Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Projekt: Volle Übernahme der Lohnkosten für Langzeitarbeitslose

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
20.04.2013

Bild ist nicht mehr aktiv.

Zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) ein neues Pilotprojekt: Für maximal drei Jahre werden die Lohnkosten für die Betroffenen voll übernommen.

Eine Sprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Leipziger Volkszeitung». Ziel der Aktion unter dem Motto «Perspektiven in Betrieben» ist eine dauerhafte Anstellung.

«Uns geht es insbesondere um Arbeitslose, die zwei Jahre und länger ohne Beschäftigung sind, keinen Berufsabschluss und gesundheitliche Einschränkungen haben - und älter als 35 Jahre sind», sagte Bundesagentur-Vize Heinrich Alt dem Blatt. Nach Schätzungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung trifft das bundesweit auf rund 50 000 Langzeitarbeitslose zu. Erreicht werden sollen Erwerbslose, die laut Alt «auf normalen Wege keine Chance auf eine Stelle in Wirtschaftsunternehmen haben».

Sollten nach Ende der Förderung die Betriebe die Betroffenen nicht dauerhaft übernehmen, sei eine dauerhafte Erwerbsminderung zu prüfen. «Wir müssen dann sehen, ob diese Menschen überhaupt als arbeitsfähig anzusehen sind oder eventuell aus dem Arbeitsleben ausscheiden und in Rente gehen.» Ziel sei aber deren unbefristete Beschäftigung.

„Hartz-IV-Mord“ in Berlin

Quelle: internetcologne.de
 
AW: Projekt: Volle Übernahme der Lohnkosten für Langzeitarbeitslose

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Übernahmewahrscheinlichkeit könnte man ganz einfach steigern, indem man so eine Förderung maximal 1x pro Job vergibt. Denn andernfalls liegt für Arbeitgeber die Versuchung nahe,daß das Personal nach den drei Jahren ganz einfach durch den nächsten "Geförderten" ersetzt wird.
 
Zurück
Oben