Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS5: Diese App zeigt dir, was der neue Dualsense-Controller draufhat

Der Dualsense-Controller der Playstation 5 bietet viele neue Feedback-Funktionen, etwa über die adaptiven Trigger. Dazu muss ein Spiel sie aber ansprechen. Eine neue App macht euch alle neuen Features zugänglich.

ps5-dualsense-controller-6118008.jpg

Es sind schicke Features, die die neuen Dualsense-Controller für Gamer bereithalten. So lässt sich etwa über adaptive Trigger die Spannung der hinteren Tasten anpassen, sodass es leichter (oder schwerer) wird, sie während eines Spiels zu drücken. Der Haken an der Sache: Ihr könnt diese Funktionen nicht etwa selbst über die PS5 konfigurieren. Nur Spielestudios haben per API Zugriff auf die Funktionen.

Mit anderen Worten: Ihr könnt die Features nur nutzen, wenn das jeweilige Spiel sie nutzen will. Und selbst in dem Fall könnt ihr in der Regel keine Anpassungen vornehmen – es sei denn, die Spieleschmiede hätte das für euch vorgesehen. Letzteres allerdings dürfte eher selten bis nie der Fall sein.

Umfangreiche Tests mit dieser App möglich

So habt ihr zwar mit den neuen Dualsense-Controllern eine mächtigere Steuerung als zuvor in den Händen – nur nutzen könnt ihr sie nach eigenem Gusto nicht. Die neue App „PS5 Controller Trigger Test“ des Entwicklers Rihab Mehboob erlaubt euch nun genau das. Damit könnt ihr alle erweiterten Funktionen der neuen Dualsense-Controller ausprobieren. Die Konfiguration kann aber nicht auf dem Controller gespeichert werden.

ps5-controller-test.png
Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten in der Trigger-Test-App. (Screenshot: t3n / App-Store)

Um die App zu nutzen, verbindet ihr euren DualSense-Controller per Bluetooth mit dem Mobilgerät, bei dem es sich entweder um ein iPhone oder ein iPad handeln kann. Eine Version für Android gibt es nicht. Ist die Verbindung hergestellt, startet ihr die App. Neben der Möglichkeit, mit den unterschiedlichen Triggern zu spielen, seht ihr den Akkufüllstand des Controllers in Prozent. Zudem könnt ihr seine Lichtfarbe ändern.

Dabei sind die Testmöglichkeiten vielfältig. Trigger lassen sich auch aus der Kombination verschiedener Parameter testen. Entsprechende Einstellungen können zusammengestellt und gespeichert werden. Mehboobs App bietet einen interessanten Einblick in die Vielzahl der Optionen, mit denen Entwickelnde bei den neuen Controllern spielen können. „Ich wollte schon immer die verschiedenen Dualsense-Trigger-Effekte testen und ausprobieren“, sagt der 20-jährige Entwickler der App gegenüber IGN. „Aber nicht viele Spiele nutzen es, und wenn, dann ist es nicht anpassbar.“

„PS5 Controller Trigger Test“ kostet 1,99 Euro und ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erhältlich. Voraussetzung ist iOS/iPadOS ab Version 14.5. Unterstützt werden sollen auch Macs mit Apples M1-Chips.

Quelle; t3n
 
Was nutzt mir der Controller wenn ich nirgendwo eine Konsole kaufen kann :-(

Gruß
 
Zurück
Oben