Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Praxis: Bei wem Glasfaser beantragen?

Ich wohne in Hannover und dort sind mehrere Firmen im Glasfaserausbau tätig. Ist es nun beliebig, bei welcher Firma man seinen Anschluss beantragt – oder sind die Stadtteile an einzelne Firmen vergeben?

Sofern sich nicht zwei Anbieter absprechen – was selten vorkommt – hat beim Ausbau derjenige Anbieter Vorrang, der zuerst die Bürokratie erledigt und die Genehmigung bekommt. Danach können dann weitere Anbieter ihre eigenen Ausbauvorhaben umsetzen. Die Netze bleiben aber getrennt und werden auch nicht zusammengeführt.

Das von einem Anbieter ausgebaute Glasfasernetz gehört in der Regel – sofern sich nicht zwei zusammengetan haben – auch nur diesem. Sie haben also keinen Anspruch darauf, dass dieser anderen Anbietern Zugang gewährt, damit Sie dort einen Tarif buchen können. Zumindest die Telekom bietet das aber an, sodass die theoretische Möglichkeit besteht, dass Sie darüber Glasfaserkunde bei einem anderen Anbieter (in Hannover beispielsweise htp) werden können.

Sofern die VDSL-Infrastruktur weiter besteht, können Sie natürlich auch weiterhin Kupferanschlüsse bei beliebigen Anbietern buchen. Diese gehören zwar der Telekom, die ist hier aber verpflichtet, anderen Anbietern Zugang zu gewähren.
Quelle: c‘t
 
Ich würde zu dem gehen, der auch Wholesale macht. Also wenn du dein Haus nicht mehrfach angraben lassen möchtest such dir den Anbieter aus der auch andere Provider auf sein Netz lässt.. sonst bist du auf gedeih und verderb diesem GF Anbieter ausgeliefert. Da aber derzeit auch nur wenige GF Anbieter auch Reseller sind wird sich diese Frage schnell klären lassen. Das regelt der Markt würde Christian Lindner sagen :)
Bei mir (auch ländliche Gegend) ist es z.B. so dass die UGG (Unsere Grüne Glasfaser / O2 = Telefónica) und Telekom parallel ausbaut. Bei der UGG kann ich nur die Telefónica als Provider wählen... bei der Telekom kann ich neben der Telekom auch Telefónica, Vodafone und 1&1 derzeit als Provider wählen. Als deutlich flexibler :) was eine Wechsel betrifft. Und im Zuge des Erstausbaus kommen für die Glasfaser bei der Telekom noch nicht einmal Kosten auf.. egal ob ich dann GF nutze oder weiter bei CU bleibe oder ggf. sogar auf einen anderen Anbieter wechsle und dort auf der "Telekom"-GF ein DSL Produkt von Telefónica bestelle.

Eigentlich wollte die BNetzA ja einen Parallelausbau vermeiden.. denn das ist ja meist unwirtschaftlich parallele Netze im Boden zu vergraben... aber man sieht ja jetzt schon dass die GF Anbieter um jeden Hausanschluss kämpfen und so wird in lukrativen Gebieten Geld in den parallelen Ausbau gepumpt und in nicht so attraktiven Regionen schauen die Kunden in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch auf dem Land.

Bei uns in der Ecke erhalten sehr viele kleinere Gemeinden in den nächsten 1-2 Jahren einen Glasfaseranschluß.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
"Erst mal ham sprach schramm"
Das reden die schon seit mehreren Jahren bei uns das in 1-2 Jahren ausgebaut wird.
Wir gurken hier mit einer 6mbit Leitung rum und in den Städten haben die schon seit langen 1gbit.
Klar kann man jetzt sagen zieh doch in die Stadt aber das ist keine Option.

Und vor ein paar Tagen lese ich dann so etwas.

"Das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr hat über die Beendigung des derzeitigen Förderaufrufs zum „Graue-Flecken-Programm“ (Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“) informiert. Breitband-Projekte für Übertragungsgeschwindigkeiten von 30 bis 100 Mbit/s werden somit nicht mehr berücksichtigt."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Der Ausbau bei uns erfolgt durch die Deutsche Glasfaser.

Es wurden Vorverträge abgeschlossen, und wir befinden uns jetzt in der Planungsphase.

Also der Glasfaser Ausbau kommt bei uns definitiv.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
bei uns hat die ewe den ausbau gemacht. und obwohl bei uns schon welche glasfaser haben kommt bei der bestellung immer das die technischen vvorraussetzung nicht erfüllt sind. :D
 
Zurück
Oben