Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Mit LibreOffice sicher vor Trojanern?

Im Zusammenhang mit Phishing, Ransomware oder Trojanern lese ich immer wieder, dass Leute dadurch zu Opfern werden, dass sie verseuchte Office-Dokumente öffnen, die als Anhang an betrügerischen E-Mails hängen. Ich besitze gar keine Office-Programme von Microsoft, sondern bearbeite solche Dokumente ausschließlich mit LibreOffice. Eigentlich reagiere ich auch grundsätzlich nicht auf Mails von fremden Absendern und öffne Dokumente nur unter Linux, aber ich wüsste schon gern, was mir passieren kann, wenn mir doch mal ein Dokument unter Windows durchrutscht.

In aller Regel wird nichts passieren. Sämtliche Trojaner-Makros, die wir bisher gesehen haben, sind speziell auf Microsoft Office ausgelegt und funktionieren unter LibreOffice nicht. Aber verlassen kann man sich darauf nicht. Wenn Sie Office-Trojaner-Makros in LibreOffice laden wollen, dann bitte nur auf einem Testsystem, das nicht im Netz hängt.

Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben