Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Mainboard-BIOS-Updates einspielen oder nicht?

Vor 20 Jahren galt noch die Prämisse "BIOS-Updates nur dann aufspielen, wenn tatsächlich Probleme vorliegen, die die neuere Version behebt". Denn BIOS-Updates bergen ja ein gewisses Restrisiko, entweder neue Probleme einzuschleppen oder gar das System lahmzulegen. Heutzutage scheinen mir anlasslose Firmware-Updates so selbstverständlich zu sein wie Updates von Betriebssystem und Anwendungen. Täuscht mein Eindruck?


Updates für das UEFI-BIOS von Mainboards erscheinen weiterhin seltener als etwa Windows-Updates. Allerdings geht es bei relativ vielen BIOS-Updates um das Stopfen von Sicherheitslücken. Intel beispielsweise veröffentlicht in jedem Quartal ein Bündel von Updates, wozu häufig auch BIOS-Updates gegen Sicherheitslücken zählen. Diese Patches fließen dann – oft leider erst mit wochen- bis monatelanger Verzögerung – in BIOS-Updates des Herstellers Ihres Mainboards ein.

Das Einspielen eines bestimmten Security-Patches ist je nach Nutzungsweise des Systems und verwendetem Betriebssystem nicht unbedingt notwendig. Denn beispielsweise Microcode-Updates gegen CPU-Sicherheitslücken spielen auch viele Linux-Distributionen ein und mit gewisser Verzögerung kommen sie auch via Windows Update, zumindest lassen sie sich im Windows Update Catalog manuell suchen, herunterladen und installieren. Viele der CPU-Sicherheitslücken vom Spectre-Typ sind zudem für Client-PCs nicht sehr bedrohlich (anders als etwa für Cloudserver), weil bei Client-PCs meistens andere Schwachstellen leichter nutzbar sind.

Doch wie Sie schon an der relativ langen Beschreibung erkennen: Um zu entscheiden, ob ein BIOS-Update mit Sicherheits-Patches sinnvoll ist oder nicht, müssen Sie in jedem Einzelfall die Bedrohungslage analysieren (beispielsweise anhand der Informationen unter der zugehörigen CVE-Nummer oder des "Security Advisory"), was Zeit und einen gewissen Sachverstand erfordert. Außerdem dokumentieren viele Mainboard-Hersteller ihre jeweiligen BIOS-Updates unzureichend, weshalb man außer einer hingeschmissenen Formulierung wie "Security Improvements" nichts weiter erfährt. Im Zweifel ist es daher einfacher und sicherer, ein BIOS-Update einzuspielen.

Quelle: c‘t
 
Die Aussage: "Neber change a running system" würde ich mal bei BIOS-Updates nicht
immer unterschreiben. Man rüstet auch mal seinen PC auf oder um und dann kann es
sein, dass das BIOS bei neuerer Hardware zickt.
Ich habe in meinen Jahrzehnten des PC-Auf- und Umbaus immer die finalen Versionen
der BIOS'se eingespielt und bin, bis auf einmal, nie auf die Nase damit gefallen. Und das
eine Mal war mein Fehler, der Griff auf ein fast gleich-klingendes BIOS eingespielt und
nichts ging mehr. Das war aber zu einer Zeit, wo man das BIOS-Chip noch gesockelt
vorfand, es entnehmen und in einem Eprom-Brenner neu bespielen konnte.
 
Zurück
Oben