Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Rechner wacht von selbst auf

Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, schaltet er sich nach unbestimmter Zeit, manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden von selbst wieder an. Ich habe den Verdacht, dass meine Fritzbox 7490 mit diesem Phänomen zu tun hat, denn wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, ist dauerhaft Ruhe. Im BIOS-Setup ist Wake-on-LAN (WoL) eingeschaltet und das soll möglichst auch so bleiben. In der Fritzbox ist unter "Heimnetz/Netzwerk" die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" für den betroffenen PC ausgeschaltet. Was kann ich noch tun?


Schauen Sie mal, auf welchen Wake-on-LAN-Modus die Schnittstelle des PCs konfiguriert ist. Manche Betriebssysteme haben eine Voreinstellung, bei der auch Broadcast-Pakete einen Wake-on-LAN auslösen. Eventuell gibt es in den erweiterten Einstellungen des LAN-Ports eine Wahlmöglichkeit. Dort stellen Sie dann „Nur Magic Packet“ oder ähnlich ein, siehe Beispiel im Screenshot.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



In den Einstellungen von Netzwerkkarten lässt sich üblicherweise einstellen, dass sie den PC nicht bei jedem Broadcast-Paket aus dem Netz wecken, sondern nur beim Eintreffen eines "Magic Packet"
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben