AW: Probleme mit den Hybridtuner
Problem ist bei Multikom schon bekannt, leider gibts noch keine wirklich Lösung.
Es gab mehrere Vermutungen:
Signal ZU stark. TV-Geräte und z.B die Dreamboxen brauchen ein sehr starkes und sauberes Signal um die Sender störungsfrei wieder zu geben. Die Venton streikt wenn das Signal ZU stark ist. Habs bei mir getestet mit einem Antennenbooster. Danach wurden einige Kanäle gar nicht mehr hell. Also Booster wieder raus.
Das Problem lag, wie am Anfang nur bekannt, auf 114 MHz (Arte HD, Kabel Eins HD,...), nun aber auch auf vielen anderen Frequenzen.
Multikom hat mir daraufhin einen "Schaumpuffer" zugeschickt den ich zwischen Tuner und Blende setze. Um die Lieferzeit zu überbrücken entfernte ich einfach die Blende und das Bild war deutlich besser, Blende wieder dran und das Bild blieb super. Komisch!? Also kann es eigentlich nicht an einem Masseproblem liegen.
Nun ist es aber auch so das es KD-Bereiche gibt wo diese Fehler nicht vorkommen. Aktuell befinde ich mich in einem anderen Stadtteil als sonst und hier gibts die Klötzchenbildung nicht, zu Hause kommt es wieder zu solchen.
Als nächstes werde ich einen Dämpfungsregler testen, dieser drosselt die Leistung zwischen 0 und -20 dB. Danach werde ich wieder berichten.
Sechzger: Du hast von Joopastrom diese Infos schon erhalten oder? Zumindest ist das mein Wissensstand. Gibt es bei dir im haushalt eventuell eine Dose mit der Bezeichnung: ESD44
Diese hat eine 14,5 dB Dämpfung und sollte ein deutlich besseres Bild machen. Ich habe fast alle Kabel bei mir getauscht: 130 dB Kabel, 4-fach Schirmung und alles neu angeschlossen.
Ich dachte erst: Hmm, alte Hausverkabelung, mach mal NEU. Leider führte das wie oben beschrieben nicht zum Erfolg. Ich hab zwar nun eine 1A Hausverkabelung, aber wahrscheinlich zu stark für den Tuner. Sobald ich eine Dämpfung dazwischen habe melde ich mich wieder
- - - - - - - - - -
Die alten DVB C Tuner gibt es nicht mehr zu kaufen und an einer Problemlösung ist man dran.
Ich bekomme gerade etwas zugeschickt in der Richtung, vielleicht wird es ja dadurch besser.
Der Fehler tritt bei mir mit KD auch
nur auf diesem Transponder und dessen HD Sendern auf:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Bei Sky kommt glaube ich noch ein Transponder dazu aber da müsste ich nochmal nachhaken.
Nein, leider wird die Lieferung von Multikom nichts bringen. Hab diese schon erhalten, es bringt leider keinen Erfolg. (Es ist übrigens das selbe wie die Blende abzunehmen).
Es wird ein kleines Schaumstoff geschickt was zwischen Tuner und Blende soll. Wie gesagt: Ohne Tunerblende ist es das selbe in grün, bringt leider nichts.