Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit der Zuordnung der beiden Easy Mäuse.

golfr32

Ist oft hier
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Punkte
48
Ort
Zuhause
Hallo zusammen
Habe seit ein paar Tagen das Problem dass die easy Mäuse nicht mehr erkannt werden. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Nachdem ich die Reader stoppe und neu starte sind sie wieder da und laufen eine gewisse Zeit. Denke es liegt an der Udef Regel nur komme ich da nicht ganz zurecht. Im debian kann ich unter Manager nix eintragen ( Name der easymouse zu dem dazugehörigen Reader)

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zeig uns mal bitte den inhalt der Datei "/etc/udev/rules.d/91-usb.rules" (Achtung es kann auch sein das es nicht 91-usb sondern einen andere Zahl-usb ist)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei mir am Dockstar so geregelt

cat /etc/udev/rules.d/52-smargo-reader.rules
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 129", SYMLINK+="HDPLUS"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNELS=="1-1.3.1:1.0", SYMLINK+="SKYV14"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNELS=="1-1.4:1.0", SYMLINK+="SRG"

und in der oscam.server Datei so

label = HDPLUS
label = SkyV14
label = SRG
 
das steht bei mir
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="", SYMLINK+="HD01"

wenn ich es richtig verstehe muss ich die seriennummer der easymouse eintragen. nur bekomme ich sie nicht angezeigt.
bzw. finde keinen eintrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das habe icg vereits versucht.
nur das fenster für udev ist ausgeblendet.den namen kann ich eintragen aber er speichert es nicht. liegt da irgendwie der fehler drinne.
vorher hatte ich dort immer die serial auslesen.
war auch kein problem
 
Hi,

versuche mal den Reader aus/einzustecken.

Ansonsten mal neustarten und ins Syslog gucken etc.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Reader einfach so ausfallen. D.h. ohne booten o.ä., dann hat das m.E. eher nicht's mit UDEV zu tun.

Die UDEV-Regeln ziehen nur beim Hochlauf der Kiste und sorgen u.a. für eine eindeutige Identifizierung der Reader in oscam.
Die sollten auch sicherheitshalber angelegt werden.

Bei dir könnte es sich eher um ein Spannungsproblem handeln.

- Sind die Reader über einen aktiven HUB angeschlossen?
- Welche Leistung hat das benutze Netzteil?

Poste bitte auch die oscam.log im Fehlerfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben