Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Programmer schreibt nicht

Palm_Maniac

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. August 2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich wollte heute die neue Firmware V1.81 auf mein Delta schreiben. Beim Anschliessen des Programmers bin ich nach Anleitung vorgegangen. Der Treiber wurde von Wndows 10 nicht automatisch installiert, also habe ich mir den neusten von der Homepage geladen und damit erfolgreich die Treiber installiert. Es wird nun ein USB-COM3 angezeigt. Danach habe ich dann die Software gestartet, Hardware Revision 2.0 ausgewählt, COM3 eingestellt und die Die Fimrware-Datei ausgewählt. Die Software meldet nun "Waiting for Connect". Nun habe ich den Schalter auf den Programmer auf I geschaltet. Am Programmer gehen auf der Seite mit dem Schalter 4 LEDs an, 3 grüne und 1 rote. Auf dem hinteren Teil, welches in das CAM gesteckt wird, flackert nur kurz die rote LED auf und das wars dann. Die Software meldet immer noch WAITING FOR CONNECT.

Den Treiber den ich geladen habe ist V2.12.06 für 64bit vom 28.07.2015. Ich habe dann mal das System neu gestartet, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Die letzte Firmware die ich erfolgreich damit aufgespielt hatte war die V1.73, er hat also funktioniert. Was läuft hier schief, was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus für jede Info und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programmer schreibt nicht

Ich kann das bestädigen. Auch bei mir wartet der Programmer auf eine Verbindung. (Der Treiber wurde bei mir aber automatisch installiert.)

Ich habe das CAM im CI Modul von DD und de/aktiviere es mit devcon was bis letzte Woche mit Win7 wunderbar funktioniert hat. Jetzt unter Win10 leider nicht mehr.
 
AW: Programmer schreibt nicht

Wenn der Com-Port des Programmers erkannt wird im Loader, dann funktioniert auch der Treiber. Das Problem muss also ein anderes sein.

Ich habe leider Win 10 nicht zur Verfügung. Aber seit ihr sicher, das der richtige Com-Port ausgewählt wurde. Schaut mal im Geräte-Manager nach auf welchem Com-Port der Programmer erkannt wurde. Könnte ja sein, das sich das nun geändert hat. Warum auch immer...
 
AW: Programmer schreibt nicht

Der Port ist der richtige.

image-5F8E_55CB214B.jpg
 
AW: Programmer schreibt nicht

Ich verwende den DeltaFlashLoader 1.40c auch unter Windows 10. Bei mir läuft er einwandfrei! Habe es gerade noch einmal probiert.
 
AW: Programmer schreibt nicht

@BoscoM
hast du bei deinem Comport vieleicht andere Anschlusseinstellungen verwendet?
Mangels Windows 10 kann ich das nicht testen.
 
AW: Programmer schreibt nicht

Das sind die Standardeinstellungen.

Bits pro Sekunde: 9600
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: keine
 
AW: Programmer schreibt nicht

So siehts bei mir auch aus. Die Software startet ja, aber die Hardware scheint nicht richtig zu starten. Habs gerade nochmal versucht. Com3 wird erkannt, ist bei mir der einzige COM-Port, klicke auf Start und dann am Schalter auf EIN. Unter Windows 8.1 hat es noch geklappt, jetzt nicht mehr. Komisch.
 
AW: Programmer schreibt nicht

Das Auswahlfenster kommt und man kann die Datei wählen. Danach schaltet man den Stromadapter ein, aber der Programmer verbleibt bei "Waiting CAM connection…".
 
AW: Programmer schreibt nicht

Wenn die Meldung "Waiting CAM connection…" kommt, warte einmal fünf Sekunden ab, bevor du den Schalter auf ein stellst.
 
AW: Programmer schreibt nicht

Natürlich ging bei mir das Fenster auf und ich hab zuerst die Datei gewählt und dann erst den Schalter umgelegt. Ich habe es vorhin auch mal mit meinem Werkstatt PC und Windows 7 versucht mit dem gleichen ergebnis. Das einzige was anders ist ausser dem Windows, als es noch ging, war die Version des Treibers. Ist der neue eventuell nicht lauffähig mit dem Programmer?
 
AW: Programmer schreibt nicht

Bei mir hat Windows 10 den Treiber automatisch installiert. Deinstalliere den Port, starte Windows neu und versuche es aufs neue.

Edit:
Treiberanbieter: FTDI
Treiberdatum: 26.08.2014
Version:2.12.0.0

Edit:
Ich habe jetzt den aktuellen Windows 10 Treiber installiert.
Treiberanbieter: FTDI
Treiberdatum: 10.07.2015
Version:2.12.6.0
DeltaFlashLoader funktioniert immer noch.
Ich habe allerdings ein 32-Bit-Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programmer schreibt nicht

Also bei mir hat er nichts automatisch gefunden, auch nicht per Online-Suche, auf keinen der beiden PCs. Ich werde es natürlich weiter versuchen, auch mal mit älteren Treibern. Er funktionierte ja noch unter Windows 8.1 und durchs rumliegen kann er ja nicht kaputt gehen. Wenn ich das USB-Kabel anschliesse, dann flackern die beiden LEDs an dem Einschub kurz auf und die Hardware wird erkannt.

Damals wurde nach einem Neustart des Computers plötzlich der Treiber nicht mehr gefunden und ich musste ihn per Hand zuweisen. Jetzt klappt es endlich mal ohne Probleme mit dem Treiber und jetzt streikt die Hardware/Software ohne erkenntlichen Grund. An meinem Mac hat es garnicht funktioniert, er kann die Treiber nicht zuordnen und findet dann die Hardware nicht.

32bit Systeme habe ich garkeine, aber würde es auch in einer VM funktionieren die den USB-Port durchschleift? VirtualBox z.B.? Da hätte ich noch ein 32bit System.
 
Zurück
Oben