Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

t955i_de

Premium
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo in die Runde.

Seit Freitag bin ich auch im Besitz einer eco+. Da die Box direkt nach dem auspacken nicht hoch fuhr habe ich zuerst den neuesten Bootloader und danach das openATV 4.1 Image geflasht. So weit so gut, aber wenn ich Abends um 19:30 Uhr z. B. WDR Fernsehen schaue, dann wird ja auf die Regionalfenster geschaltet. Und genau das funktioniert nicht mehr automatisch. Von meinen anderen Boxen kenne ich das nicht und auch die abgelöste DM800 hatte das bis zu ihrem Ableben gemacht.

Was kann ich noch drehen um das wieder automatisch hin zu bekommen? Ich habe für den Moment aufgegeben und würde mich über einen "Schubs" in die richtige Richtung freuen.

Schönen Abend
t955i

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

verstehe ich jetzt nicht. Wieso automatisch? Im SAT-Bereich hast du zu den jeweiligen Sendeanstalten mehrere lokale Ausführungen und dann musst du nur den richtigen Sender auf der jeweiligen Frequenz in deine Favoriten aufnehmen, damit du das richtige Regionalprogramm siehst.
Woher soll die Box wissen, wo du bist und was du sehen willst ?
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

...ne ne ne, ich BIN auf dem Regionalsender Münster des WDR. Bis 19:30 kommt das Programm aus Köln und wird dann auf den lokalen Teil, eben Münster, umgeschaltet. Um 20:00 Uhr zu der Tagesschau geht das ganze wieder zurück auf den Teil des WDR der überall zu sehen ist. Und genau das funktioniert eben nicht, weder das hin- noch das herschalten. Das ist das Problem. Bei den anderen Boxen klappt das aber, nur eben bei der neuen ECO+ nicht.

Woher die Box das wissen soll? Dadurch das ich auf dem Sender bin der dann umgeschaltet wird. Das funktioniert auf dem Pingulux Plus, auf der DM800 und auf der seligen DBox2 ohne Probleme.

@lavemetoo: Ich denke Du hast das noch nicht probiert, oder?
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

"Geregelt" wird das mit verschiedenen Video-/Audiostream-IDs, die auf der selben Frequenz zu einem bestimmten PID (Programm-ID) gesendet werden. Den PID-Wechsel macht dann wohl die UNIBOX mit dem ATV-Image nicht mit. Warum auch immer. Da WDR-Köln HD und WDR-Münster SD über den selben Transponder (selbe Frequenz 1422MHz und Horizontal-Polarisation) gesendet werden, könnte sich die Firmware vielleicht "weigern", dann vom HD-Programm (was ja weiterhin gesendet wird) auf das SD-Programm umzuschalten und wieder zurück.
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

Hm, das ist natürlich kein Beinbruch, aber eben etwas nervig. Aber das kann natürlich eine Erklärung sein. Ich hatte gerade testweise das Agonis aufgespielt. Der gleiche Mist, wobei der Grundstock von openatv und agonis identisch zu sein scheint. Aber WDR Münster sendet in HD, zumindest steht das oben neben dem Sendernamen. Vor Urzeiten hatte ich das mal bei einer dbox2 und stimmt, ich hatte damals ein anderes Image installiert und dann ging es. Aber mit anderen Images für die eco+ sieht es ja noch bescheiden aus.

Und nun? Muss ich mich wohl erstmal mit abfinden, oder?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

Na das ist doch ein Lichtblick. Danke für die Info.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

@Nappy08: Da meine Frau etwas nervt wegen der Hin- und Herschalterei frage ich mal vorsichtig ob es da eine Zeitschiene gibt? Da ja das 4.2 mittlerweile schon da ist, allerdings mit dem gleichem Problem, wird sich das wohl noch ziehen, oder?

Gesendet von unterwegs...
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

Die Jungs sind dran noch etwas Geduld ....
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

Danke für die schnelle Antwort. Ich gebe das so weiter :)
 
AW: Problem mit der eco+ und openATV bei Regionalfenstern

Heute aus dem Urlaub zurück, update gemacht und eben mit Freude festgestellt dass das automatische umschalten funktioniert. Super und vielen Dank an die "Macher".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben