Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Portals

wie installliert man die akutellste portal - es heisst ja jetzt portal addon gibts da kein start script?

Schau in der Historie. Da sind drei Sachen drin:

Portals (ohne Docker)
Portals Docker

Das Addon sind nur Logos.

Wenn du schon Portals laufen hast, dann geht das Update ja über's webif.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. ich habe mal einen PI aufgesetzt, aber der verweiger mir den install von docker selbst irgendwie immmer sowas wie
ok ....gelöst über

nach start script erhalte ich
=> ERROR [5/9] COPY root/ / 0.0s
------
[5/9] COPY root/ /:
------
Dockerfile_for_64bit_Raspi:51
--------------------
49 |
50 | # Copy local files
51 | >>> COPY root/ /
52 |
53 | # Set permissions for s6-overlay

wie gebe ich das mit den z.b 53 ein oder wo ist s6-overlay dann ändere ich die zugriffsrechte

Zuletzt bearbeitet:
Bookworm funktioniert nicht.
"Normales" Ubuntu drauf machen.
Und dann das 32 oder 64bit Raspi Dockerfile auswählen.

ok dann wieder zurück :-) irgendwie liefen die ubuntu images über den raspi image installer nicht rund fehler beim booten etc. hatte aber auch nur 20 und 22 gestestet - dachte schon der pi ist kaputt

ja genau der aber irgendwas war wirr hatte gehofft mit dem org os da debian läuft es auch

Wie das bei anderen Debian Versionen ist, weiß ich mangels Vorhandensein auch nicht.
Bookworm funktioniert so auf jeden Fall nicht.

@Badly, ubuntu 24 server läuft auf der Himbeere, nimm das lade dir das Image runter und schreibe es mit dem Raspi PI Imager auf die SD.

so gemacht...
aber hier mag er noch nicht

=> ERROR [5/9] COPY root/ / 0.0s
------
[5/9] COPY root/ /:
------
Dockerfile_for_64bit_Raspi:51
--------------------
49 |
50 | # Copy local files
51 | >>> COPY root/ /
52 |
53 | # Set permissions for s6-overlay
--------------------
ERROR: failed to solve: failed to compute cache key: failed to calculate checksum of ref 3b627556-ebe0-454a-a03f-230bcec59933::3je05hbawywk2zunquzgge25t: "/root": not found
Error: Docker image build failed. Please check the Dockerfile.
root@ubuntu:/portal#

Hi, probiermal das File, txt entfernen

und als Ordner wähle home

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@salidos kann das sein, dass wenn die Macs im Portals_ohneDocker in der macstxt bereits drin sind. und ich will dieses Portal in Portals_Docker übertragen, und erstelle im Portals_Docker ein neues Portal und kopiere die selben MACS in macstxt, dass kein einziger Check funktioniert:? also ich geh im Portals_Docker auf CheckMAC aber es bleibt immer bei 0

Zurück
Oben