Bei meinem neuen Windows-11-PC zeigt das Defender-Icon in der Statuszeile ein Ausrufezeichen. Doch wenn ich darauf klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass ich doch bitte eine passende Anwendung aus dem Microsoft-Store installieren soll – die es dort nicht gibt. Wie repariere ich das?
Das Problem trat auch auf Redaktionsrechnern nach einem Upgrade von Windows 10 auf 11 auf. Geholfen hat Folgendes: Öffnen Sie das Startmenü, tippen Sie powersh und starten Sie die daraufhin gefundene PowerShell mit Administratorrechten. Auf die Eingabe von
Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
ließ sich bei uns Windows Defender fehlerfrei öffnen und nutzen. (jow)
Quelle: c‘t
Das Problem trat auch auf Redaktionsrechnern nach einem Upgrade von Windows 10 auf 11 auf. Geholfen hat Folgendes: Öffnen Sie das Startmenü, tippen Sie powersh und starten Sie die daraufhin gefundene PowerShell mit Administratorrechten. Auf die Eingabe von
Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
ließ sich bei uns Windows Defender fehlerfrei öffnen und nutzen. (jow)
Quelle: c‘t