Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Windows 11: Unerklärliche Spielabstürze bei "Shadow of the Tomb Raider"

Das Spiel Shadow of the Tomb Raider stürzt auf meinem Windows-11-System häufig ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Einen Hardware-Defekt kann ich nahezu ausschließen, auch Temperaturen und Netzteilleistung sind im grünen Bereich. Was kann die Ursache sein?


Dieses Problem trat auch im c’t-Labor auf. Wir haben uns durch nahezu sämtliche passenden Hardware-Komponenten aus dem Bestand gewühlt und außer dem Prozessor auch Speicher, SSD und Netzteil getauscht sowie mehrfach Windows frisch installiert. Am Ende war ein kleines Audio-Utility von Nahimic für die Abstürze verantwortlich, dessen Treiber im Audio-Treiberpaket des Mainboardherstellers (in unserem Fall Asus) enthalten war: der "Sonic Studio Virtual Mixer".

Um die Abstürze zu beheben, genügt es, den Treiber via Windows-11-Gerätemanager stillzulegen. Den Gerätemanager erreichen Sie am schnellsten über die Tastenkombination Win+X für das Kontextmenü des Windows-Startknopfes und dann G für Gerätemanager. Dort finden Sie den Sonic Studio Virtual Mixer unter "Audio, Video und Gamecontroller". Per Rechtsklick auf den Eintrag öffnen Sie dessen Kontexmenü und wählen den Befehl "Gerät deaktivieren".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Sonic Studio Virtual Mixer erwies sich als Störenfried. Im Gerätemanager legt man ihn kurzerhand still, wenn ein Spiel scheinbar grundlos abstürzt.
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben