Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem ARC Onkyo 709

Dieter53

Newbie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mein Onkyo 709 ist mit dem ARC des Fernseher (Samsung UE 46 6530) verbunden. Dann habe ich noch einen ClarkeTech 5000 C-Plus an CBL/SAT verbunden. Der Blueray-Player an dem vorgesehen Anschluß (BD/DVD) des Onkyos. Alles wird über eine Fernbedienung an einer Master Slave Steckdose angeschaltet. Ich habe zusätzlich einen Satelitenanschluß für den Fernseher eingestöpselt. Ich habe über beides Ton (über Teufelboxen) und auch eine Bild. Was nicht funktioniert ist, daß wenn ich meine Geräte über die Fernbedienung einschalte, springt er wie es sein soll, auf meinen Sateliten Receiver. Nach ca 10 Sekunden springt er dann auf den Fernseher TV/CD. Das Bild bleibt dann vom Satelitenreceiver, habe aber dann keinen Ton und muß erst wieder auf der Fernbedienung CBL/SAT drücken dann ist alles wieder ok. Gibt es hier eine Lösung, daß er nicht auf TV/CD umspringt?

MFG
Dieter53
 
AW: Problem ARC Onkyo 709

Offensichtlich klappt das nicht wirklich mit dem Einschalten per Master/Slave Steckdose, weil das TV Signal dann wohl nach dem CBL/SAT Signal kommt und der Onkyo auf die neuere aktive Quelle umspringt.
Ich lasse mich nicht auf solche Spielchen ein und auch nicht per HDMI-CEC. Ich nutze eine Logitech Universalfernbedienung mit einprogrammierten Aktionen. Ich schalte also die Funksteckdose ein, dann geht schonmal der TV an. Ist mir aber egal, weil dann auf Druck der Aktionstaste "Fernsehen" alle Geräte in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden und nichts mehr umspringt.
Ist imho die sauberste Lösung und bedarf nur einer FB.
 
AW: Problem ARC Onkyo 709

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt,
kann ich damit leben. Ist ja nicht schlimm einmal die FB zu betätigen.
 
AW: Problem ARC Onkyo 709

Dann ist ja gut. Wie gesagt, eine Logitech FB vollbringt da auch wahre Wunder. Kann ich nur empfehlen.

Sonst ist mir keine Möglichkeit bekannt einem AVR die Quelle beizubringen.
 
Zurück
Oben