Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit CacheEx3 - Karte im Server wird trotzdem gefragt (?)

Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich bin mit CacheEx3 am rumspielen und habe ein kleines Problem - alles in einer Instanz - auf beiden Boxen, und es sind nur zwei Boxen, keine weiteren.
Oscam "1.20-unstable_svn build r8679"

- In der CacheEx Statistik sehe ich, dass "serverWZ" (hat die Karte) pusht, "client" bekommt ("got") den Cache
- In der CacheEx Statistik von "client" sehe ich jede Menge "hits"
- Auf der Konsole von "client" sehe ich "11:28:30 xxxxxxx c dvbapi (xxxx&000000/0000/xxxx/92:xxxx): cache3 (304 ms) - RTL HD"

Was mich wundert ist, dass ich zeitgleich auf "serverWZ" folgendes sehe:
11:28:30 xxxxxxx c client (xxxx&000000/0000/xxxx/92:xxxx): cache2 (306 ms) by sci0_hdplus - RTL HD

In diesem Szenario habe ich den Server ebenfalls auf RTL HD geschaltet (wie den Client), um den Cache zu füllen und damit der Client sich aus dem Cache bedienen kann.

Mir ist nicht ganz klar, warum auf dem Server die Meldung kommt? Wenn die Client doch bereits das CW im cache3 gefunden hat, dürfte doch gar nicht mehr eine Anfrage raus gehen, die der Server aus seinem "normalen" cache2 bedienen muss (das täte er ja auch ohne CacheEx3 Setup) ? Oder habe ich einen Gedankenfehler?


Ich habe in der oscam.conf auch bereits mit [cache] / wait_time gearbeitet, ohne Erfolg.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hier die Configs:

"serverWZ" ( = Server) / oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

"client" ( = Client) / oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Problem mit CacheEx3 - Karte im Server wird trotzdem gefragt (?)

Hi,
ich denke hier sind die waittimes der Schlüssel zum Erfolg.
Du solltest auf dem CE-Emfänger (user) mal eine passende waittime eintragen.
Ohne Waittimes kommt zum Zeitpunkt der Anfrage kein passender Cache an und es werden alle Quellen angefragt.
Auf dem Server wird dann bemerkt, das eine gleiche Anfrage schon an die Karte gesendet wurde--deshalb Cache2.
Das "Ergebnis" wird dann zeitgleich auch noch per ce3 gepusht und dort wird es dann auch zum Antworten genommen.
Mit einer Waittime kann man das umgehen.
Es wird mit der Weiterleitung der Anfrage solang gewartet, wie das Verschicken und die Berechnung des CWs auf der Karte dauert.
Diese sollte ungefähr 1/3 über der Antwortzeit der Karte auf dem Server liegen.
z.B.
wait_time = 18:400
für einen Nagra-Karte, wenn die Antwortzeit bei 300ms liegen würde.
Ich weiß nicht was du für einen Karte hast, denn es ist ja alles ausgeixxt.
Ich hoffe das ist bei dir nur ein Versuchsaufbau um Cacheex zu testen, denn Sinn macht das so keinen.

Gruß
janni1
 
AW: Problem mit CacheEx3 - Karte im Server wird trotzdem gefragt (?)

Hallo,

es handelt sich um eine normale HD01 für HD - in der client-oscam.conf habe ich das hier stehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe nun eine aktuellere oscam probiert - mit der gehts und die Kartenanfragen sind weg.
Die Zeiten muss ich noch anpassen, ist im Moment auch nur zum rumspielen (wie vermutet) - ich wollte das ganze erstmal grundsätzlich laufen haben, bevor ich weiter mache....

Edit: Danke für deine Hilfe!

lg
 
Zurück
Oben