Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Praxis: WhatsApp-Konto löschen

Ich lehne die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp ab und möchte mein Konto löschen. Inzwischen erscheint beim Aufruf der iOS-App aber ein vorgeschalteter Dialog zur Zustimmung, ohne den man nicht mehr in die App kommt. Ein Löschen aus der App heraus ist damit ohne Zustimmung nicht mehr möglich. Auf eine Anfrage an WhatsApp mit der Bitte, mein Konto zu löschen, bekam ich als Antwort nur einen Textbaustein mit dem Hinweis, dass ich mein Konto in der App selbst löschen kann.


An sich sollte man die aktualisierten Nutzungsbedingungen auch ablehnen können und damit den Account löschen, ohne den Bedingungen zustimmen zu müssen. Bei einem Redaktions-iPhone funktioniert das auch: Das Pop-up lässt sich per Kreuzchen schließen (und kommt dann irgendwann wieder).

Sie sind allerdings nicht der erste Leser, bei dem das offenbar nicht klappt. Eine Rückfrage bei WhatsApp ergab, dass es „eine kleine Anzahl an Nutzern“ gebe, die eine Weile inaktiv gewesen seien und daher ein WhatsApp-Update – das offenbar den Dialog abwählbar macht – nicht erhalten hätten. WhatsApp empfiehlt, dass davon betroffene Nutzer sich an support@whatsapp.com wenden, um das Problem zu lösen.

Prinzipiell haben Sie noch zwei weitere Optionen. Zum einen können Sie versuchen, eine Löschung über die Datenschutzkontakte bei WhatsApp zu veranlassen. Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten unter DPO-inquiries@support.whatsapp.com. Speziell für den Widerspruch der (weiteren) Datenverarbeitung ist laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Adresse Objection.eu@support.whatsapp.com zuständig.

Am besten richten Sie Ihr Anliegen an beide Adressen, falls Sie diesen Weg beschreiten wollen. WhatsApp verlangt allerdings, dass Sie eine ganze Latte an Informationen beilegen (siehe "Wie kann ich Widerspruch einlegen?" in den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Die andere Möglichkeit ist, dass Sie WhatsApp deinstallieren und einfach warten. WhatsApp behauptet, dass inaktive Accounts nach 120 Tagen "normalerweise" gelöscht werden. Das wäre wohl der geringste Aufwand für Sie, allerdings bekommen Sie so keine Bestätigung, dass die Daten tatsächlich weg sind.
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben