Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Port Weiterleitung Aussetzer FritzBox?

stecoq_

Hacker
Registriert
29. November 2012
Beiträge
335
Reaktionspunkte
23
Punkte
18
Hallo,

ich hatte das Setup schon lange so am laufen, doch seit einiger Zeit können sich die User gelegentlich nicht mehr zu meinem Oscam verbinden. Ich hatte zwischendurch mal auf einen Pi gewechselt, allerdings lief es darauf auch eine Zeit ohne Probleme. Ich bin mir nicht mal so sicher, ob mein Problem in diese Kategorie passt.

Folgende Situation:
no-ip.org dyn wird über den Pi aktualisiert
goip.de dyn wird über die FritzBox aktualisiert (Zeite Dyn als Backup gedacht)
In der FritzBox ist der externe Port xxx über TCP an den internen Oscam-Port yyy weitergeleitet.

In unregelmäßigen Abständen (ein paar Tage gefühlt) sehe ich, dass alle User offline sind. Wenn ich die zu den DynDns zugehörigen IPs checke stimmen Sie mit der aus der FritzBox überein. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Neuvergabe der IP über Nacht zu tun, denn heute ist es beispielsweise Nachmittags aufgetreten. Wenn ich dann die Fritzbox Neustarte geht es wieder.

FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich die Fehlerquelle zuverlässig feststellen kann?

Besten Dank!
 
Mit dem gleichen Problem schlage ich mich auch rum.
Fritzbox 7390, aktuelle Firmware.
Es ist aber nicht nur, dass die Portweiterleitung "vergessen" wird, in dem Fall wird auch der Originalport weitergeleitet.
Beispiel Port 26000 wird weitergeleitet an 14000. Nun "vergisst" die Fritzbox die Weiterleitung und dann ist komischerweise Port 14000 an 14000 weitergeleitet.
Es fiel mir auf, nachdem mein Telekomanschluss auf "Breitband" umgestellt wurde.
Lösung habe ich keine. Paar Tage läuft es, dann wird die Weiterleitung vergessen.
Muss dann Die Portweiterleitung löschen und wieder neu anlegen.
 
ich habe im PI den Port unter firewall frei:
# CS378X
$IPT -A INPUT -i eth0 -p tcp --dport xxxxx -j ACCEPT

und in der Fritzbox denselben. Ob das richtig und gut ist...es funktioniert jedenfalls störungsfrei seit vielen Monaten ( blau unkenntlich = xxxxx)
 

Anhänge

  • freigabe.JPG
    freigabe.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 52
Na dann wird der Bug hoffentlich bald gefixed.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich einfach das Script von @rolu2 auf die Fritte schieben und dort einen Cronjob eintragen.
Jetzt die entscheidende Frage: Wie lautet der FTP und Putty Zugang für die FritzBox?
 
Bei Umstellung auf Breitband habe ich auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Erst seitdem die Probleme.
@uslaender Welche Firmware hast Du drauf?
Laut Links oben betrifft es wohl die aktuelle Firmware.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem hatten wir im Freetzbereich schon mal. Da ging es darum das nach der Zwangstrennung die Fritzbox teilweise die Portregel vergessen hat. Finde den Thread gerade nicht. Dieses ist ein Bug der 06.83er Firmware und AVM bekannt

Daraufhin hatte ich mal ein script "portcheck" geschrieben, welches eine Mail rausschickt sollte die Portweiterleitung nicht mehr vorhanden sein

Meinst du das oder ein Anderes?

Zugangsdaten für Freetz unter FTP oder Telnet ist
Benutzer = root
Passwort = freetz
 
Das ist ja mist...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird ein aktueller Weg beschrieben, der noch mit 6.83 funktionieren zu scheint. Hab es allerdings noch nicht gecheckt.
Kann ich denn Freetz flashen und dann einfach meine aktuellen FritzOS Settings einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest erst mal nachsehen mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ob der Porteintrag wirklich weg ist nach z.B der Zwangstrennung

Diese ist in der ar7.cfg zu finden

Freetz flashen geht nur auf umwegen

1. Sicherung erstellen
2. Fritzbox recovern
3. Passwort vergeben
4. Neues Freeetzimage flashen
5. Sicherung einspielen


Welche Box hast du?
 
Ok, werde ich morgen früh mal testen. Ist eine 7272. Mit dem Freetz ist also der unkomplizierteste Weg?

"tcp 0.0.0.0:xxxx IP:yyyy 0 # Raspberry"

Dieser Beitrag sollte weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das script bei dir auch funktioniert, ja. Musst es dann nur anpassen. Im script wird nach CS gesucht. Bei dir muss nach Raspberry gesucht werden

Genau der Eintrag wäre dann weg
 
Zurück
Oben