Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: AppleTV ohne Tonaussetzer

Ich nutze meine Apple-TV-Box auch für Musikstreamingdienste. Wenn ich jedoch zwischen dem Wiedergabebildschirm und den Playlisten umschalte, kommt es immer wieder zu Tonaussetzern. Wie kann ich diese vermeiden?


Die Tonaussetzer stammen sehr wahrscheinlich von Ihrem Fernseher oder AV-Receiver. Wenn diese den Bildmodus wechseln, fällt der Ton beim Umschalten oft für zwei bis drei Sekunden aus. Apple TV kann nämlich verschiedene Bildformate (Full HD, 4K) mit verschiedenen Bildraten (24 Hz, 50 Hz, 60 Hz) und Farbtiefen (SDR, HDR) ausgeben. Für Filme sind oft 24 Hz optimal, für flüssiges Scrollen in Menüs jedoch 60 Hz. Je nachdem, ob der Farb- und Helligkeitsumfang eines Filmes dem Standardumfang (Standard Dynamic Range, SDR) oder bei vielen 4K-Filmen dem erhöhten Umfang (High Dynamic Range, HDR) entspricht, kann eine Ausgabe in SDR oder HDR von Vorteil sein. Offenbar nutzt der Wiedergabebildschirm Ihrer Musikstreaming-App ein anderes Bildformat als die Listendarstellung, deshalb kommt es zu den Tonaussetzern beim Umschalten.

Sie können Apple TV aber anweisen, Filme und Menüs stets mit 60 Hz in HDR auszugeben. Dann fallen die Formatwechsel und damit verbundenen Tonaussetzer beim Umschalten weg. Dazu gehen Sie ins Setup-Menü des Apple TV und deaktivieren unter "Video und Audio/an Inhalte anpassen" die beiden Punkte "An Dynamikbereich anpassen" und "An Bildrate anpassen". Fortan skaliert Apple TV alle Darstellungen und Bildraten auf das maximale Format hoch, das Ihr Fernseher akzeptiert (beispielsweise 4K HDR mit 60 Hz). Die Bildformate rechnet die kleine schwarze Box recht ordentlich um. In unseren Tests konnten wir bei der Filmwiedergabe keine nennenswerten Beeinträchtigungen feststellen.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben