Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit 6490

ruemeyer66

Newbie
Registriert
29. September 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
17
Punkte
23
hallo,

seid kurzem ist meine fritzbox ueber das avm-webinterface (lokales netz) mit edge, chrome oder firefox zwar erreichbar aber egal welches menu meistens nur "kringel" aber manchmal ist kurz etwas zu sehen- aber die box startet dann irgendwann neu. wenn ich das webinterface von "aussen-vpn" aufrufe alles normal. auch das freetzmenue laesst sich lokal (und von aussen-vpn) einwandfrei aufrufen und funktioniert tadellos.

leider ist mir auch aufgefallen, dass die zweit- und dritttelefonnummer nicht mehr funktioniert... 1. von sipgate, 2. und 3. von vodafon. dies funktionierte bisher auch immer tadellos.

da die konfiguration seid der einrichtung nicht geaendert wurde und alles immer lief, nehme ich an, dass dies irgendwann bei einem freetzupdate passiert ist...habe aktuell die freetz-ng-23069MA-be072c1ff auf basis
FritzOS 07.57 rev107830 neu aufgespielt aber gleiches problem.
kann hier jemand helfen oder kennt ein forum wo jemand helfen kann?
danke
 
Hallo!
Kann dir versichern, dass es nicht an der Freetz liegen kann, denn ich teste es fast jeden Tag bei mir an verschiedenen Fritzboxen, die mir zur Verfügung stehen. Mit Sicherheit kannst du über die Freetz die Startportition wechseln und testen wie es zuvor war.

Alternativ: In solchen Fällen kann man auf die ursprüngliche Variante per FTP umschalten

Ps.: z.Z. bin ich im Besitz von einigen KD-F!B, wie 6490, 6590, 6660 und 6690
 
Zuletzt bearbeitet:
:prisrak danke
aber die "davor" habe ich ja nun ersetzt-gleicher fehler. kann mir das auch nicht erkaeren da frueher jahrelang alles lief. merkwuerdig auch, das es vom vpn aus der ferne geht, aber im lokalen netz per lan, also direkt nicht so richtig. dachte erst, liegt am browser(firefox-nightly) aber ms edge und google chrome machen bei meiner fritzbox die gleichen "zicken". reboot nervt eben: dachte evtl. webinterface viel arbeit also warm bis heiss(reboot!)-aber temp liegt laut freetz immer bei 50-53grad, sollte es also auch nicht sein. wenn ich an der konfig was geaendert haette waehre das ja ein ansatz-aber nix, das einzige ich baue einmal im monat ein freetz(immer gleiche einstellungen) und spiele es auf. habe gerade alte logs aufgerufen und seid anfang november ist die zweit und dritttelefonnummer von vodafon nur sporadisch erreichbar: nicht registriert fehler 403 oder 491. die sipgatenummer geht immer, vodafon nur manchmal. leider sehe ich nun auch, das die box sich in unregelmaessigen abstaenden verabschiedet und neu startet. vielleicht also nur zufall das beim webzugriff oftmals "reboot". falls keine weiter ideen, werde ich wohl die "werksimages" einspielen muessen um zu sehen ob die einwandfrei gehen und evtl. doch was mit freetz ist- aber vorher reinige ich die box mal richtig und schaue auf die temperatur
 
Einen Reboot kann die folgende Funktion eben stören.: Wenn du eine Freetz selber baust, deaktiviere mal den "Disable AVM watchdog - DEVELOPER, unter Other patches " und teste es noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles super sauber, aber temperatur immer noch ueber 50 grad: hat wohl nix gebracht aber sauber sein ist immer "schoen"
prisrak: baue heut abend mal nen neuen kernel mit ohne avm watchdog. welche einschraenkungen dadurch? wo ich nix genaues weiss lass ich eigentlich die finger von...
osprey: danke, kabel hatte ich als erstes getauscht und dann das 2500er netzteil auch.
prisrak: hatte mir nix dabei gedacht, aber meine frau hat schon das ein oder andere mal wlanabbrueche beim notebook(da ist dann das funknetz gar nicht erreichbar und auch das gastnetz nicht. nach gut 5 minuten geht dann wieder alles)-beim handy ist es bisher nicht aufgefallen, sonst ist hier sowieso alles verkabelt.
dachte schon an altersschwaeche der box bzw. netzteil: also sichtum und langsamer tot, aber eigentlich fallen die nur voellig aus-kenne ich bisher nicht anders...
danke an alle beteidigten fuer die nette hilfe bisher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prisrak: nunja, staendig wohl eher nicht aber eben beim zugriff aufs webinterface(nachvollziehbar reproduziert) via lan.

gut ich muss selten da rein, aber fehler gehoeren abgeschafft. ansonsten kann ich hier nicht sehen warum oder weshalb die box in nicht nachvollziehbaren abstaenden neu startet. aber soweit ich das verstanden habe mit dem watchdog, startet der die box mal neu wenn irgendwelche dienste abschmieren oder haengen? sollte man da nicht lieber die "boesen" dienste ermitteln/fixen als den feuerwehrmann abzuschalten? zum probieren aber guter ansatz.

zu den telefonproblemen habe ich noch nix gefunden. sipdaten bei vodafon neu angelegt, in fritzbox angepasst (voila, geht jetz merkwuerdigerweise ganz gut ohne absturz) aber erst fehler 403 und dann 491. manchmal geht es aber, aber meistens mehrere stunden nicht. hat da jemand eine idee? sipgate geht aber immer einwandfrei.

vodafon sagt, alten nicht fritzboxkabelrouter zwei/drei tage zum testen anschliessen-sonst helfen die nicht. unvorteilhaft, da muesste ich hier alles umkonfigurieren und umbauen...
 
grundsätzlich müsste man sich bei den Entwicklern sich melden,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Womöglich weiß auch jemand aus diesem Forum etwas darüber Bescheid. Ich hab hier noch was dazu gefunden und womöglich hilft es dir weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben