Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Selbstverständlich habe ich Dein Post bzgl. Inverto gelesen.
Da steht aber auch, das Du ein IBU (Inverto Black Ultra -> High-Power-LNB) verwendest, welches zu Übersteuerung des Signals bei zu kurzen Leitungen verursachen kann.
Mein Tip bezieht sich aber auf das normale IBP (Inverto Black Premium -> kein High-Power-LNB).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meinungen sind bekanntlich verschieden ... und das ist auch oft gut so.
Meine Meinung bezieht sich auf langjährige Erfahrungen mit Inverto-LNBs, die ich bei Kunden nur verbaue. Es sei denn der Kunde wünscht etwas anderes.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sicher ?
Oder meintest Du das IBP und nicht das IBU ?!
Das Smart Titanium ist m.w. kein High-Gain-LNB.
 
AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Hallo Trick,

"Da steht aber auch, das Du ein IBU (Inverto Black Ultra -> High-Power-LNB) verwendest, welches zu Übersteuerung des Signals bei zu kurzen Leitungen verursachen kann."

Was ich fragen wollte: was ist deine meinung, zu kurz, viviel ist das im meter? Und wie lang muss der kabel sein, so das mein ibu, gut funkioniert. Du kannst auch schätzungsweise antworten? Gibt es abhilfe, für zu kurze kabel?

Gruß
dersate
 
AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Hallo,

so ein habe ich (ähnlich wie diese) aber, der schaft keine hilfe? Danke für tipp. Außerdem, jetz laufen die sender auf dem "problem" transporder, sehr gut, obwohl ich nichts gemacht habe, seit gestern schon? Ich kann das einfach nichts begreifen.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schätzwerte sind keine Werte, denen man vertauen soll. Deswegen schätze ich hier nicht.

Wieviel Meter Kabel zwischen einem IBU und einem Receiver sein müssen, um evtl. keine Störungen zu bekommen, kann man so pauschal nicht beantworten.
Dazu spielen zuviele Faktoren eine bedeutende Rolle, wie z.B.


  • die Größe des Spiegels
  • die (exakte) Ausrichtung des Spiegels
  • der angepeilte Sat (Power-Sat oder eher ein schwacher)
  • Interferenzen von angrenzenden Sats
  • Hindernisse im Einfallwinkel des Sats (auch nur teilweise (z.B. Balkonüberhang) oder geringfügig (z.B. Äste eines Baumes)
  • LNB zentral im Brennpunkt oder schielend
  • das Kabel
  • die F-Stecker
  • Fensterdurchführungen oder Kupplungsstücke
  • Sat-Dosen ...

Bei so vielen Faktoren pauschalisiere ich nicht.
Ich hoffe Du verstehst das.

Was ich Dir sagen kann, wäre was ich machen würde.
100er Spiegel -> IBU Zentral im Brennpunkt -> Astra 19,2° (Power-Sat) -> Kabel: ab min. 30m Länge bei 08/15 Baumarktkabel, bei hochwertigem Kabel wie z.B. das Katrhein LCD 111 würde ich unter 35m gar nicht anfangen zu verlegen.

Ein kleiner Vergleich:
Ein etwa 9 Jahre altes, doppelt geschirmtes 100db Sat-Kabel für einen Nachbarn hier im Haus ist 48m lang und wird von meinem 17/8er MS gespeist.
Receiveranzeige (auf die man aber keine echten Wert legen sollte):
Q:98%, S:96%
Bisher hatte der Nachbar noch nie irgend welche Fragen ... :emoticon-0103-cool:

Wenn's jetzt so bei Dir läuft wie es soll, lass es erstmal so wie es ist (Never touch a running System) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Hallo,

natürlich verstehe ich das, das du nicht pauschalisiert kannst (willst), aber ich habe gehofft, auf ungefähre werte.
Ich habe eine spiegel-Gibetini 1m, ca. 4-5 jahre alt, und die wurde, nach angaben dem sat techniker, mit bestmöglichen werten ausgerichtet, mit profi gerät. Der ausrichtung sat, war 13° ost, also, sogenante 0 punkt.
Interferenzen von angrenzenden sats? Das vertehe ich nicht?
Hindernissen sind keine, freie himmel.
Das lnb ist zentral im brennpunkt eingebaut.
Das kabel, keine marken ware, aber 3x abgeschirmt, ca. 24m, von spiegel bis box anschluss.
Die f-stecker, normal, für 7mm, gut montiert.
Zwei, diese flache fenstern durchführungen.
Eine, Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter. und keine sat-dosen.
Auf dem ZDF, 13° ost, signalstärke-95% qualität-92%.
Auf Astra 19,2° ost, ZDF, signalstärke-96% qualität-90%.
Auf anderen satelliten sind die werte genau so gut.
So sieht es bei meine motor satanlage aus.
Wäre, net, wenn du auf grund , von mir angegebenen daten, mir ein vorschlag machen könntest? Danke.
PS. Ich kann, um zu testen, dem von dir empfholenen ibu zu kaufen, und dann sehen, ob sich die werte verbesset haben.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn die abstände zwischen 2 lnbs relativ klein sind und die schüssel nicht ganz sauber ausgerichtet ist, kann z.B das lnb für 16 auch signalreste von 19,2 empfangen, so dass sich die signale gegenseitig löschen. Das nennt man interferenzen
 
AW: Problem mit, 10720 H 27500 frequenz, auf 16° Ost

Hallo,

da bei mir nur ei lnb ist, betrift mich das nichts? oder? Und die spiegel, kann man eigentlich nicht zu 100% ausrichten, vor allem, mit motor, oder irre ich mich wieder?

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben