Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme/Garantie trotz illegalem Update?

Dr.Grandel

Newbie
Registriert
29. November 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich bin Besitzer eines Audi A4 Kombi BJ2013 mit einem MMI 3G Plus (HDD). Eine Frage die sich mir stellt, wenn ich das Update von Karte und MMI Software einspiele, kann das Audi sehen bzw. was ist mit meiner Garantie ?

Viele Grüße und Dank,
Dr. Grandel
 
AW: Garantie trotz Update?

Hi

Das ist schwer zu sagen. Kommt drauf an welchen Garantieantrag man stellt. Wenn zb. was am MMI wäre lesen sie das sicher aus und machen einen Onlineabgleich. Da steht dann das die Fw und das KM einen anderen Stand hat als im System eingetragen. Ob deswegen dann die Garantie verweigert wird?

Wie verhält sich das denn mit den Karten Aktivator, sind die Karten damit Offiziell freigeschaltet oder kann der Händler/Audi dies als gecrackt sehen? Also sind das dann die gleichen Freischaltcodes wie Orig.?

Wie ist dein Verhältnis zum Händler?

Spielt wohl alles mit rein...
 
AW: Garantie trotz Update?

Ich würde auch gerne mal wissen, ob man das feststellen kann, ob die Karten illegalerweise aufgespielt wurden...vielleicht könnte sich ja mal jemand melden, der damit schon Erfahrung hat.

Mein Verhältnis zum Händler...ganz normaler Kunde...sonst nichts weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garantie trotz Update?

ich habe mein mmi3 g plus fast zerschossen durch die billigen updates hier. und die freischaltcodes

die antwort heist ganz klar JA die könne es sehen da bei deinen eigenen updates keine sogenannten händler ids oder codes hinterlegt werden.

und das ist genau das was probleme machen kann wenn dann nichts mehr geht sagt audi pech gehabt.

lass es lieber für 200 in werkstatt machen. bevor du riskierst dein navi rechner im auto wo wirklich alles dran hängt radio usw usw zerschiest kostenpunkt gebraucht um die 1500 € bei audi wohl noch bisschen mehr.

da gibts dann auch keine hilfe bei selstbverschulden die tauschen die navi einheit das wars
 
AW: Garantie trotz Update?

Na das ist doch mal eine Antwort auf die ich bauen kann! Vielen Dank!

Mit was für Kosten muss ich im Durschnitt rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garantie trotz Update?

also ich habe einen a6 4f mit mmi3g plus und hdd hatte wie gesagt damals freischaltung für 80 € gekauft und update selbst gemacht. danach ist das navi nach ca 10 min hochgefahren hat ständig gehangen radio nichts ging.

ich bin sehr erfahren habe alles nach anleitung gemacht und kein computer idiot. toztzdem trat das problem auf. hab mich leider vom preis locken lassen. nach recherchen bei befreundeten kfz meachinker sagte er das könne schonmal passieren das ist ihm (hat mal bei audi gearbeitet auch schon in der werkstatt passiert) das ganze sei sehr fragil zusätzlich kommt hinzu das bei den gecrackten freichaltungen und updates wie angesprochen keine händler ids dabei sind.

er meinte da könne man nur tauschen hat aber solche fälle schon öfters gesehen.

ich natürlich total verzweifelt hab dann 4f-devil in anderen boards gefunden der audi navi guru er hat dann alles von grundauf neu geflashed und das bei einem linux system das eigentlich ROM ist sprich only read. er hat mächtig viel know how und equipment zuhause. was soll ich sagen er ist die letzte instanz wenns er nicht hinbekommt dann kann man nur noch tauschen. ihm habe ich 180 € zahlen müssen und danke gott es waren gut angelegt 180 € er hat alles auch gleich mit neuster software und kartenupdate aufgespielt. ein tausch hätte bei audi gebraucht wirklich 1400 flocken kosten soll. da saß der schock natürlich tief. das ganze ist nun 1 jahr und es geht weiterhin perfekt.

lange reder kurzer sinn. mein bruder hat einen a4 mit navi er hat meine leidensgeschichte mitbekommen und dann ohne aufregung in werkstatt für 230 € udpaten lassen. verhandel mit denen die sind meist kulant.

nun ein insider tipp den ich auch gerne vorher gewusst hätte

mein kfz mechaniker hat gesagt geh zu audi du hast ja noch garantie und beschwere dich das bei der darstellung und betrieb deines navis öfters verzögerungen und fehler auftreten genauer könnest du es nicht beschreiben. wenn du bisschen hartnäckig bliebst jedoch freundlich aber bestimmend dann hat er gemeint das bei 90 % seiner kunden audi das komplette update umsonst übernimmt.

meld dich mal wies ausgegangen ist und verlass dieses kalsse board nicht einfach mit dem neuen wissen ;) das board lebt von der gemeinschaft
 
AW: Garantie trotz Update?

@mrwong: vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzw. für die Tipps. Nein so einer bin ich nicht, der sich nach getaner Arbeit nicht zurück meldet
 
AW: Garantie trotz Update?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, das sind ja keine "billigen Updates" hier sondern die gleichen Updates die auch Audi einspielt. Exakt die gleichen. Ich habe selbst auch schon beim Händler ein Kartenupdate machen lassen, die SD Karte hab ich dann mit nachhause bekommen, bzw. der Mechaniker hat die SD versehentlich anstatt dem Aktivierungsdokument ins Auto gelegt. Das ist nichts anderes als das was man hier ziehen kann.

Dein Problem war dann wohl das fälschliche Aufspielen einer nicht zur Karte passenden Aktivierung und dann kann man natürlich sein Gerät bricken. Seine Unvernunft dann auf das Board oder eben eine "billige" Updates zu schieben ist da natürlich nicht korrekt. Man muss schon ein bisschen bei der Wahrheit bleiben und nicht seine Fehler den andern zuschieben wollen. Wir sind ja alle im besitz unserer Geistigen Fähigkeiten, es kann auch jeder lesen (Ja das Lesen UND auch verstehen was zu machen ist ist das eigentliche Problem wenns nicht klappt) der sich hier anmeldet aber das Problem ist halt die Gier, erst sind 280Tacken zu viel und wenns dann schief geht, weil man eben zu gemütlich war solch einen entsprechenden fred GANZ zu lesen UND die Anleitungen zu den FSC richtig zu zuordnen oder weils ja "Nix kostet" gleich alle FSC runter zu laden, dabei dann vergisst die entsprechneden FSC dem richtigen Kartenupdate zu zu ordnen, und paff hat man dann beim Aktivieren der Karten den falsche Aktivator erwischt. Kladaradatsch, brick me now! MMI schwarz, anfangen zu schwitzen und dann diesen dreck verteufeln;)

Und schon sind dann die 280eier ein Super Angebot.

Wenn du dann beim Händler ausserhalb der Garantie ein Update machen lässt und der dir das zerschießt wirst du wohl kein neues MMI bekommen. Sowas schließen die auch aus, keine Angst. Wobei das Problem laut Händler nicht die Kartenupdates sind sondern die Firmware der MMI Geräte. Bisher hat sich aber noch keins verabschiedet wenn man die Anleitung wie beschrieben befolgt.

Beim Aktivieren des Kartenupdates kann mans aber öfter lesen, falsche Aktvierungsdatei verwendet...

Im Grunde würde ich empfehlen dass das selbst aufspielen des Updates nur dann gemacht wird wenn man vorher den entsprechneden fred durchgelesen hat und sich ein klein wenig damit auskennt, man kann dann auch direkt die Fehler erkennen die gemacht werden. Der erste ist oft schon das man auch noch an den SD Karten spart, oder noch früher beim Dl. Wenn das schon bei einigen nicht klappt kann man davon ausgehen das auch was größeres schief gehen kann.

Durch lesen, nach Anleitung abarbeiten, Fehler vermeiden. Dann wirds auch was mit dem Update;)

Und wenn man sichs dennoch nicht zutraut oder unsicher ist, machen lassen und bezahlen.
 
AW: Garantie trotz Update?

snoopy stell mich nicht so hin als ob ich dumm bin.

1. ich hab die anleitung wie beschrieben befolgt

2. ich bin paranoid ich hab alles mehrfach versichern und bestädigen lassen.

3. ich habe markenware sd karte gekauft

4. ich hab alle softwareversionen in erfahrung gebracht. und dann natürlich der reihe nach aufgespielt

5. die freischaltung wurde explizit zur passenden karten erstellt. ich kennen mich sogar mittlerweile im ganze sammelsurium von audi an in sachen mmi3 high low usw usw.

6. ich hab ein abschlossenes informatikstudium also bin ich sicher kein unbedachter vollidot.

7. das paket wurde von einem hier im board verkauft. es war nicht mal die 80 € wert ein bisschen hardware id eintragen das wars von wegen sehr einzigaritg und speziell abgestimmt *hust*

8. die software "billig" war nicht auf alternativ software beschrieben es mag die originale software sein aber die probleme bei den updates wie du selbst schreibst gibt es bei privatmann und audi gleichermaßen und dann lieber die schuld beim audihändler als den brick daheim oder nicht ?

9. snoopy ist klar ein befürworter er gehört ja auch zu den leuten die das hier im board pushen und vielleicht na den mann bringen


mein tipp an thread ersteller

versuch den tipp mit der garntie das kostenlose updae rauszuschalgen.

wenn nicht gönn dir die 250 € flocken und lass es gescheid updaten


@ snoopy warum hast du eigentlich keine stellung zu den händlercodes/ids genommen ? ganz einfach weils bei der gerackten scheise keine gibt :)
 
AW: Garantie trotz Update?

Hi

Dann drück dich doch anständig aus und zwar so das man dein geschriebenes auch richtig deuten kann, ist halt schwer ohne Satzzeichen und betonung. Sorry.

Grundlos geht ein Update nicht schief, das solltest du doch als Informatiker wissen.

Ich pushe hier garnix und ich vertreibe oder biete auch keine Updates an. Man weiss nämlich nie an welche Vögel man kommt und ob die einem vielleicht schon ein defektes Gerät zum Updaten vorlegen. Hats alles schon gegeben.

Updates mach ich ausschließlich an meinem PKW oder dem meines Bruders.

Was ich garnicht verstehe;
Warum kaufst du hier im board von jemand die Updates mit FSC für 80€ wenns doch alles quasi für Lau gibt, bis aufs Dlen vielleicht.
Warum machst so so einen Stuss als Informatiker?

Irgenwie reimen sich deine Aussagen für mich nicht, es wiederspricht sich zuviel. Fühle dich aber deswegen nicht gleich angepisst, ist halt meine Meinung.

Was soll ich denn zu den Händler codes stellung nehmen?
Die spielen doch für mich keine Rolle und ein Händler wird danach auch nicht schauen solange du nicht mit einem defekten Gerät auftauchst. Ich glaube sogar das nur das Werk so tief in das Mainunit schauen kann, der Händler hat garnicht die Zeit und auch kein Interesse bzw. keine Hilsmittel so tief reinschauen.

Wenn nun irgendein Händler ein Soll Ist Abgleich macht sieht er ja eh das ein Update ohne Onlineregistrierung drauf ist, das wird dann sowiso deaktiviert. Auch dass müsstest du doch als Informatiker wissen, denn soviel muss man doch mitbekommen im Studium.

Was für ein MMI hast du den gebrickt. MMI3G oder GP?
 
AW: Garantie trotz Update?

das plus hab ich gebrickt.

gebrickt in anführungszeichen es ist ja noch gelaufen aber erst nach zig versuchen ich nehme an das die watchdogs halt solange gebraucht haben bis alles wieder gelaufen ist.

nach totalem reboot bis zu 10 minuten. nach standbye sprich auto kurz aus und an ist es glaufen ist ja auch klar.

selbst 4f devil der alles zurück verfolgt hat hat gesagt er kann sich das nicht erklären sowas hat er in seiner ganzen reperaturhistorie noch nie gesehen. der fehler war aber da.


das ich keine satzzeichen und co benutze ist das ich 1400 anschläge in der minute schreibe während der arbeit :) das praktisch zwischen tür un angel geschied.

warum ich die freischaltung gekauft habe ja gute frage ich hatte einfach kein intresse mich günstiger zu kümmern da ich 80 € vim vergleich zu 300 günstig fand. zunmal ich vorher noch nie einen schlüssel gesehen habe und dann doch erstaunt war wie wenig das ist.


der thread ersteller hat aber garantie also sollte bei ihm probleme auftreten könnte er sich gedrost in arsch beißen. zumal sein navi ja jetzt geht aber halt nicht ganz neu ist. wenn ers aber bricked hat er gar nichts mehr weder navi noch garantie :) und das habe ich versucht zu verdeutlichen.

und zu der informatiker geschichte glaubst du im studium heist der erste grundkurs audi navis flashen für fortgeschrittene :) nur weil jemand informatiker ist muss er sich nicht gleich bei allem im detail auskennen.

ich wollte damit nicht prahlen sondern nur zum ausdruck bringen das ich kein unerfahrener erstbenutzter bin.
 
AW: Garantie trotz Update?

Na dann schreib doch nur 1283 Satzzeichen aber dafür dann mit allem und einigermaßen richtig. Ist viel angenehmer zu lesen UND zu verstehen;) Dann kommts auch nicht so schnell zu Missverständnissen...

Natürlich muss sich auch ein Inform. nicht überall auskennen, man glaubt aber auch nicht jedem alles und bei Angeboten für 80 Tacken weiß man dennoch das da was nicht stimmt. Also selbst danach gucken;) Das wirst du beim nächsten mal hoffentlich machen. Und wie, die machen echt kein Audi FlashGordon Grundkurs for Runaways beim Studienantritt? Wasnn das für ne Uni? :D Mit wär das natürlich nicht passiert, beschwer dich mal da;)

Und wie ist das dann ausgegangen? Hat dir der Anbieter das MMI ersetzt oder wurde es doch noch auf Garantie abgewickelt? Oder hast das alles elbst bezahlt?

Snoopy
 
AW: Garantie trotz Update?

der idiot ders verkauft hat meinte es wäre meine schuld gewesen. beste aussage seinerseits das sei bis jetzt nur noch 1 weiteres mal passiert ^^

ich hab die kosten selbst getragen und was fürs leben gelernt. zudem hatte ich nervenkitzel gratis :) ist doch auch was ;)
 
AW: Garantie trotz Update?

Hier wird viel Blödsinn geschrieben,
Es wird hier nichts gegen Geld angeboten und die Karten so wie die Updates sind weder gecrackt, noch sonst irgendwie manipuliert. Einzig die Aktivierung ist nicht von Audi und wenn man dann auch noch jemandem dafür 80€ bezahlt, für etwas das hier kostenlos angeboten wird, dann hat man einfach selber Schuld. Ich hab selbst die Updates von hier sowohl beim MMI3G als auch beim Plus aufgespielt und nicht die geringsten Probleme damit gehabt,
Wenn dann einer meint er ist ne hellere Leuchte, nur weil er Informatik studiert hat, hat mein Bruder auch und der weiß auch nur theoretisch wie es funktioniert.

Zurück zum TE, klar merkt Audi das Update, ist ja nicht über den Server dokumentiert und die Fehler, welche eigentlich nur Infos sind, dass eben die Rückdoku fehlt stehen ja auch noch im Speicher. Ob deshalb jetzt eine Garantie erlischt, das mag sein, allerdings wahrscheinlich nur auf die Geräte, welche selbst verändert wurden. Treten hier keine Probleme auf, dann sollte das auch egal sein. Wenn ich dann die Preise lese, welche hier angeblich für eine gebrauchte Unit bezahlt werden sollen, dann frag ich mich wer so blöd ist das zu zahlen, wenn man eine gebrauchte auch schon für 500€ bekommen kann.

Wenn ich die vielen positiven Rückmeldungen der verschiedenen User hier zu den Updates bewerte, frag ich mich warum einer so ein Mist behauptet, nur weil beim Ihm was schief gelaufen ist und er nicht mal die Aktivierung von hier verwendet hat.
 
AW: Garantie trotz Update?

Ich will mich auch noch einmal zu Wort melden, auch wenn ich bei den letzten Posts nicht so ganz mitreden kann. Würde es Sinn machen, wenn ich via Diagnosekabel den Fehlerspeicher lösche und dann zu Audi. Dort sage ich dann, das Navi hängt sich öfters mal auf und die Verbindung zu meinem Handy via Bluetooth ist nur sporadisch möglich?
 
Zurück
Oben