Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Programme im Autostart

Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe.
Seit der Installation von W11 24H2 auf W11 25H2 habe ich ein Problem mit einigen Programmen die vorher automatisch beim einschalten des PC mit gestartet sind.
Ich habe schon mehrfach diese Apps im Autostart Menü eingeschaltet, leider sind diese nach einem Neustart des PC wieder auf "AUS".
Auch die Windows Aktualisierungen haben daran nichts geändert, z. Zt. nutze ich die Windows 11 Pro 25H2 26200.6899.
Habt Ihr eine Idee was die Ursache sein könnte oder muss ich damit leben?

Lösung
Ich hab dir eine mögliche Lösung gepostet.
Wenn du die nicht testen willst/kannst dann bleiben deine Programme leider auf "deaktiviert".🤷🏻‍♂️

Aufgabenplaner aufrufen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Dafür muss man kein Experte sein. ;)
..und dann einfach das machen, was ich oben gepostet habe.
@kurzer
der Vorschlag von @FräuleinGisela ist nicht ganz vollständig, starte die Engabeaufforderung als "Administrator" und gib da die beiden folgenden Befehle ein :

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

erst dann werden Systemfehler wirklich zuverlässig erkannt und gleichzeitig auch repariert, nur ob dadurch deine "Autostart" Probleme wirklich gelöst werden, ist nicht sicher, hilfreich wäre es auch wenn du die Frage von @ekl69 im vorstehenden Postings beantworten würdest, zZ. ist das alles eher ein stochern in einem Heuhaufen.

Hängt mit den "neuen" Sicherheitsregeln zusammen. Passt etwas bei deinen Programmen in Autostart nicht, werden die auf "aus" gesetzt.

Workaround:
Aufgabenplaner und Aufgabe anlegen.
Allgemein: "mit höchster Priorität starten"
Trigger: "bei Anmeldung eines Benutzers"
Aktionen: "Pfad zur exe"

Oder Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Neue Zeichenfolge: Pfad zur Exe.

Teste erstmal den Workaround.

Und es kann durchaus sein, dass deine Programme gar nicht mehr für Win11 benutzbar sind. Teste also erste einmal ob diese überhaupt gestartet werden. Also später manuell starten.

Der Ablageort für die Autostart Einträge bei den meisten Windowsversionen und auch Win11 25H2 wird betreten mit der Eingabe von Wintaste + R und dann Eingabe von:

Sass:
shell:startup

Hallo,
an alle Unterstützer:
Hast du schon mal die betreffenden Programme aus dem Start gelöscht und anschließend neu hinzugefügt?
Ja, leider ohne Erfolg.
...starte die Engabeaufforderung als "Administrator" und gib da die beiden folgenden Befehle ein :

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Es wurden auch mit diesem Befehl keine Systemfehler erkannt.
Hängt mit den "neuen" Sicherheitsregeln zusammen.....
Workaround:
Aktionen: "Pfad zur exe"
Oder Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Neue Zeichenfolge: Pfad zur Exe.
Da ich nicht so ein Window Experte bin komme ich mit den von Dir genannten Aktionen nicht zurecht. Ich kann nur sagen das die nicht startenden Programme in "Run" alle aufgelistet sind.
Überprüfe mal im Taskmanager, ob die Programme dort im Autostart angegeben und aktiviert sind.
Die Programme sind im Autostart angegeben und deaktiviert, nach Aktivierung und einem Neustart des PC sind diese wieder deaktiviert?

Ich hab dir eine mögliche Lösung gepostet.
Wenn du die nicht testen willst/kannst dann bleiben deine Programme leider auf "deaktiviert".🤷🏻‍♂️

Aufgabenplaner aufrufen.

Dafür muss man kein Experte sein. ;)
..und dann einfach das machen, was ich oben gepostet habe.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben