Da der Live Service für Navigationsgeräte jetzt eingestellt wird, beabsichtige ich mir ein preiswertes Smartphone ( ca. € 100 ) zu kaufen und dies nur im Auto als Navi zu verwenden.
Ein Schritt, welchen ich schon ca. 2012/2013 getan habe und mir ein gebrauchtes
Samsung Galaxy Note-1 zugelegt habe. Die beste Entscheidung bzgl. Navigation, welche ich treffen konnte.
Das Smartphone als Navi ist schneller, hat besseren Empfang und einen schnellere SAT-Fix, kann 2D und Hochformat (was ich viel besser finde, ich will die Route vor mir sehen, nicht die neben mir), und, der beste Vorteil: ich kann auch andere Software verwenden, wenn z.B. ein Ziel nicht bekannt ist. Momentan probiere ich
Sygic als Navigation aus, daß hatte ich schon vor XX Jahren auf dem Nokia E71, und es gefällt mir zusehends besser. Die Navigation ist nicht schlechter als mit
Navigon, aber Störungen auf der Route wie z.B. Staus werden präziser und aktueller angezeigt.
Leider ist
Sygic Banana-Ware - reift beim Verbraucher.
...ich würde niemals ein gutes Navi gegen so ein Smartphone tauschen!
Tja. Mit so einer Einstellung entgehen einem die besten Dinge im Leben...
Da setzt du dich doch vom Pferd auf einen lahmen Esel!
Vollkommen falsch.
Noch dazu, ein Navi darfst du während der Fahrt bedienen....ein Smartphone nicht mal berühren!
Ebenso falsch. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Außerdem gibt es Navi mit einem großen Display wo man auch bei hoher Geschwindigkeit noch was erkennt, natürlich muss man für was vernünftiges auch ein bisschen mehr als 100,- Euro investieren.
Es gab schon 5"-Smartphones mit mehr Prozessorleistung, als Navis immer noch auf resistive Touchscreens gesetzt haben. Wer heute noch ein StandAlone-Navi kauft, ist entweder aus der analogen Generation und kommt mit einem Smartphone nicht klar, oder er muß schon sehr spezielle Ansprüche haben.
Nee, echt, lieber was ordentliches kaufen und dafür ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen als für sinnlosen Mist Geld ausgeben.
Deshalb kaufe ich keine Navis.
@dieter116: Spiele selbst mit den
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
herum, wenn Dir das immer noch zu teuer ist. Das einzige wichtige ist, daß die ausgewählten Sensoren verbaut sind, alles andere ist "verhandelbar".