Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

@Pimoos83
Touchscreen defekt! lässt sich leicht googeln und anhand der Menge von Ergebnissen, keine Seltenheit. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Monate versucht mich intensiv in das Thema Discover Retrofit einzulesen und habe auch schon dank eurer guten Dokumentation hier sehr viel erreicht:

  • Einbau eines Discover Media 2 PQ (7N5 035 680D) in einen Touran 1T3 mit VW Soundsystem 5K0 035 456 E (KonzernAmp 8K H08 6631)
  • Firmwareupdate auf MST2_EU_VW_PQ_P0480T inkl. Rebrandinding von Seat zu VW
  • Patch von Komponentenschutz, CID und EL
  • Codierung und Änderung der Anpassungskanäle mit VCDS und ODIS

Kurzum, es hat einfach alles funktioniert. Fehlermeldungen sind bis auf Komponentenschutz alle weg.

Aus einem dummen Fehler herraus habe ich nochmal an den Anpassungskanälen herumgespielt und dabei mit VCDS ausschließlich folgende Anpassungskanäle geändert:

ENG122229-ENG117764-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D,nicht aktiviert ,64 -> aktiviert
ENG122229-ENG117765-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D_msg_bus,nicht aktiviert ,64 -> Databus Infotaiment

Während der Anpassung hat das Radio dann plötzlich seinen Ton verloren. Alles andere funktioniert nach wie vor problemlos. Natürlich habe ich die Anpassungskanäle wieder zurückgestellt (nicht aktiviert/nicht aktiviert), aber das hat den Fehler nicht behoben. Neustart, Busruhe über Nacht, Ab- und wieder anklemmen des Radios hat alles nichts gebracht. Und jetzt muss ich sagen, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Erklärung dafür? Komponentenschutz kann es ja eigentlich nicht sein, es erscheint ja keine Meldung im Display und außerdem war der ja gepatcht und es hat alles funktioniert.

Ich könnte mir noch vorstellen über VCDS die Werkeinstellungen wiederherzustellen, aber bin mir unsicher, was dabei noch alles verloren geht (da ja alles andere funktioniert). Könnte aber das helfen?

Die PDC Pipser gehen übrigens weiterhin, aber die laufen ja auch über separate Lautsprecher soweit ich weiß. Und über VCDS/Soundsystem kann ich auch noch die Boxen einzeln testen, also sollte soweit eigentlich alles funktionieren (an der Verkabelung wurde ja auch nicht geändert..)

Aktuelle Codierung ist: 04240801AA0000001111000500080A001F0100D400A0010086 und die Anpassungskanäle sind im Anhang

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
 

Anhänge

  • Anpassungskanäle.txt
    78,2 KB · Aufrufe: 0
Von dem Problem habe ich an anderer Stelle auch schon gehört,
Eine Lösung habe ich nicht dazu, sondern nur eine Vermutung...
Möglicherweise wird beim Ausprogrammieren des Soundsystems auch der Parametersatz im 5F gelöscht, sodass jetzt der Parametersatz neu einprogrammiert werden muss.
Dabei ist aber VCDS keine Hilfe, das benötigt ODIS oder VCP.
 
Na das ist doch schon mal ein Ansatz, vielen Dank für den Tipp!!
ODIS habe ich (mit VNCI 6154 Red), das wäre also kein Problem. Hast du noch einen Hinweis, wie ich dazu am Besten vorgehe? Mit den Parametersätzen/Datasets in ODIS kenne ich mich leider noch nicht wirklich aus.. Einfach von mibsolution.one ein Dataset (*.xml) aus dem Ordner MQB_Solutions/Datasets/MQB/5F ausprobieren? ZB 5F-3Q0035824B_0753_V03935250ZV_0001_MIB2STD_Tiguan_New.xml oder eins aus dem Ordner PQ MIB? Oder bin ich hier irgendwo ganz falsch abgebogen?

Edit:
OK, ein bisschen weiter bin ich schon mal gekommen. Mir wird in ODIS tatsächlich bei [LO]_audio_parameter_soud_dataset der Wert ** angezeigt. Ich vermute, hier sollte eigentlich etwas stehen oder? Und ich habe auch die Teilenummer des Parametersatzes gefunden: V03935249AS. Nur habe ich die Datei leider noch nicht gefunden. Kann ich auch nur das [LO]_audio_parameter_soud_dataset einprogrammieren ohne den ganzen Parametersatz zu nehmen?

Edit2:
Läuft :) Es ist zwar nach wie vor kurios, wie es sein konnte, dass ich durch die Änderung der Anpassungskanäle den Sound (dauerhaft) verloren habe, aber ich habe es zumindest wieder mit einer anderen Codierung hinbekommen. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Codiung vom DM vorher eigentlich falsch war, obwohl der Sound ja funktioniert hat. Byte 11 war auf 05 statt 03 gesetzt. Das habe ich entsprechend auf 03 geändert und in den Anpassungskanälen folgende Einstellungen wieder aktiviert

ENG122229-ENG117764-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D,nicht aktiviert ,64 -> aktiviert
ENG122229-ENG117765-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D_msg_bus,nicht aktiviert ,64 -> Databus Infotaiment

Und so funktioniert es tatsächlich - und diesmal müsste sogar der Verstärker richtig angesprochen werden.

Oh mann, jetzt reichts mir aber auch erstmal mit Spannung und Recherche für dieses Wochenende. Vielen Dank für die Tipps hier im Forum und vor allem insgesamt für die tolle Unterstützung hier im Board!
 

Anhänge

  • IMG_0603.jpg
    IMG_0603.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben