2. Ein Fernseher ca. 30 Zoll (muss ich mir noch kaufen) eventuell LED.

3. Dazu einen kleinen 12v sat Receiver mit einer kleinen flach antenne

4. Im Gartenhaus paar LED lampen.

5. Eine Senseo Kaffee Maschine 1x täglich.


Mehr ist es nicht.
Eigentlich dachte ich eher an einen Benzin betriebenen Strom generator, aber da mach ich mir Sorgen das es zu laut ist und ich nicht weiß wie man das realisieren könnte das 2x täglich unsere pool Pumpe selbständig an springt, denn wir sind nicht jeden Tag im Garten, aber die Pumpe sollte schon 2x am Tag kurz laufen.

Was könnt ihr mir empfehlen, und wo kaufen, bei ebay gibt es komplett Sets, aber ein Kollege meint das die Anlagen wo bei ebay angeboten werden nicht zu empfehlen sind.

Meine Idee war das ich solar für den Pool nehme und für das Haus ein generator.?

Würde mich über Tipps freuen.

Danke

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Solar wäre in jedem Fall vorzuziehen, ist aber um einiges teurer.
Du brauchst durchschnittlich ca. 200 Watt Strom (reine Schätzung), eine vernünftige Solaranlage mit 3 Feldern kostet ca. 1000 € und produziert an guten Tagen ca. 1 kw.
Noch vernünftige Pufferbatterien dazu, dann sollte das klappen. Im Winter gibt es weniger Sonne, aber da wird dein Pool auch nicht in Betrieb sein ..... :smile:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau also 1000€ dafür das die pool Pumpe 1 Stunde am Tag läuft Mhhh?

TV soll ja nur gelegentlich laufen, es läuft ja nicht alles zusammen, und für paar leuchten.

Wie kann ich mir ausrechnen wie viel watt die Anlage haben sollte?

Und wo kaufen?
Sind wirklich die Angebote wo bei ebay gibt Schrott?

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
naja , 1000w um ne pumpe und TV zu benutzen ist echt übertriben , das problem sind die akkus und die sonne , die akkus mögen keine temperatur schwankungen , und um strom zu produzieren , mus auch die sonne leuchten , sommit könte passieren das du grade lust auf ein kaffe hast , oder grade tv schauen wilst , und es scheint keine sonne und die/der akku ist leer , da ist der generator schon besser , aber widerum für dauerbetrib teurer

die nähste frage ist , was wilst du für sowas ausgeben ?? weil mit 50€ ist da nichts

die anlage solte wenigstesns das doppelte an leistung bringen was die verbraucher saugen , also verbraucher 100W , anlage 200W , weil die 100W kanst du direkt verbrauchen , und die übrichen 100W kanst du gleichzeitig in den akku speichern
 
Dieser Inverter wäre interessant, könnte man z. B noch ein Akku damit neben bei laden damit dann z. B die pool Pumpe damit betrieben wird? Wenn ja was benötige ich noch dazu?
Wie gesagt das ist so eine kleine Pool Pumpe, sollte 1 Std am Tag laufen.
Oder ist es möglich das der Inverter automatisch mit Zeitschaltuhr startet?
Gibt's da eine Möglichkeit das wäre super wenn es sowas gibt ein Inverter wo automatisch an und aus geht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Braucht 45W/h, steht doch drauf......
Ob es nun sinnvoll wäre mit Notstrom Akkus zu laden möchte ich aber bezweifeln, da ist Solar sicher vorzuziehen. Da es bei Schrebergärten (wenn er in einer solchen Anlage liegt) strenge Vorschriften zu beachten gibt solltest du im Vorfeld ggf. abklären was du, bezüglich deiner Vorhaben, überhaupt darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes brauchst du ein akku , je grösser desto besser , sagen wir mal 100Ah oder noch gröser
dann brauchst du ein ladegeret der von 230v widerum 14,4 zum laden macht , dann wider ein DC wandler von 12 auf 230v , weist du was , ich sags ganz erlich das ist ne beklopte idee , und es wird sau teuer

gebrauchte solar panele um die 200W bekommst du bei ebey ab 50€ , 4 stück davon , + laderegler + vernünftiges akku + DC wandler 12 auf 230v , ich würd sagen bist mit lokker 500€ dabei
bei dem generator bist du mit 300€ dabei , + stendig sprit nachkaufen und nachfülen

entscheidung liegt bei dir

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du hast den TV mit + - 50W vergesen und die kaffemaschinne mit + - 200-300W , oder sogar noch mehr
 
Nehmen wir mal an ich möchte nur den Pool mit solar betreiben, dann reicht doch 1 panel oder?

Denn pool und Gartenhaus stehen 50m entfernt, dann würde ich für den pool solar nehmen und für Gartenhaus einen kleineren Inverter, denn strom für Gartenhaus brauche ich ja nicht die ganze Zeit, nur wenn mal TV läuft, für Licht im Haus würde ich einfach ein Akku zusätzlich dazu stellen den ich dann ab und zu mit dem Inverter lade.

Dann würde mir so ein Inverter schon reicehn=
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich nicht vergessen, denn diese spielen nur eine Rolle wenn der Garten benutzt wird. Die Pumpe muss aber jeden Tag (mehrmals) betrieben werden. Somit macht es wohl wenig Sinn den Akku mit Notstrom laden zu wollen. Meine Vorstellung geht dahin Notstrom mit Solar zu koppeln. Eine kleine Solarinstallation als Basis, den Generator dann für Spitzenlast.
@Micronik
Wenn da auch noch 50m dazwischenliegen bist du mit deiner Idee wohl auf dem richtigen Weg, wobei die Panel bei Solar eher das preislich kleinere Übel sein sollten. Der Wechselrichter schlägt da eher ins Kontor, ob du nun 1 Platte hast oder 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es so etwas gibt. Selbst wenn hätte ich aber kein gutes Gefühl dabei das ein Benzinbetriebenes Gerät ohne jede Aufsicht läuft und das womöglich über Wochen.....
Sieh dich doch mal im Campingbedarf bzw. diesbezüglichen Foren um, vielleicht gibt es da sogar Komplettsets für deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Ach ich werde einfach kleine solar Anlage für pool nehmen.
Die Pumpe hat ja gerade mal 45 Watt die Stunde daher müsste ein Panel reichen.
Für Gartenhaus nehme ich ein Inverter, der läuft dann nur mal. Wann wir halt tv schauen.



Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben