Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit externer eSATA Festplatte

Baffo

Newbie
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich habe an meinem Vantage HD 7100TS (FW 2.44.01) eine externe Festplatte 3,5" Seagate Barracuda 7200.11 in einem Gehäuse "easy Nova" über eSATA angeschlossen.
Prinzipell funktioniert die Festplatte. Probleme gibt es aber, wenn der Vantage längere Zeit im StandBy war. Die Platte wird dann beim Starten nicht richtig initialisiert. Erst ein erneutes StandBy und reboot löst das Problem.
Es scheint ja so, daß nicht alle Festplatten mit dem Vanti problemlos zusammenarbeiten.
Gibt es noch einen Tip um die Seagate zum zuverlässigen Betrieb zu überreden?
Kann mir jemand eine eSATA Platte (3.5" 500GB -1TB) empfehlen?
Gibt es eine Kompatibilitätsliste?
Ist das Gehäuse für die eSATA Platte wichtig?

Vielen Dank!

Baffo
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Schau mal ob die Funktion der automatischen Abschaltung deaktiviert ist. Eventuell liegt da das Problem.
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Hallo Phantom!

Automatische Abschaltung der Festplatte war auf AUS.
Ich habe es jetzt auf EIN gestllt.
Das Prob bleibt aber: Wenn der Vani längere Zeit im StandBy ist, muß ich Ihn 2x starten, damit die Festplatte erkannt wird.
mfg
Baffo
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Schreibe mal Vantage an und frag mal da nach ob es eventuell ein Bug ist. Ich kenne das Problem aus meiner Vantage Zeit nicht.
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Gut, werde ich tun.
Ich berichte dann hier, was der Vantage Support geantwortet hat.
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Das gleiche bei mir, Software 2.41 - einmal Start ohne Initialisierung ok, dann wieder Receiverstart 3 min-Dauer -- Festplatte muß ...... //Schei..... oder?

Das Abschalten der Festplatte (Samsung 750 GB) funktioniert nur sehr zeitverzögert, etwa 5 min, beginnt dann bei laufender FS-Übertragung nach einiger Zeit ohne irgend eine Taste gedrückt zu haben, wieder zu laufen!?? Schaltet dann nach geraumer Zeit wieder selbsttätig ab!

EPG-Aufzeichnungen über E-Sata sind ein Skandal - startet regelmäßig erst in der laufenden Sendung, die Abschaltung zu früh --- meine Aufzeichnungen 2x der Wiener Philharmoniker - Neujahrskonzert 2009 sind unvollständig und daher unbrauchbar - eine absolute Frechheit für einen Kabelreceiver um 400.- EUR + Softmodul Alphacrypt um 100.- EUR + Festplatte um weitere 120.- EUR! (ergibt rund 600.- EUR für Schei....)

Mein Primitiv-Premierereceiver schafft das locker 3x besser (außer HD) und startet innerhalb max 2 Sek., dafür dauert der Standby ca. 15 Sek. und das ist schnurz-pip-egal. oder wie wir Österreicher sagen: WURSCHT!!

MfG AF
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

So, ich habs mal an Vantage gemeldet. Die schreiben zwar auf Ihrer HP, sie können zur Zeit keine Email empfangen. Ich hoffe aber die Fehlermeldungen über myVantage kommen an.
Probleme wie AlexFab, dass nur Teile einer Sendung aufgezeichnet wurden habe ich nicht. Entweder er hat korrekt aufgenommen oder garnix, wenn er die Festplatte nicht gefunden hat.
@ AlexFab: Wenn man in den Einstellungen Autoabschaltung der Festplatte auf EIN hat, ist es meiner Meinung nach O.K., wenn die Festplatte sich nach 5 Minuten abschaltet. Warum Sie sich wieder einschaltet kann ich nicht sagen. Evtl. werden EPG Daten gespeichert.
Zu den abgeschnittenen Aufzeichnungen: Ist bei dir die Uhrzeit und Zeitzone richtig eingestellt? Werden Aufzeichnugen auf einer USB Platte korrekt ausgeführt? Hast Du nach dem Flashen der FW einen Werksreset gemacht?
Viel Erfolg
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

EPG: Sender gewählt, EPG gewählt, mit Taste "Roter Punkt" auf Aufnehmen gedrückt, bestätigt mit "OK",

Festplatte abschalten im Menü auf "EIN" gestellt,

wenn ich die Aufnahmezeit und den Sender manuell im Menü einstelle, also das EPG umgehe, gibt es kein Problem. Es liegt also am EPG - wird dieses bei laufender Aufnahme aus irgend einem Grund im Zentelsekundenbereich gestört, flunkert die Aufnahme im Bild und Tonbereich mit störenden Krachern und Bildausfall - allerdings läuft die Festplatte dann bei korrektem EPG wieder andstandslos weiter!!!!

Daraus ist zu schließen, das bei EPG-Ausfällen im Zentelsekundenbereich oder Sekundenbereich (Satelitenstörungen???) der Receiver die Aufnahme kurzfristig unterbricht, obwohl die Aufnahmezeit und deren Ende lt. EPG noch längst nicht erreicht hat!

Daher muß die Firmware daringehend umgeändert werden, dass bei EPG-Störungen auf alle Fälle zumindest die Aufnahme bis zum ursprünglich programmierten Sendungsende anstandslos durchläuft, sollte die Sendung länger dauern, kann dann doch erwartet werden, dass diese Zeitverlängerung durch den Vantage erkannt und in der laufenden Aufnahme berücksichtigt wird, sonst hätte EPG sowieso keinen Sinn?

MfG AF
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

USB- da läuft die Festplatte problemlos, auch bei Einschalten im laufenden Betrieb ohne Initialisierung,
Zeiteinstellung - klar - Mitteleurop. Zeit, bin ja kein Anfänger.
Werksreset - gestern habe ich nach 2,44 OT keinen gemacht, beim letzten 2.41 mindesten 3x mit komltten Abschalten vom Strom und Werksreset habe ich`s auch probiert - Einstellungen + Sender auf USB-Stick sind gesichert.

MFG AF
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm, EPG funktioniert etwas ander, als Du dir das vorstellst: Die EPG Informationen werden mit dem laufenden Programm ständig ausgestrahlt. Der Vanti liest diese Daten, wie jeder andere Receiver auch, und speichert sie in einer Datenbank. Wenn man nun aus dem EPG heraus eine Aufnahme programmiert, werden die Werte für Start- und Endzeit aus der Datenbank genommen. Selbst wenn wärend der Aufnahme die EPG Daten ausfallen würden, hat dies keinen Einfluß auf die Aufnahme, da ja Start und Ende aus der Datenbank genommen wurden. Probleme kann es nur geben, wenn die TV-Sender kurzfristig ihr Programm ändern, z.B. wegen Sondersendungen.

Also Krachen und Bildausfall haben jedenfalls nichts mit EPG zu tun!
Vielleicht hat doch die Festplatte einen Schaden. Es wär sicher hilfreich mal eine andere eSATA Platte anzuschließen.

mfg Baffo
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Ich habe meine Festplatte über USB angeschlossen. Derzeit sehe ich keine Vorteile darin eSATA zu nutzen. Ganz im Gegenteil, bei USB brauche ich kein externes Netzteil.

Meine Aufnahmen funktionieren problemlos. Wie Baffo schon richtig bemekt hat ist das EPG eine Hilfe, die dir Tipparbeit für die Timereinstellungen erspart. Einmal eingegeben ändert sich der Timer nicht selbstständig. Ich kenne keinen Receiver, der das macht. Nimm lieber etwas mehr auf. Scheiden kann man dann immernoch (am PC).

Übrigens habe ich schon einige Geräte ausprobiert. Der Vantage ist mit Abstand der beste Receiver (zumindest für Kabel). Das betrifft Features und Service bzw. Updates durch den Hersteller.
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch mal für zwirn:

Nur auf eSATA Platten werden vor dem StandBy die EPG Daten gesichert. Bei USB-Platten gehen sie verloren.


Leider hat Vantage auf meine Anfrage bezüglich der Seagate Platte bisher nicht geantwortet. Ich werde es noch mal per email versuchen.

Wenn ich TimeShift auf AUTO stelle und Autoabschaltung der Festplatte auf AUS, wird die Platte fast immer erkannt. Allerdings läuft die Platte gnadenlos durch, auch wenn der Vanti im StandBy ist. Das ist noch nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe ...

mfg Baffo
 
AW: Probleme mit externer eSATA Festplatte

So, heute kam die Antwort von Vantage.
Ich bin nun aber genauso schlau wie vorher. Meine Platte ist weder bei den Guten, noch bei den Bösen ... :7:

Lest selbst:

Hallo und guten Tag,
es kann sein die Festplatte nicht für einen STB geeignet ist.
Hier eine Liste mit externen Platten.
Hersteller / Modell / Grösse / Kapazität / Anschlüsse / funkt. Anschlüsse zum Vantage / Aut. ON-OFF / Firmware<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>

Platten die Funktionieren: Working HDD´s

<o:p></o:p>
Buffalo / 3,5" / 500GB
Chiligreen / / 2,5" / 250GB / / / /
Chiligreen / / 3,5" / 500GB / USB / USB / JA /
Chili Green / (hat keinen Namen) / 3,5" / 250 GB / USB / USB
Freecom / Mobile Drive / 2,5" / 80GB / USB / USB / /
Fujitsu / HandyDrive III / 2,5" / 200GB / USB / USB / /
Fujitsu / / 2,5" / 80GB
Fujitsu Siemens / STORAGEBIRD SOLO 20-U / 2,5" / 250 GB / USB / USB
Fujitsu Siemens / Storagebird XL - E / 3,5" / 450GB / USB / USB
Iomega® / Desktop-Festplatte / / 500GB
LaCie / Porsche Design / 3,5" / 160GB / USB / USB /
Maxtor / OneTouch / 3,5" / 500GB
Maxtor / Personal Storage 3200 / 3,5" / 400GB
Philips / Easy portable storage / / 160GB / / / /
Packard Bell / Sprint / 3,5" / 360GB / USB / USB / JA /
Samsung / SpinPoint M80 / 2,5" / 160GB / / / /
Samsung / HD103UJ in Revoltec-Gehäuse / 3,5" / 1000GB / USB eSATA / USB eSATA
Samsung / HDL NoName USB Gehäuse von Lidl / 3,5" / 500GB / / /
Samsung / in Revoltecgehäuse AluGuard / 2,5" / 250GB / USB eSATA / USB / / 020101
Samsung / HM320JI im FANTEC DB-228US-1 Gehäuse / 2,5" / 320GB / / / /
Samsung / HDl 501 J in NoName Gehäuse / 3,5" / USB / USB / /<o:p></o:p>
Samsung / 1TB im Fantec Gehäuse ( DB-338US2 )
Seagate / im FANTEC DB-228US-1 Gehäuse / 2,5" / 60GB /
Smart Drive / Proworx / 3,5" / 200 GB / USB / USB / /
Tevion / MD90101 / 3,5" / 500GB / USB eSATA / USB eSATA / /<o:p></o:p>
TEVION / Samsung / 2,5" / 320GB / USB2.0 u. eSATA / USB2.0 / funkt / 022101
Trekstor / Portable PHA02UE // 80GB / / / /
Trekstor / maxim.u / 3,5" / / / / /
WesternDigital / My Book Studio Edition / 3,5" / 500GB / USB eSATA Firewire / USB / /
WesternDigital / / 2,5" / 160GB / / / /
WesternDigital / My Book Essential 2.0 (WDH1U5000E) / 3,5" / 500GB / USB / USB //<o:p></o:p>
WetserDigital/Elements/(WD10000E035-00)/3,5“/1000GB/USB<o:p></o:p>
LaCie / Porsche Design / 3,5" / 300 GB / USB / eSATA<o:p></o:p>
Fantec / D35US2 / 3,5“ / 160GB / USB 2,0 / eSATA<o:p></o:p>
Teac HD-35CRU-2x (250 GB)

Platten die Probleme machen: HDD who makes problems

WesternDigital Passport 2,5" 250GB
WesternDigital My Book Home 500 GB
Western Digital My Book Premium ES 500GB, eSATA/USB 2.0<o:p></o:p>
Western Digital My Book Home Edition 3,5" 1000 GB USB eSATA Firewire
Medion HDDrive 2GO 500GB Festplatte
Dasy Cutter macpower USB/FW Gehäuse
Maxtor 500 GB Elements<o:p></o:p>
WESTERN DIGITAL / My Book II Studio Edition 500 GB USB/2.0/Firewire/ESATA<o:p></o:p>
Verbatim / IH 8625 / 2,5“ / 250GB / USB <o:p></o:p>
Seagate / FreeAgent Desktop / 3,5" / 500GB / / / /<o:p></o:p>
Seagate / FreeAgent Pro / 3,5" / 750Gig / USB eSATA Firewire / / /<o:p></o:p>
Some freecom drives



------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

<o:p></o:p>


VANTAGE Digital GmbH
Badhausweg 7
76307 Karlsbad-Ittersbach
Germany
 
Zurück
Oben