Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Explorer-Absturz bei Rechtsklick

Wenn ich unter Windows in der Ordnerübersicht einen Rechtsklick ausführe, stürzt der Explorer immer wieder ab. Was kann ich dagegen tun?
Ich habe schon seit längerer Zeit und über diverse Windows-Updates hinweg das Problem, dass der Explorer manchmal abschmiert oder neu startet. Zuverlässig passiert das immer dann, wenn ich links in der Ordnerübersicht die rechte Maustaste betätige. Dieses Phänomen kann ich auch auf anderen Rechnern im Haus beobachten, aber bei neu installierten Rechnern taucht es nicht auf. Gibt es eine Methode, den Explorer neu zu installieren, ohne den Rechner komplett neu aufsetzen zu müssen?


Nein, aber die brauchen Sie höchstwahrscheinlich auch nicht. An solchen rätselhaften Explorer-Abstürzen sind meist Erweiterungen schuld, die irgendwelche Anwendungen oder Dienste in das Kontextmenü einklinken. Welche derartigen Erweiterungen in Ihrem Windows aktiv sind, finden Sie am einfachsten mit dem kostenlosen Microsoft-Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
heraus.

Wechseln Sie in dem Tool auf die Seite "Explorer". Alle installierten Rechtsklick-Erweiterungen finden Sie unter den Überschriften, die auf ContextMenuHandlers enden. Indem Sie sie durch Klicks auf die Häkchen am Zeilenanfang testweise deaktivieren und einzeln wieder einschalten, tasten Sie sich an das schuldige Modul heran. Neustarts sind dabei nicht erforderlich; der Explorer wertet die Einstellungen bei jedem Rechtsklick neu aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Mit dem Microsoft-Tool Autoruns finden Sie unter anderem heraus, welche Kontextmenü-Erweiterungen sich in den Windows Explorer eingeklinkt haben.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben